Zum Inhalt springen

Partner

Haben Nämaschinen-Nadeln eine Lebensdauer?


Siso

Empfohlene Beiträge

Mir ist neulich aufgefallen, dass ich meine Nähmaschine seit über 7 Jahren habe und -abgesehen von gelegentlichen Einsätzen einer Spezialnadel - immer mit derselben Nadel nähe. Seither habe ich einige Wäschekörbe voll Klamotten und sonstiges genäht.

 

Das heißt mir ist auch noch niiiiie (ich schwöre :rolleyes: !) eine Nadel abgebrochen, weil meine Maschine immer aufhört zu nähen, wenn sie nicht durch kommt. (Ich habe übrigens eine Pfaff tiptronic 2030 ... schönen Gruss an die Pfaff-Verachter :p :p )

 

Gibt es eine definierte Lebensdauer bei Nadeln? Sollte man die nach einigen Jahren Gebrauch vorsorglich einfach wegschmeißen? ... aus welchem Grund auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    4

  • nowak

    3

  • Darcy

    2

  • Andrea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sigrid!

 

Ich halte es so, dass ich Nadeln dann entsorge, wenn ich das Gefühl habe, sie tut´ s nicht mehr.

Das erkenne ich bspw. am Geräusch, wenn es beim Nähen "klopft"( dann ist sie stumpf) oder an Geräuschen wie "kratzen" oder "schleifen" (verbogen).

 

Manchmal kann man es auch am Stoff sehen :eek: , wenn die Nadel einen Widerhaken hat und kleine Fäden zieht :o (hatte ich aber noch nicht).

 

Oder einfach, wenn die Naht nicht mehr schön wird. Kann auch an der Nadel liegen.

 

Aber wenn alles paßt und nichts davon auftritt, benutze ich die Nadel weiter, auch wenn sie schon älter ist und einige Kilometer hinter sich hat.

 

Warum sollte man die wegwerfen, wenn sie noch gut ist? :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid,

 

erst habe ich verstanden, Du nimmst nur eine Sorte Nadeln. Aber Du meinst ja wirklich ein und dieselbe Nadel. Nein, das schaffe ich nicht.

 

Ich nehme immer eine neue Nadel, wenn meine Maschine lauter wird. Das ist für mich das sichere Zeichen, daß sie Nachschub braucht.

 

Und wenn ich weiß, daß ich eine Nadel schon länger drinhabe und eine andere Spezialnadel brauche, dann werfe ich die erste meistens auch weg.

 

Aber mehrere Jahre, dafür sind meine Maschine und ich uns wohl zu uneins. Ja, und dann bricht auch mal die Nadel ab.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid!

Ehrlich gesagt... bei mir bricht durchaus schon mal eine Nadel ( meistens bei Selbstversuche wie 70er Nadel und 10 Lagen Stoff.. das geht! Ehm.. NEIN. :D)

Aber Nadeln werden einfach auch irgendwann stumpf. Vor allem, wenn man viele "harte" Stoffe näht wie Viskose. Das hört man dann irgendwann, wenn sich jeder Stich mit einem seltsamen Geräusch in den Stoff bohrt.

Ich gehöre jetzt sicher nicht zu den "jedes Teil eine neue Nadel" Menschen, aber ich wechsel sie spätestens dann, wenn ich den Eindruck habe, meine Maschine ist mehr ein Schlagwerk als eine Nähmaschine.

Und für diverse Stoffe nehme ich auch unterschiedliche Nadeln. Als ich das Abendkleid für meine Nichte genäht habe, bezaubernder Kleidertaft :rolley: , habe ich erst mal diverse Testnähte gemacht und mich letztendlich für eine feine Nadel speziel für Microfaser entschieden, weil bei den anderen leider sehr deutlich Stiche zu sehen war.

 

Im Nähkurs habe ich meinen Damen auch erst mal verklickern müssen, dass man mit einer 90er Nadel keine feinen Stoffe nähen kann... :rolley:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

guckt mal in diesen Beitrag, da hab ich einige interessante Bilder gezeigt:

 

Nadelwechsel

 

Das Problem ist, dass man mit bloßem Auge nicht erkennen kann, wie sehr die Nadel in Wirklichkeit schon beschädigt ist :nix:

 

Ich wechsele die Nadeln seitdem häufig. Nicht bei jedem Projekt, aber nach jedem zweiten, dritten vielleicht. Auf jeden Fall "schon" nach mehreren Stunden Betriebsdauer, nicht nach Jahren... :o

 

Mich würde interessieren, ob sich deine Maschine vielleicht anders anhört, wenn du es mal mit einer neuen Nadel probierst?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was es dazu für Erfahrungen gibt!

Der Hörtest interessiert mich jetzt auch. Ich werde es mal versuchen: selber Stoff, dann alte und neue Nadel.

 

Heute schaffe ich das nicht, aber ich melde mich dann.

 

Ja, und ich gebe zu, dass ich auch oft Jersey mit ner normalen Nadel nähe :engel: ... aber ich habe auch noch keine Löchlein festgestellt. In der Beziehung bin ich wohl recht schlampig, aber wenn`s klappt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna:

 

Wenn ich die elektronenmikroskopischen Aufnahmen aus Deinem Link sehe, könnte es ja auch sein, dass meine alte Nadel Jersey so gut näht, weil die Spitze schon ganz rund geworden ist :D

 

Ach, und :entschuldigung: für den Schreibfehler im Titel dieses Themas. Sollte mal den Grundkurs "Rechtschreibung für HS" belegen :o :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe immer von dem Feinstrumpfhosentest gelesen. Der geht bei mir nicht, weil ich keine habe ;)

Habe mir überlegt, ich fühl mal: Wenn ich mit dem Finger längs an der Nadelspitze entlang fahre und keinen Widerstand spüre, hab ich die Nadel drin gelassen; wenn da ein Widerstand ist, ist die Nadel verbogen und ich hab sie ausgetauscht.

Nach Capricornas E-mikroskop-Aufnahmen ist das schon das nächste Stadium nach dem Abbrechen, denk ich. Gut zu wissen :cool:

Ansonsten hab ich auch den Hörtest gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich benutze die Nadeln auch immer einige Jahre ohne Probleme. Ab und zu überkommt mich dann mal das Gefühl, ich müßte ältere Nadeln entsorgen und hinterher frag ich mich warum, bei den neuen Nadeln merk ich leider keinen Unterschied.

Beim Strumpfhosentest merk ich auch nichts.

 

@ Sigrid: Ich habe auch eine Tiptronic(nur die 2020) und bin superzufrieden, die näht alles was ich will ohne Probleme.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, was es dazu für Erfahrungen gibt!

Der Hörtest interessiert mich jetzt auch. Ich werde es mal versuchen: selber Stoff, dann alte und neue Nadel.

 

Zumindest bei mir kann man es immer sehr gut hören: Normalerweise schnurrt meine Maschine eher (zugegeben, sie schnurrt schon ziemlich laut :o ). Aber wenn die Nadel nicht mehr in Ordnung ist, hämmert oder nagelt sie. Das ist eigentlich ziemlich gut zu hören.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht liegt es an der guten "alten" Pfaff :rolleyes: , also ich kann mich auch nicht erinnern wann ich das letzte mal eine Nadel gewechselt habe... den Hörtest werde ich aber trotzdem machen.

Wenn ich Euch net hätte würde ich mir darüber überhaupt keine Gedanken machen :eek: .... bloß gut das es Euch gibt!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

(Ich habe übrigens eine Pfaff tiptronic 2030 ... schönen Gruss an die Pfaff-Verachter )

 

Ich weiß gar nicht, ob ich die Nadel schon mal gewechselt habe....aber ich habe auch eine Pfaff 2030 und ich liiiiiiiieeeebe sie.................von Anfang an und für alle Ewigkeit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag meine Pfaff Tiptronic auch sehr gerne und bin überzeugt von ihr, aber ich wechsel meine Nadeln trotzdem regelmäßig ;)

 

Der Unterschied ist hörbar.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, wenn man viele "harte" Stoffe näht wie Viskose.

 

Viscose = hart? Kannst du dazu ein paar Worte verlieren? es an der Beschaffenheit der einzelnen Faser, ist die Viscosefaser als solche eher eckig oder sowas? Und ist das vielleicht eine Erklärung dafür, dass (zum Beispiel) nasse Viscoseteile bocksteif werden?

 

"Die Viscosefaser als solche" - auch nicht schlecht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viscose = hart? Kannst du dazu ein paar Worte verlieren? es an der Beschaffenheit der einzelnen Faser, ist die Viscosefaser als solche eher eckig oder sowas? Und ist das vielleicht eine Erklärung dafür, dass (zum Beispiel) nasse Viscoseteile bocksteif werden?

 

"Die Viscosefaser als solche" - auch nicht schlecht :D

Also nicht hart hart.. :D Viskose ist ja eigentlich eher seidig, kann aber auch wie Baumwolle oder Wolle "hergerichtet" werden. Aber diese Faser ans sich ist irgendwie sehr fest und diese Stoffe feilen die Nadelspitze gerne ab. ;)

Merkt man auch, wenn man viel Viskosestoffe geschnitten hat, dann werden die Scheren bzw. Rollschneider auch schneller stumpf.

Warum Viskose so bretthart wird beim Waschen. :nix:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mal einen Stoff kaputtgenäht hab wegen der kaputten Nadel, werden die regelmäßig ausgetauscht. Ich nähe allerdings auch gerne über die Stecknadeln. Es sind zwar Seidennadeln, aber wenn man die richtig trifft, ist die Nadel auch hin.

Du hast, vermute ich mal, einfach Glück gehabt. Ich bin zwar ein Pfaff-Anhänger aber ich glaube nicht, dass es an der Maschine liegt.;)

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Singer habe ich die Nadel auch nur gewechselt, wenn sie gebrochen ist. :o

 

Aber mit der neuen Maschine (nein, keine Pfaff) wuchsen die Ansprüche und die Unterschiede wurden deutlicher. Auch manche Sachen, die vorher schwierig zu nähen zu sein schienen gingen auf einmal und an manchen Stellen ging es tatsächlich nur wegen der frischen Nadel besser. Aber ich benutze auch deutlich feinere Nadeln als früher, soll ja Leute geben, die nähen alles mit der 90er, die hält dann auch länger. :D

 

Aber wenn man z.B. nur Baumwolle oder weiche Wolle näht, dann nutzt die Nadel tatsächlich weniger schnell ab.

 

Darcys Beobachtung zur Viscose kann ich nur bestätigen. Meine Vermutung ist, daß es daran liegt, daß bei Viscose die Faser an sich nicht sehr elastisch ist. (Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man aus Viscose elastische Shirtstoffe machen kann...) Deswegen bekommt Viscose ja auch leichter Löcher bzw. Shirts kleine Laufmaschen, wenn man zu dicke oder stumpfe Nadeln nimmt. Baumwoll oder Wollfasern sind elastisch und "schieben" sich eher beiseite, wenn die Nadel kommt, dehnen sich etwas. Viscose ist als Faser holzhart und die Nadel sticht nicht durch die "Löcher" zwischen den Webfäden, sondern muß im Zweifelsfall genau durch die Faser. Und die gibt nicht nach... Nähen wie durch Holz. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Seid 2 Wochen gebe ich an einer Halbtagsschule eine AG. Und die NAdeln sind stumpf..... es ploppt bei jedem Stich, mir blute das Herz jedesmal. Aber wo die schon zu geizig für Spulen sind, wie soll ich die zu neuen Nadeln überreden???:nix:

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim netten Herrn Ruppel von Organ um Sponsoring bitten? Oder bei Schmetz? Oder einfach beim örtlichen Kurzwarenhandel? :o

 

Oder die Nadeln zu Verbrauchsmaterial deklarieren, das die Kinder selber mitbringen müssen? Dann lernen sie wenigstens gleich, vorsichtig damit umzgehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre auch immer wenn meine Nadel nicht mehr ok ist. Dann wird gewechselt.

Ich habe vor fast fünf Jahren meine Pfaff 2020 geheiratet, wir haben uns geschworen bis an unser Lebensende zusammenzubleiben :D

Die Ehe funktioniert super klasse, Krach haben wir höchstens mal bei den Knopflöchern, dann sprechen wir auch schon mal nicht mehr miteinander.

Aber wir lieben uns trotzdem :powerknutscher:

biss das uns ein Nadelbruch scheidet .

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal den Hörtest gemacht ... aber absolut keinen Unterschied gehört. Klingt für mich (auf stinknormaler Baumwolle) alles gleich.

 

Ich habe daraus geschlossen, dass die langjährig benutze Nadel wohl noch ok ist. Ich werde mir aber auch mal eine gute Lupe zulegen. Zum Einen, weil ich die Beschriftung der Nadel kaum noch erkennen kann :p , zum Anderen, weil ich mir dann die Spitze etwas besser ansehen kann ("etwas besser" - nicht so gut wie mit dem E-Mikroskop!).

 

Dann denke ich, dass es evtl. auch eine Rolle spielt, dass ich ausgesprochen langsam nähe. Dieses "Gerattere" mag ich gar nicht und die reine Nähzeit ist meines Erachtens auch nicht das Zeitraubende beim Nähen.

 

Wenn ich das physikalisch richtig einschätze, hängt die Abnutzung der Nadel wahrscheinlich auch von der Einstichgeschwindigkeit ab: je schneller, desto mehr Kraft, Reibung, Widerstand - wie auch immer :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatte halbwegs feste Baumwolle ist auch der Stoff, der in der Beziehung am "anspruchslosesten" ist.

 

Sprich den kannst du beinahe beliebig malträtieren, ohne daß du einen Unterschied merkst. Wenn du immer nur so was nähst, dann dürfte es weitgehend egal sein, ob die Nadel noch wirklich scharf und gut oder schon schartig ist. (Eine Freundin von mir hat auch jahrelang mit der gleichen 90er Nadel genäht... immer nur mitteldicke BW-Stoffe. Daß die Nadel "fertig" war zeigte sich dann erst, als ich mit Cupro kam. Loch beim zweiten Stich. :o Gehört hat man bei ihr auch keinen großen Unterschied zur neuen Nadel, war auch eine Pfaff. Nur fertig war die alte trotzdem. :D )

 

Außerdem ist Baumwolle tatsächlich recht "sanft" zu Nadel, man kann viel länger auf einer Nadel nähen als bei Viscose. Die Nähgeschwindigkeit dürfte hingegen keinen großen Einfluss haben, die Nadel gleitet ja in der Regel zwischen den Gewebefäden durch und durchsticht sie nicht. Aber natürlich bemerkst du Qualitätsunterschiede der Nadel nicht so stark, wenn du langsam nähst. Dann "schafft" die Maschine auch mit einer schartigen Nadel noch ein mehr oder weniger ansehnliches Stichbild, was eventuell bei "normalem" oder gar schnellem Nähtempo nicht mehr der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lotte,

 

wenn du schon aus nähtechnischen Gründen keine neuen Nadeln bekommst für den Kurs, aus sicherheitstechnischen Gründen sollte es schon sein, denk ich. Was wenn den Schülern die Nadeln um die Ohren fliegen? Oder in die Augen? Ist doch ein Argument, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...