Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Faden beim sticken


Bastelprinzessin

Empfohlene Beiträge

es gibt ja einen wei0en und schwarzen unterfaden. nimmt man IMMER nur diese beiden beim Sticken oder spult ihr auch immer jeweils die Farbe auf die ihr oben habt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelprinzessin

    3

  • sticki

    2

  • gabs

    1

  • masa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Letzteres wäre ja ziemlich aufwändig... viele verschiedene Spulen... bei jedem Farbwechsel den Rahmen raus usw.

Ergo müssen weiß oder schwarz reichen, nur für Lace-Muster (die sind meist einfarbig) oder wo die Rückseite schön aussehen soll (z.B. Handtücher) nimmt man schonmal 'ne andere Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich frag weil ich bei ein paar motiven wo zb rot sein sollten dann so kleine weiße punkte habe vom unterfaden, das sieht ziemlich doof aus. mach ich da dann wohl was falsch oder ??!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bei meiner Janome Ovi-Garn als Unterfaden benutzen kann, nehme ich immer eine passende Farbe entweder zum Stoff oder zum Stickmuster.

 

Mir passiert es auch immer mal wieder, besonders am Anfang von Umrandungen, dass der Unterfaden nach oben gezogen wird.

Mit einer passenden Farbe fällt es weniger auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen zusammen

ich nehme nur bei Lace Muster die gleichen farben wenn der unterfaden hervor kommt das ist bei mir immer bei schriften und zahlen lockere ich die oberspannung bis es einigermassen ok.ist

grüsslein und noch einen schönen tag gabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich war gerade bei meinem Händler und der hat mir ein gaaaaanz tolles und günstiges OVI-Garn als Unterfaden verkauft in haut, weil sich das manchmal besser anpasst. Läuft super (5000m für 8,90€ finde ich auch ok....) Steht natürlich kein Hersteller auf der Kone, aber fragt doch demnächst mal bei Euren Händlern nach. Dann kann man bei einzelnen Farben ja wirklich den Oberfaden angleichen, oder?

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man bei einzelnen Farben ja wirklich den Oberfaden angleichen, oder?

LG Sabine

 

Ja aber dann müsstest Du ja bei jedem Farbwechsel oben auch die Spule unten wechseln... welch ein Aufwand...

 

Ich nehm auch höchstens bei einem Handtuch bzw. da wo man die Unterseite später sieht, einen passen Unterfaden (auch Ovi-Garn)... aber nur einen und der bleibt dann in einer Farbe...!!!

 

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt nicht! ;)

Das wäre ja ein Riesenaufwand, wenn man jedes Mal auch noch den Unterfaden wechseln müsste. So was bietet sich evtl. an, wenn man die Stickerei von beiden Seiten sieht. Aber selbst bei Stickereien auf gekauften Handtüchern haben die doch entweder nur schwarzen oder weißen Faden auf der Rückseite!

Ich denke mal, wenn man sich nicht dran stört, kann man ruhig bei einer Farbe bleiben. Die Fadenspannung stellt man ja sowieso so ein, dass man den Unterfaden nicht auf der Oberseite sieht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende generell immer das gleiche Garn oben und unten. Das ist mir einfach die sicherste Variante. Ich habe es am Anfang öfters gehabt, dass ein Teil der Stickerei ordentlich wurde, also das Untergarn oben nicht zu sehen war, und es dann stückchenweise doch sichtbar wurde. Wenn das bei einer größeren Stickerei ziemlich am Ende passiert, finde ich es recht ärgerlich. Wird aber oben und unten das selbe Garn verwandt, ist es nicht so schlimm.

 

Dass bei (gekauften) Handtüchern das Untergarn einheitlich, also nur weiß oder schwarz, gewählt wird, finde ich sehr unschön. Ebenso gefällt mir dabei ausreißbares Vlies überhaupt nicht, da bei recht verwinkelten Mustern immer ein paar Fasern desselben übrig bleiben. Meiner Meinung nach sollte ein Handtuch von beiden Seiten gleich schön aussehen. Ich nehme also immer gleiches Garn für oben und unten sowie wasserlösliches Vlies. Das Ergebnis ist mir der erhöhte Aufwand wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

hier gibt es:

 

The Bottom Line - Unterfadengarn in 50 Farben

 

Stellen Sie sich einen Unterfaden vor, der einfach verschwindet und mit dem Oberfaden in perfekter Harmonie zusammenarbeitet. Stellen Sie sich Zier- und Spezialgarne vor, die nicht mehr reißen. Stellen Sie sich eine Spulenkapsel vor, die doppelt so lange hält bevor Sie neu aufspulen müssen. Ein Faden mit dem Sie auch noch per Hand oder mit der Maschine applizieren können. Ein Faden, der all das kann und auch noch günstiger ist als reguläres Garn zu verwenden!

 

Ein schönes bestickendes Wochende!

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...