Zum Inhalt springen

Partner

2.Bernina-Wahlschwierigkeit


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich brauche Eure Hilfe/Erfahrung bei einer Entscheidung. Ich hab die Möglichkeit, zwischen einer Bernina 930record und einer 1130 zu wählen. Die Maschinen gehören meiner Schwiema und meiner Patentante. (Und meine Mom hat ja noch die 830 record).

 

Ich habe auf beiden genäht und vom Gefühl her und der Stichqualität sagen mir beide sehr zu. Ich besitze ja noch die Artista 170 (kürzlich revidiert, aber Geradstich ist immer noch nicht nach meinem Gusto :mad:). Es besteht also die Möglichkeit, dass ich vielleicht mal Abschied nehme von der 170er.

 

Welche der beiden alten Berninas ist das robustere Arbeitspferd? Welcher Motor ist stärker? Welche weniger kapriziös? Ich suche gewissermassen das Maschinchen fürs Leben ;)

 

Lieber Gruss

ultramarina

Bearbeitet von ultramarina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    5

  • elbia

    2

  • banni

    2

  • Nachtschwaermer

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

:)Kannst du nicht beide bekommen?:)

Man weiß ja nie, wäre ja schade drum.

Was machen Deine beiden Damen sonst mit den Maschinen?

 

Ansonsten kann ich dir leider nicht bei deiner Frage helfen, weil ich auf beiden noch nie genäht habe.

Sind die beiden in den Funktionen gleich?

Bietet die eine, was die andere nicht bietet?

Die Stärke des Motors kannst Du auf dem hinteren Schildchen ablesen je mehr watt, desto mehr Kraft.

Wie wurden sie benutzt? Ist eine stärker abgenudelt, als die andere? Wurde die eine oder andere liebevoll gepflegt, oder stand sie z.b. lange im feuchten Keller? ... nur so, als Anregung zum Entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banni

 

Danke für Deine Entscheidungstipps. Ich würde sagen, beide Maschinen sind in einem sehr guten Zustand. Aber beide zusammen möcht ich nicht. Nimmt auch Platz weg und ich meine, was soll ich mit drei Nähmaschinen :confused:

 

Die 930er ist quasi unbenutzt. War so eine Art pro Forma Maschine. Meine Schwiema näht nicht, aber sie fand damals in einen richtigen Haushalt gehöre auch eine Nähmaschine. Sie hat damit mal was geflickt, oder mal Vorhänge genäht. Das war's. Die Maschine steht seit Jahren im Gästezimmer in einer Ecke.

 

Die 1130 wurde die ersten zwei Jahre nach Erwerb mehr oder weniger regelmässig benutzt. Meine Patentante ist/war auch Hobbyschneiderin, und hat immer mal wieder was für sich genäht. Leider kann sie dieses Hobby aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen. Auch diese Maschine steht als schon viele Jahre ungenutzt.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Banni

 

und ich meine, was soll ich mit drei Nähmaschinen :confused:

 

 

hmmmm, ich habe 5, aber ich hab sie auch nicht alle :D. (1x Pfaff, 1x brother, 3x Bernina)

Ich liebe einfach den Sound. Dafür hat unser Nachbar ein dickes Auto und unseres bricht bald zusammen. :rolleyes:

 

Ok, Du bist eher der pragmatische Typ. Wie wärs mit 2 Monate Probenähen nacheinander? Ich finde, was man wirklich liebt oder nicht so mag merkt man erst nach einiger Zeit.

Es meldet sich bestimmt noch jemand der Erfahrung hat mit den Maschinen. Also ich könnte eine fast neue 930er nicht stehen lassen ohne zu weinen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da möchte ich gerne mitsenfen, wenn ich darf :D

 

Könnte aber länger werden :o

 

Also, ich hatte mir nach meiner sehr betagten Quelle Maschine eine Bernina 931 gekauft, das ist die gleiche Maschine wie die 930 nur ohne die Zierstiche. Da lagen WELTEN dazwischen :eek:

Die 931 habe ich als äußerst robuste und zuverlässige Maschine mit viel Power und Durchstichkraft kennen gelernt. Das einzige, das mich an ihr gestört hat, ist die Tatsache, dass die Knopflochbreite nicht verstellbar ist. Sie kann Knopflöcher nur in der voreingestellten Breite nähen. Die Knopflöcher werden wunderschön, aber für eine dünne Bluse für meinen Geschmack eben zu "plakativ"

Als ich dann eine gebrauchte 1130 für einen günstigen Preis beim Händler entdeckte, habe ich zugegriffen ;) Die 1130 ist eine feine Maschine, die ich sehr liebe. Die Knopflöcher sind so einstellbar, wie ich es gerne hätte und werden sehr schön. Auch die 1130 hat Power und Durchstichskraft, allerdings empfinde ich sie (rein subjektiv) als nicht ganz so robust. Wenn es mal gaaaanz dick zur Sache geht, kann es sein, dass ich meine 931 hole, die meine Schwester als Dauerleihgabe hat ;) . Nicht, dass die 1130 das nicht packen würde, aber die 930/931 hat einfach mehr Platz unter dem Füßchen. Das Füßchen der 930/931 kann man über die normale Stellung hinaus noch ein wenig höher stellen. Somit kriegt man dicke Sachen leichter drunter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elbia, das mit dem Knopfloch ist natürlich ein Argument für die 1130. Die Durchstichkraft und Nähfüsschenhöhe spräche aber wieder für die 930/31. Hmmm... muss mich noch mal mit etwas Jeans vor die Maschinen setzen. Ist gar nicht so leicht, diese Entscheidung. Vor allem, weil ich immer denke, das ich die Artista eben doch eines Tages hergeben werde. Nur eine Knopflochbreite zu haben wäre dann schon etwas wenig.

 

Vom Gefühl her habe ich übrigens auch den Eindruck, dass die 930 irgendwie mehr Power hat.

 

Nachtschwärmer, wie empfindest Du die 1130 bei ganz dicken Stofflagen?

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal :D

 

Bei dicken Stofflagen dachte ich nicht an Jeans ;) , sondern an 6 Lagen dicken voluminösen Mantelstoff :cool:

Beim Nähen meines Wintermantels machte nämlich seinerzeit meine Quelle die Grätsche und lieferte somit den Grund mich nach einer besseren Maschine umzusehen ;) Ich muss der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass außer der 931 keine der getesteten Maschinen in der Lage war 6 Lagen dieses Mantelstoffes - 6 Lagen kommen zusammen an der Stelle, wo die Schulternaht, der doppelte Kragen und die Schulternaht des Besatzes aufeinander treffen ;) auch nur halbwegs brauchbar zu nähen.

Normale Jeansverarbeitung dürfte aber kein "Problem" für die 1130 werden :)

 

Was mir noch eingefallen ist, ist die Tatsache, dass die 930 eine mechanische Maschine ist. Sie bietet somit nicht den Komfort der elektronischen 1130. Wie z.B. an Musteranfang bzw. -ende springen, Muster spiegeln, Muster kombinieren und speichern, merken der Einstellungen beim Stichwechsel, Knopf für Standardeinstellungen, voreingestellte, aber verstellbare, Stichlängen und -breiten der verschiedenen Stiche - mir würde sicher noch mehr einfallen ;)

 

Meine Wahl würde eindeutig auf die 1130 fallen, wenn ich mich entscheiden müsste ;)

 

Beide zu nehmen wäre das Non Plus Ultra :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nur noch schnell ein Tipp bezüglich Ersatzteile, wenn mal wirklich was hin ist. Für die Maschinen ab 1000er Serie hat die Bernina noch Teile, darunter leider kaum mehr. Ausser, ein Händler hat noch was bei sich auf Lager.

Die Ersatzteile für ältere Maschinen sind mal bei einem Hochwasser in Steckborn "versandet". Dies nur als weiterer Denkanstoss.

Grüessli

chroettli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chroettli, das hab ich auch gehört. Aber es nähen auf der ganzen Welt noch so viele alte Berninas, das ich zweifle, Ersatzteile könnten ein grosses Problem darstellen.

Jedenfalls sind Ersatzteile kein Kriterium für mich. Es handelt sich ja nicht um eine Bernina aus den 30er Jahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze ja noch die Artista 170 (kürzlich revidiert, aber Geradstich ist immer noch nicht nach meinem Gusto :mad:).

 

Ich sage nur Anzugsfeder, Anzugsfeder und Nachschub ... :rolleyes:

 

Bei den beiden Maschinen ist es relativ Banane, welche Du nimmst. Hauptsache, sie gefällt Dir.

Ersatzteile werden bei Bernina 30 Jahren nach Produktionsende des Teiles nicht mehr neu aufgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle, die Maschine war bei einem sehr guten Mechaniker (jedenfalls wurde er mir wärmstens empfohlen), der meinte aber, dass alle neuen Berninas den Geradstich so leicht schräg nähen, wenn auch regelmässig schräg und das man da nichts weiter machen könne. Meine 170er näht jetzt tatsächlich auch regelmässiger, aber halt immer noch in Schräglage, gemessen etwa 11 Grad.

 

Was ist denn deine Meinung zur Maschinenstärke der Artista gegenüber den anderen beiden. Ich hab das Gefühl, die 930er hat mehr Power und läuft total ruhig. Die Wattzahlen habe ich jetzt nur von der Artista vor mir 100W. Hab heute im Berninageschäft gesehen, dass das 1008 Modell 105W hat. Macht das einen Unterschied in der Durchstichskraft?

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...