Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Kreativ mit Klorix


CordulaN

Empfohlene Beiträge

Wenn die Folie sich im Wasserbad ablöst - ist sie dann danach nochmal verwendbar? Oder klebt sie dann nicht mehr?

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

die Folie ist nicht wiederverwendbar. Es ist ja keine starre Folie, sondern sehr dünn. Ich denke nicht, daß man sie so heil und knitterfrei herunterbekommt, daß sie später wieder richtig klebt - vor allem an den Rändern. Ist halt Verbrauchsmaterial :)

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    25

  • Doli

    11

  • Jenny8008

    5

  • egs

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Cordula für diesen tollen WIP.

 

Genau das ist es was ich sehen wollte.

Sehr gut erklärt.

 

Eine Frage habe ich noch.

 

Ich habe keinen Plotter aber ein paar sehr schöne Schablonen für Stoffmalerei.

Diese Schablonen werden auch mit spezielem Sprühkleber auf die Textilien geklebt, damit keine Farbe unter die Schablone kommt.

 

Die müßten doch auch verwendbar sein, sie sind sogar wiederbenutzbar.

 

Was meinst du.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch eine so einen kleinen Sprühzerstäuber.

Eine leere Pafümflasche ist leider nicht in Sicht.

Ich glaube ich frage mal in der Apotheke, vielleicht haben die so was, die haben ja auch leere Fläschlein mit Pipetten.

 

Gut dass du es so schön erklärt hast, ich wäre sonst mit einem in Klorix getränkten Schwamm daran gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dabei!

Und ich bin gespannt auf Tipps, wie das Shirt nach der Behandlung nicht mehr nach Chlor riecht :rolleyes:

 

Das eine Shirt das ich mal gebleicht habe war selbst nach 10 Wäschen leider nicht tragbar. Egal ob mit Essig ,diversen Waschmitteln und Febreze.....

 

 

Das würde mich jetzt auch interessieren, da meine Nase den Chlorgeruch nicht mag

und ich kürzlich gelesen habe, die Verwendung von Chlorreinigern im Haushalt mache anfälliger für Allergien :( :( :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit den vielen Bildern und der guten Beschreibung!

 

Eine Frage hätte ich noch: wenn man früher Jeans aufhellte, litt der Stoff und die Hosen gingen später recht schnell kaputt. Hast Du das bei Deinen verwendeten Materialien auch schon beobachtet?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

danke für`s Zeigen!

 

Kann man eigentlich auch die Silhouette Schablonenfolie für Textilmalfarbe verwenden? Oder klebt die nicht genug? Dieses Starterkit hab ich nämlich da, aber habe noch nicht damit gearbeitet... Hast du damit auch Erfahrung? Sonst müsste ich mir erst die andere Folie besorgen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Cordula für diesen tollen WIP.

 

Genau das ist es was ich sehen wollte.

Sehr gut erklärt.

 

Eine Frage habe ich noch.

 

Ich habe keinen Plotter aber ein paar sehr schöne Schablonen für Stoffmalerei.

Diese Schablonen werden auch mit spezielem Sprühkleber auf die Textilien geklebt, damit keine Farbe unter die Schablone kommt.

 

Die müßten doch auch verwendbar sein, sie sind sogar wiederbenutzbar.

 

Was meinst du.

 

Jetzt bräuchte ich nur noch eine so einen kleinen Sprühzerstäuber.

Eine leere Pafümflasche ist leider nicht in Sicht.

Ich glaube ich frage mal in der Apotheke, vielleicht haben die so was, die haben ja auch leere Fläschlein mit Pipetten.

 

Gut dass du es so schön erklärt hast, ich wäre sonst mit einem in Klorix getränkten Schwamm daran gegangen.

 

Hallo Romina,

 

ja genau, die Schablonen kannst Du auch verwenden, müßte mit Sprühkleber gut halten. Nur darauf achten, dass der Sprühkleber auch wieder auswaschbar ist.

 

Die kleinen Sprüfläschchen müßte man in der Apo bekommen. Wobei ich das mit dem Schwamm eine gute Idee finde, das wollte ich noch mal mit kleinen Tupfschwämmchen ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordula, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast mit den vielen Bildern und der guten Beschreibung!

 

Eine Frage hätte ich noch: wenn man früher Jeans aufhellte, litt der Stoff und die Hosen gingen später recht schnell kaputt. Hast Du das bei Deinen verwendeten Materialien auch schon beobachtet?

 

Viele Grüße, haniah

 

Noch nicht. Ich wasche immer alles bei 60 ° und es kommt auch in den Trockner. Aber die T-Shirts sind auch erst alle ein paar Mal gewachen, echte Langzeiterfahrung habe ich noch nicht. Bei den Jeans kenne ich es nur noch so, daß man die auch geschrubbt hatte, das macht man ja bei den T-Shirts nicht. Und es bleibt wirklich nur ein paar Minuten drauf, dann wird es direkt ausgewaschen.

Ich hatte mal ein Shirt mit Flecken ein paar Tage in einer Javell-Lösung, das hatte hinterher Löcher :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

 

danke für`s Zeigen!

 

Kann man eigentlich auch die Silhouette Schablonenfolie für Textilmalfarbe verwenden? Oder klebt die nicht genug? Dieses Starterkit hab ich nämlich da, aber habe noch nicht damit gearbeitet... Hast du damit auch Erfahrung? Sonst müsste ich mir erst die andere Folie besorgen.

 

Viele Grüße!

 

Das ist die gleiche Folie, nur nicht eingefärbt. Die habe ich auch noch hier, nur ich mag das durchsichtige nicht so gerne, man sieht bei der gefärbten halt wo Folie ist und wo nicht. Aber es ist die gleiche Oramask 810.

 

Ja, ist ebenso für Textilmalfarbe geeigent, ich hatte ein paar Posts vorher mal ein Bild davon eingestellt. Ich verwende die Textilmalfarbe von Rayher (mit dem schwarzen Deckel - nicht die mit der Spritztülle). Die braucht nur Trocknen, nicht bügelfixierbar. Hält super bei 60 ° Wäsche und Trockner.

 

Diese sind mit der Textilfarbe gemacht und mit der Schablonenfolie

farben10.JPG.2e65388a76f4042c48eb126683824311.JPG

farben8.jpg.9d54c921a0a3b700dcafc6ed7fae6030.jpg

Bearbeitet von CordulaN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich jetzt auch interessieren, da meine Nase den Chlorgeruch nicht mag

und ich kürzlich gelesen habe, die Verwendung von Chlorreinigern im Haushalt mache anfälliger für Allergien :( :( :(

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Also ich mache da nicht viel. Halt nur mit Shampoo auswaschen und trockenbügeln. Danach erst ein paar Tage später waschen. Ich bin auch gegen den Chlorgeruch empfindlich, aber es hält sich m.E. so sehr in Grenzen.

 

Das erste Shirt hatte ich direkt gewaschen, da hielt der Chlorgeruch viel länger.

 

Und bei Javell ist es nicht ganz so stark wie bei Klorix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's zeigen!:hug:

 

Ich hab' einen braunen Rolli, der vorne mal versehentlich ein paar Spritzer DanChlorix abbekommen hat und seither goldene Sprenkel hat. Ich werde mir jetzt ein Motiv suchen und deine Methode mal ausprobieren, dann sieht das sicher wieder gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die tolle Erklärung und Bilder. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Die Shirts sehen genial aus.

 

Viele Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Wip, die Shirts sind wirkich toll! :)

 

Vor Jahren, oder auch Jahrzehnten :cool: habe ich das auch gerne mal gemacht, allerdings habe ich dafür Entfärber/Enfärbesalz (müßte Alaun gewesen sein) mit einer Alignatlösung zu einer Paste angerührt, die Paste gibt es auch fertig zu kaufen. Die Paste hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell unter die Schablonen läuft und man kann auch sehr gut damit stempeln. Chlorreiniger dürfte sich mit dem Alginat auch ohne weitere Gefahren andicken lassen können. Wichtig: Im Freien arbeiten und Handschuhe tragen!!!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ne Möglichkeit die Shirts anders zu färben? Der entfärbte Farbton ist irgendwie so gar nicht meins...

Nunja, man weiß ja nie welche Farbe zum Vorschein kommt :)

 

Dieses Nachthemd hier hatte ich nach dem Entfärben direkt wieder eingefärbt

 

attachment.php?attachmentid=200726&stc=1&d=1428337095

 

und dieses hier ist mit Stoffmalfarbe

 

farben12.JPG

 

 

Ansonsten wollte ich nochmal Versuche nur mit punktuellem Färben machen. Wenn ich mal soweit bin, kann ich gerne Ergebnisse und Erfahrungen teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den schönen Wip, die Shirts sind wirkich toll! :)

 

Vor Jahren, oder auch Jahrzehnten :cool: habe ich das auch gerne mal gemacht, allerdings habe ich dafür Entfärber/Enfärbesalz (müßte Alaun gewesen sein) mit einer Alignatlösung zu einer Paste angerührt, die Paste gibt es auch fertig zu kaufen. Die Paste hat den Vorteil, dass sie nicht so schnell unter die Schablonen läuft und man kann auch sehr gut damit stempeln. Chlorreiniger dürfte sich mit dem Alginat auch ohne weitere Gefahren andicken lassen können. Wichtig: Im Freien arbeiten und Handschuhe tragen!!!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Das ist eine gute Idee, hatte mir das mal kurz überlegt, aber nicht weiterverfolgt. Stimmt, Andicker müßte funktionieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist mal eine tolle Anregung um Shirts aufzupimpen. Danke schön, war sehr interessant zu lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mit großem Interesse alles durchgelesen und denke, ich werde mal einen Versuch waagen.

 

Vielen Dank für das Herzeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon etwas geübt,es ist nicht so schön geworden...aber ich bleibe am Ball...

Ich habe keinen Plotter...und noch kein geeignetes Werkzeug mir eine Schablone zu basteln..

Ich habe das Gefühl, der ganze Stoff hat eine andere Farbe, kann es sein, daß beim Ausspülen das Klorixwasser noch gebleicht hat?...Vielleicht habe ich auch zu viel aufgesprüht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spüle unter laufendem Wasser aus, da wird eigentlich nichts mehr weiter gebleicht vom Stoff. Das dauert ja meistens etwas, bis man die erste Farbveränderung sieht. Unter Wasser wird es ja noch mehr verdünnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.