Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

was ist das besondere am Römö?


Shiva

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Suche nach einem einfachen Rockschnitt und momentan auch in vielen Blogs bin ich immer wieder auf den Schnitt Römö gestossen. Was ist das Besondere an diesem Schnitt, dass er so beliebt ist.

Ich hab so viele Burdas und andere Schnitte zu Hause liegen und möcht mir ungern noch einen Rockschnitt kaufen, aber wenn alle so begeistert sind, komme ich doch ins grübeln den auch noch zu haben :rolleyes:, es muß doch irgend etwas besonders gut daran sein, passt der besser als Burdaschnitte oder was ist das Geheimnis? Ich hab gesehen, dass die Abnäher an der Seite sind, ist das vorteilhafter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shiva

    5

  • susella

    2

  • schildkroete

    1

  • Devil's Dance

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

ich finde "Römö" nicht so besonders, das mit den seitlichen Abnähern ist ganz nett. Ich hatte ziemlich Probleme mit der Größe, trotz Messung war der Erste viel zu weit, habe dann noch Einen genäht, da stimmte dann die Weite, aber andere Rockschnitte sitzen bei mir besser. Ich glaube, "Römö" ist deshalb so beliebt, weil sehr phantasievolle, bunte Modelle entstanden sind, aber das geht ja auch mit anderen Schnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es muß doch irgend etwas besonders gut daran sein, passt der besser als Burdaschnitte oder was ist das Geheimnis?

 

Nein, besser passen tut er nicht, ehrlich gesagt.

 

Ich glaube, "Römö" ist deshalb so beliebt, weil sehr phantasievolle, bunte Modelle entstanden sind

 

Das trifft es ziemlich gut, finde ich. Es ist eher das bunte und der "Farbenmix" der bei den Stoffen verwendet werden kann und auch Verzierungen, wie z.B. Webbänder.

Die einen mögen das, anderen wiederum nicht.

 

Ich hab so viele Burdas und andere Schnitte zu Hause liegen und möcht mir ungern noch einen Rockschnitt kaufen,

 

Dann hast Du sehr wahrscheinlich einen entsprechenden Schnitt bereits. Denn der Schnitt selbst ist eher einfach.

 

Liebe Güße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für euer Einschätzung, ehrlich gesagt konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, das dieser Schnitt so anders ist.:D:D

Eigentlich ist es doch auch egal ob ein Schnitt einen "Namen" hat oder Nr. 123465 heißt, ist vielleicht leichter zu merken wenn jemand fragt was dass für ein Schnitt ist :D:D und die Umsetzung kann hier und da langweilig oder sehr kreativ sein.

Wenn man noch nicht so lange zu den "Jägern und Sammleren" gehört und noch nicht so viele Schnitte hat und dann überall liest wie toll dieser Schnitt ist, dann kann man den ja auch kaufen, aber ich gehe heute mal auf die Suche nach einem ähnlichen Rockschnitt aus meinem Vorrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so besonders ist der Schnitt nicht und Probleme mit der Größe hatte ich auch noch. Zu weit. Aber irgendwie dann doch, denn die A-Linie finde ich sehr gelungen. In Verbindung mit den Querabnähern finde ich den Fall sehr schön. Außerdem hat er viele Größen auf dem Schnittbogen, inklusive Kindergrößen.

 

Ich habe auch ne Menge Burdas liegen, da findet sich vielleicht auch was ähnliches, mir sind die dann meistens zu knapp oder sie haben zu viele Details. Querabnäher gabs auch kürzlich mal in einem Heft.

 

Also sicherlich nicht das Ei des Kolumbus, sondern einfach nur ein schöner Basisschnitt, den man sich dann ja auch gern mal als Einzelschnitt hinlegt. Ich habe mittlerweile 4 große und 3 kleine in ganz unterschiedlichen Größen genäht. Hat sich somit also gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Querabnäher gabs auch kürzlich mal in einem Heft.

 

 

genau, das hab ich auch irgendwie in Erinnerung,

ich weiß nur nicht mehr in welchem Heft ich das gesehen habe, wahrscheinlich wieder mal in einem das ich dann doch nicht gekauft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12/2010

 

Schnittmuster: Minirock - Fischgrat - leicht ausgestellt - Schnitte aus dem Heft - burda style

 

Aber das hat dann doch wieder so gar nichts mit Römö zu tun. Römö hat die vorne und hinten und den RV seitlich, die Form ist auch anders.

 

Den finde ich schön

Schnittmuster: Rock - gemustert leicht ausgestellt - Schnitte aus dem Heft - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links,

der Rock mit den Querabnahern geht mir etwas zuweit in die Taille und dieses Heft hatte ich auch nicht gekauft ........und eigentlich wollte ich ja nicht noch einen Schnitt kaufen, :rolleyes:

ich muß am Wochenende erstmal suchen gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Querabnäher hinten könnt Ihr Euch aus einem Schnitt mit Längsabnäher ja ganz leicht selbst basteln:

Linie bis zur Abnäherspitze ziehen, Originalabnäher zukleben, Linie aufschneiden.

Damit springt der neue Abnäher auf.

Papier drunterkleben, dabei aussen was überstehen lassen, neuen Abnäher zustecken und in die Richtung legen, in der später auch der Stoff gelegt wird.

An der Hüftlinie den überstehenden Zipfel abschneiden, Stecknadeln entfernen.

 

Jetzt hat auch die Nahtlinie im Abnäherbereich die richtige Form.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... passt der besser als Burdaschnitte oder was ist das Geheimnis?

 

Der Rock ist simpel, schnell genäht und verzeiht Anfängerfehler, finde ich.

Er wird nur "interessant", weil man viel mit Bändern und Co arbeiten kann, für die FM ja doch bekannt sind.

 

Ich persönlich habe meine Probleme mit FM-Schnittmustern für Erwachsene, meiner Figur schmeichelt da wenig.

An "Pellworm" bin ich vor drei Jahren verzweifelt und saß heulend vor einem völlig misslungenen Werk (aus sehr teurem Stoff). Nicht, dass ich nicht zwei ProbePellworms genäht hatte vorher um das Schnittmuster anzugleichen, nein, es sah auch noch danach grottig aus.

 

Ähm. Ich bin abgeschweift.

 

Nein, ich finde den Schnitt braucht man nicht dringend. Wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.