Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es einen Kleiderschnitt für mich?


kleinermuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Mitte August auf einen runden Geburtstag eingeladen und würde eigentlich gerne mal ein Kleid tragen!

Aber:

1. Kleidergröße 42/44, Bauch eher 44 und sehr unförmig :rolleyes: (Sollte also am Bauch nicht auftragen und seeeeeehr gut kaschieren)

2. Absolute Nähanfängerin

Gibt es da Schnitte, oder sollte ich mir das gleich aus dem Kopf schlagen?

Vielleicht doch eher einen einfachen Rock? Ich habe den Zoelaschnitt hier, vielleicht hat ja jemand eine Idee, dann könnte ich auch was kombinieren?

Ach ja, und da es ja evt. auch solche Temp. wie momentan hat, würde ich am liebsten was sehr luftiges, aus BW haben, damit ich nicht so schwitze :p

 

Meint ihr, das ist lösbar?

 

Freue mich auf viele Tipps! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinermuffin

    2

  • Magdalene

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kleiner Muffin,

ich glaube schon, das es ein Kleid für Deinen Zweck gibt!

Wie wäre es denn z.B. mit dem:

Burda Fertigschnitt 2933

Hat den Vorteil, das Du den Schnitt nur auschneiden musst :) und eine detaillierte Nähanleitung dabei ist. Man kann sich Punkt für Punkt vorwärtshangeln! Nur Mut! Und mit einem entsprechenden Stoff kann so ein Kleid auch durchaus festlich sein!

 

 

000001005121

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na klar gibts für Dich auch einen Schnitt!

 

Kennst Du die Burda Easy Kollektion? http://www.burdamode.com/EASY-SCHNITTE,1270778-1128998-1146429,deDE.html

 

Dort sind die Schnitte ganz easy ;) wie der Name schon sagt und die Anleitung ist sehr ausführlich. Da sind zwar keine Kleider dabei (außer einem Umstandskleid) jedoch sind bei den Einzelteilen welche kombinierbar.

 

Von den Einzelschnitten bei Burda gefallen mir diese hier, sie sind figurfreundlich nähbar und als leicht gekennzeichnet, würde ich auch als leicht empfinden:

 

Burda 8230 lenkt durch die Form den Blick ab

 

a8230.jpg

 

Burda 8229 schön luftig und durch die Taillungsnähte bzw. leicht ausgestellte Weite gut geeignet

 

a8229.jpg

 

Burda 8510 ist ebenfalls ausgestellt und leicht nähbar

 

a8510.jpg

 

Oder wie wäre es mit einem Wickelkleid, damit läßt sich der Bauch auch gut kaschieren, hier ein Schnitt von Onion der einfach zu nähen wirkt:

o2010.jpg

 

Erhältlich z.B. bei http://www.nathalies-naehkiste.de

 

Wie sind Deine Englischkenntnisse? Wenn Du dich rantraust, es gibt sehr einfache Schnitte von US Herstellern. Allerdings denke ich dass die Beschaffungszeit dagegen spricht, denn die Bestellung dauert ein wenig und die extraleichten Schnitte sind nicht unbedingt bei dt. Händlern erhältlich. Schau mal unter http://store.sewingtoday.com/cgi-bin/butterick/shop.cgi?s.page.3&TI=10010 oder unter http://www.mccallpattern.com/easy_stitch_n_save/page-4

 

Wenn Du Dir ein Kleid aussuchst, würde ich an Deiner Stelle darauf achten das das Kleid durchgängig geschnitten ist, d.h. das Rockteil nicht extra angenäht wird. Dadurch streckt das ein wenig und durch die meist etwas legere Taille kann man ein Bäuchlein eher kaschieren (bzw. Mehrweite anschneiden). Eine ausgestellte Rockform erleichtert dies noch zusätzlich. Ein Empirekleid (mit unter der Brust beginnenendem Rockteil) würde ich Dir nicht empfehlen, das betont den Bauch eher.

 

Fürs Untendrunter würde ich Dir einen gut passenden (Mieder-) body empfehlen, dadurch wird die Silhouette modelliert und je nachdem wie Deine Körperform ist kannst du evtl. sogar ein figurbetonteres Kleid tragen. Geh einfach mal in ein Miederfachgeschäft.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe selber Bauch. Ich persönlich trage lieber Röcke als Kleider, da man über einen Rock ein über dem Bauch etwas weiteres Oberteil tragen kann.

Bei einem Kleid wird sieht das dann entweder lapprig aus oder der Bauch zeichnet sich ab. (Meine Meinung).

 

Ich kenn Deinen Stil nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass über diesem Rock, z. B. Zoela gut passen würde, den kannst Du sicher auch mit einem leichten Baumwollstoff machen.

 

Das Problem ist (für mich) die Passform von Burda. Ich muss da immer etwas ändern, bei Butterick klappt es hingegen (meistenst) gut.

 

Von den Schwierigkeitgraden würde ich micht nicht abschrecken lassen.

Im Prinzip heißt das nur, dass die beiliegende Anleitung mehr oder weniger genau ist und am Schnitt kopieren bin ich auch noch nie gescheitert :rolleyes: .

Wenn Du nicht weiter weißt, dann gibt´s ja dieses Forum mit den ganzen schlauen Schneiderleins, die immer unglaublich hilfsbereit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tollen Anregungen :)

Ich bin eben mal losgefahren und mit folgendem wiedergekommen:

23272.jpg

 

Dazu ein schöner gestreifter Baumwollstoffe, mal sehen, wie das Endprodukt dann aussieht :)

23272.jpg.27b4603c1431203f4c3e8935af47c1ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.