Zum Inhalt springen

Partner

Perfekte Ärmel- und Rückenpartie?


dod

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier eine Frage an alle PassformexpertInnen:

wie sollte ein perfekter Ärmel und eine optimale Rückenpartie (im Ärmelbereich) eigentlich aussehen? Ich habe gerade ein Jacken-Probemodell genäht, das von vorne ziemlich perfekt sitzt, bei der Rückenpartie bin ich mir aber im Bereich des Ärmels nicht so sicher. Wieviel "Spiel" muss denn der Ärmel da haben, gibt es zwangsläufig kleine Längsfalten und vor allem, wie sähe eine perfekte Passform in diesem Bereich eigentlich aus? Vielleicht hat ja jemand von euch ein Foto, wo man das mal sehen könnte....

Ich danke euch schon mal ganz herzlich im Voraus für eure Antworten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stressbiene

    4

  • nowak

    2

  • dod

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, aber ich denke inzwischen, daß es auf den Schnitt (wie weit/ körpernah, Form der Armkugel, Material,...) ankommt und bei manchen Konstellationen diese Längsfalte unvermeidlich ist. Es sei denn, du bis damit zufrieden, die Arme nur bis auf Brusthöhe heben zu können. :o

 

Bei stretchigen Stoffen kann natürlich der Stoff das ausgleichen, auch wenn der Ärmel weit ist. Bei körpernahter Form mit schmalem Ärmel und hoher Armkugel geht es m.E. nicht ohne. Bei den Anzügen meines Mannes ist da auch oft eine, auch wenn sie vom Maßschneider geändert wurden.

 

Aber du kannst einfach mal diese Falten nach innen wegheften und schauen, wie du dich hinterher damit bewegen kannst. Und wenn du jemanden hast, der die von hinten filmen kann, dann schau an, wie es ohne diese Falte aussieht, wenn du dich bewegst.... Nach meiner Erfahrung ist es dann oft zu eng und sieht spätestens beim Bewegen sehr doof aus. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würd ich sagen, oberhalb der Mitte der Aermeleinsetznaht keinerlei Falten. Keine zu grosse vertikale Falte unterhalb der Mitte.

 

Sehr schön, so lese ich das gerne. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank euch beiden für eure Hinweise, ich habe jetzt doch den Eindruck, dass es ganz o.k. ist, wie die Rückenpartie meiner Jacke aussieht - ich hatte nur einen Ärmel eingesetzt und diesen wohl ein wenig bis zuweit nach unten in der Armkugel eingehalten, das habe ich dann korrigiert, und nach dem Einsetzen des zweiten sieht es eigentlich nicht so übel aus. Fazit: widme auch dem Probemodell alle Zeit und Sorgfalt, wie überall bringt "schnell, schnell" gar nichts (ich bin leider immer so gespannt, wie so ein Modell wird und bin da wohl etwas zu flott ) Allerdings werde ich vielleicht doch mal noch eine nähkundige Freundin (gell, toblerone, du weisst, wen ich meine :) ) bitten, einen Blick zu riskieren, bevor das Modell in dem teuersten Stoff, den ich je gekauft habe, zugeschnitten wird: Seidenbrokat und Seidenduchesse für den grossen Kragen.... Anders ist nämlich nie gewährleistet, das das Objekt mal unverkrampft stillsteht - es ist einfach sehr schwierig, sich von hinten zu betrachten, trotz aller Spiegeltricks :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

Perfekte Ärmelschnitt, das bereitet mir im Moment Kopfschmerzen...

 

Wo findet man Anleitung zur Perfekte Ärmelschnittkonstruktion?

Gibt es Bücher darüber? Am besten mit Bilder!

Ich wollte es vestehen, wie und warum man so oder so machen muss, z. B. was sind die Konsequenzen, wenn der Ärmelkügel runder oder flacher ist, wenn der Ärmelschnitt am Körper grösser oder tiefer ist, u.s.w., damit ich meine Schnitte anpassen und/oder am Besten konstruiren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es gibt verschiedene Lehren für Schnittkonstruktion; ich bin da auch keine Expertin, aber wenn du als Suchwort hier mal Schnittkonstruktion eingibst, bekommst du jede Menge ältere Anfragen zu dieser Thematik. Weitere Suchworte wären Systemschnitt, Müller und Sohn, Goldener Schnitt ...

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...