Zum Inhalt springen

Partner

Neues Burdaheft


Rose37

Empfohlene Beiträge

Genau so meine ich das! Und was soll ich euch sagen, ihr habt mich neugierig gemacht, ich muss das Heft mal angucken - welches ist das denn? Juli 09 - oder noch Juni?

 

Hi Rita!

 

Es ist das Juli-Heft, auch wenn es im Ticker rechts fälschlicherweise mit 06/2009 untertitelt ist; da hat wohl jemand geschlafen. :p

 

Die Hose findest du hier und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    8

  • nowak

    6

  • FeeShion

    5

  • moonwalker

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Das verstehe ich jetzt nicht, ich habe die Maßtabelle vom aktuellen Heft jetzt mit einer von vor einem halben Jahr verglichen, da hat sich doch nichts verändert?

 

(Die Mode ist schmaler geworden als vor zehn Jahren. Deswegen kann man jetzt nicht mehr einfach was eigentlich weit gedachtes in einer Nummer kleiner nehmen und es dann schmal tragen. Aber zumindest was mich betrifft will ich ja, daß Schnitte schon auch Modetrends aufnehmen und umsetzen. Sonst müßte ich mir ja nie neue Schnitte kaufen... :o )

 

die Maßtabellen sind immer noch die selben. Wenn ich nach denen ginge, müsste ich Größe 50 Nähen.

Ich hab kürzlich ein Kleid in Größe 46 genäht Mai 09, etwas zu eng ,

kurz darauf eins aus Juli 2002 in Größe 44 passt.

Das von 2002 war auch kein Schlapperkleid.

So ganz blöd bin ich auch nicht, daß ich Schlapperlook von körpernah nicht unterscheiden kann.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nera, das deckt sich mit meinen Erfahrungen gar nicht. Bei mir passt, wenn ich denn nach Burda nähe, die gleiche Größe. Und stimmt im Prinzip auch mit der Maßtabelle überein. (Abgesehen von den Proportionsproblemen, aber die stehen auf einem anderen Blatt.) Und die Sachen, die ich früher in kleinerer Größe genäht habe, die passen nicht mehr. Das liegt aber an mir. :o

 

Das angebliche kleiner werden kann ich also nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nera: sind die Sachen insgesamt zu eng? ODer nur an bestimmten Stellen?

Ich erinnere mich noch gut, dass ich in den 80ern ganz oft eine bestimmt Hose genäht habe, die war perfekt mit genau einer Änderung (damals noch Größe 40) - dann kam eine längere Nähpause, weil die Karottenhosen, die es in den Läden gab, mir in 40 oder 42 passten und ich keinen Sinn darin sah, Hosen zu nähen. Und als ich dann wieder anfangen musste, da hatte ich sogar 2 Kilo weniger, die uralten Hosen in 40 passten noch - aber eine in der neuen geraden Form habe ich mit Blick auf die Teile schon in 44 kopiert, um dann beim Vergleich mit dem alten Schnitt sofort zu sehen, dass die mir niemals passen wird! Taille viel zu weit, Oberschenkel dafür immer noch zu eng - eben eine andere Form.

 

Und genau das Problem, diese Verschiebung habe ich jetzt wieder. Einige meiner Hosen stammen aus 2003, die anderen vom Frühjahr 2008 - und jetzt bräuchte ich dringendst eine Jeans.

 

Derzeit ist die Mode aber sehr schmal - ich habe mir im Laden eine Jeans gekauft, die ist 2 Nr. größer, als die gut 1 Jahr alte aus dem selben Laden - aber nur so saß sie an meiner Problemzone akzeptabel. Oben muss ich den Bund abtrennen, vorne Abnäher einfügen und hinten einen Gummizug, weil ich sonst einfach rausspringen könnte. (Aber das ist für mich bei einem Preis von 10 Euro schneller gemacht und weniger nervenaufreibend, als selber eine zu nähen).

 

Kann es veilleicht sein, dass es bei Dir auch nur an einer Verschiebung der Proportionen liegt? Was sagen denn Deine Maße im Vergleich zur Tabelle?

 

Ansonsten sag ich nur: vergiss die neuen Schnitte udn nimme Deine alten, bastel neue Details da ran und fertig. Ich nehme für Oberteile ja schon länger meinen erprobten Schnitt und kopiere nur Details aus Heften - der einzige Versuch, es anders zu machen, liegt als Ufo bleischwer im Schrank ...

 

Happy Sewing

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - und ein weiterer Punkt - bei einem selbst verschiebt sich auch immer mal was. Ich wiege schon seit ziemlich vielen Jahren gleich viel - trotzdem sitzen die Pfunde inzwischen einfach an anderen Stellen als vor 5 oder 10 Jahren....

 

Und ich kann wie Marion eigentlich nicht feststellen, dass ich jetzt plötzlich bei Burda überall eine größere Größe brauche. Um die Hüfte rum ja - aber da hat sich auch tatsächlich mein Umfang verändert - bei Jacken und Oberteilen hat sich dagegen nichts geändert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeitlang (mehrere Jahre) das Nähen ganz eingestellt, weil ich mit den Ergebnissen, genauer der Paßform der Burdaschnitte, unzufrieden war.

 

Bevor ich jetzt wieder angefangen habe, habe ich bei unserer VHS mehrere Kurse zum Thema Schnittkonstruktion belegt. Hosen, Oberteile, Kleider - drei Wochenenden und 3x84 Euro habe ich dafür investiert.:o

 

Selbst die erste Probehose beim Hosenkurs saß besser als alles, was ich bisher je genäht oder gekauft habe. Ein paar Änderungen noch, noch eine Probehose, da noch 1 cm weg und ich habe meinen perfekten Hosenschnitt. Inzwischen habe ich einen Rockgrundschnitt griffbereit und erarbeite mir gerade einen idealen Hemdblusenschnitt (ich kämpfe noch mit den Ärmeln...)

 

Die Hefte von Burda kaufe ich mir, seit ich wieder mit dem Nähen angefangen habe, nehme die Modelle und die Aufteilung Plusmode und "Rest" aber nicht ernst, sondern nehme, was mir gefällt, und mache es mir passend. Als Anregung und Information darüber, was gerade so modern ist, sind die Hefte ganz ok. Und ich persönlich brauche schicke Sachen fürs Büro, und von der Stange kriege ich nichts brauchbares zu akzeptablen Preisen, denn Größenmäßig bewege ich mich zwischen 52 und 58, je nach Höhe über dem Erdboden, dazu kommen Männerarme... :D

 

Im letzten Plus-Heft ist doch dieses geblümte Seiden-Sommerkleid mit eingesetzten Godets ("Über"- und Kurzgröße und insgesamt 5 eingesetzte Godets auf Taillenhöhe, wer hat sich denn das ausgedacht?:mad:) Ich habe mir das Kleid von Kurz- zu Langgröße umgebaut, die Godets auf Hüfthöher heruntergesetzt, das Kleid selbst und die Ärmel verlängert, da das Bindeband sonst bei mir auf Ellenbogenhöhe sitzt und stört. Das Kleid sitzt toll und sieht fantastisch aus...

 

Zum Geburtstag habe ich mir selbst ein Buch von Müller & Sohn zur Schnittkonstruktion für Blusen und Kleider geschenkt, das ist jetzt gerade neu erschienen. Alles andere als billig, aber das was ich mir bisher danach selbst konstruiert habe, sitzt und paßt.

 

Also: Burda ist ein Bilderbuch zum Ankucken, Selbermachen rulez...

 

Übrigens: Auch Damen mit "Plusgrößen" können schöne Beine haben und kurze Röcke prima tragen. Dünne Beine sind nicht zwangsläufig schön...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

Früher gab es mal immer wieder ein Sonderheft mit kleinen Größen...wenn ich die 17 dann noch ein bisschen habe schrumpfen lassen (schmale und kürzer), hatte ich ohne Mühe einen fertigen Schnitt.

Plusgrößen sind fast in jedem Heft, aber für uns Mikros ist so gut wie nie mehr was dabei.

Kindermode nähen geht im Prinzip nicht, weil das einfach nicht mein Stil ist.

Ich wünsch mir halt, dass ich nicht immer alles selber basteln muss, ich möcht auch mal einen Fertigschnitt, damit's flott geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Grade wollte ich noch schreiben, dass es mich aufregt, dass bei den Plusmodellen immer sehr viele Kleider und Rücke dabei sind, oder Abendkleidung oder Businesskleidung (ich bin zwar auch den ganzen Tag im Büro, darf hier aber durchaus mit Jeans und Shirt rumlaufen). Bevor ich jetzt aber "ständig" und "immer" geschrieben habe, hab ich mich noch mal durch die letzten Hefte durchgeklickt.

Und sieh da, ich fand ein Shirt, dass ich ganz frech fand, eine Jacke, die mir vorher gar nicht aufgefallen ist und es mir angetan hat (wobei ich Jacken immer schwierig zu nähen finde) und noch ein schickes shirt und ich könnte jetzt rückblickend wahrscheinlich in jedem Heft was finden, was mir gefällt. Ich muss mir ja keine Röcke und Kleider nähen, bei Röcken hab ich immer das Problem, dass ich nicht weiß, welches Oberteil passt.

 

Und eben so weiß ich, dass wenn ich mal ein Bissnessautfit brauche, ich nur meine Hefte durchblättern muss, da findet sich bestimmt die passende Hose und ein Blazer für die nächste Messe, Vorstellungsgespräch usw. Im Laden oder Versand bin ich da nicht so glücklich, weils einfach nicht gut passt.

 

Trotzdem würde ich mir einfach ein paar mehr Modelle pro Heft wünschen, bzw. dass nicht ständig ein A oder B hinter dem Modell steht und es nicht wirklich ein weiteres Modell ist.

 

So, das war mein Wort zum Freitag. Und ich bin gespannt, wie sich das Heft weiterentwickelt.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro:

 

Ich will Dir gerne zustimmen.

 

Nur manch einer kauft sich ja womöglich das Heft, um etwas Passendes daraus zu nähen. Solange ich das nur als Anregung betrachte, ist Burda so gut oder schlecht wie alle anderen auch - nur: passen tut mir in 99 % der Fälle nix, selbst wenn ich einrechne, dass ich eh' alle Hosen ändern muss wegen meiner sonderbaren Proportionen (108-82-120)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...