Zum Inhalt springen

Partner


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hludwig hat hier das Plastiktütenproblem thematisiert und damit eine lange Diskussion mit vielen Anregungen angestossen. Das war Anlass für mich ein weiteres Grundlagenprojekt vorzustellen. Eine einfache Einkaufstasche ist ein schönes Anfängerprojekt mit vielen geraden Nähten zum üben und gleichzeitig kann man sich mit Reißverschluss und Knopfloch anfreunden.

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Diesen Stoffbeutel kann man immer dabei haben. Klein zusammengefaltet, passt er in jede Hand- oder Jackentasche

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Ich benutze einen dünnen, aber stabilen Baumwollstoff. Gerne eine dunklere Farbe, damit er nicht so leicht verschmutzt. Der Zuschnitt ist einfach, ihr könnt ihn aus meiner Zeichnung entnehmen.

 

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Es sind nur gerade Schnitte erforderlich, mit Rollschneider und Lineal geht das ganz fix.

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Nun bügele ich die Schmalseiten vom Beutelteil 2x etwa 2cm breit nach innen um. Die Trägerteile werden der Länge nach in der Mitte gebügelt, dann werden die Längskanten noch einmal zur Mitte eingeschlagen, so dass die Streifen zuletzt 4-fach liegen.

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Als nächstes schlage ich bei den beiden Teilen der Innentasche jeweils eine der 15cm langen Seiten um 1 cm nach innen und nähe dazwischen den Reißverschluss ein

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Dann schließe und versäubere ich die Seitennähte der Innentasche. Ich bügle einen kleinen Rest Vliseline auf die Stelle, an der ich später den Druckknopf anbringen werde

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Die Innentasche wird gewendet und einmal außenherum abgesteppt. Die Oberseite ist offen geblieben und wird nun Mittig unter einen Saumumschlag des Taschenbeutels geschoben. Der Reißverschluss liegt dabei oben. Rechts und links davon schiebe ich noch je ein Ende eines Taschenhenkels daneben und stecke alles fest. Auf der Gegenseite wird der 2.Taschenhenkel befestigt. Dann steppe ich alles an den Unterkanten der Saumumschläge knappkantig fest

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Nun lege ich die Tasche links auf links übereinander nun nähe die Seitennähte mit etwa 2mm Nahtzugabe zusammen

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Dann wende ich die Tasche (nun liegen die Seiten Rechts auf Rechts übereinander) und nähe die Seiten nochmals mit ca 5mm Nahtzugabe zusammen. Damit habe ich die Schnittkanten eingeschlossen und erhalte so eine sehr saubere und stabile (französische) Naht. Manche sagen auch Links-Rechts Naht oder Honkong-Naht dazu. Mit der letzten Naht steppe ich noch einmal knappkantig an der Taschenoberkante entlang und befestige damit noch die Henkel, die vorher nach außen gelegt wurden.

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Fertig zum Falten:

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Die beiden Längsseiten übereinander zur Mitte schlagen...

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Und diesen langen Streifen noch 2x halbieren, dabei die Henkel mit einwickeln, aber die Innentasche draussen lassen,

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

denn diese Innentasche bildet nun die Klappe, mit der das Bündel zusammengehalten wird. Mit Stecknadeln kann ich mir nun die Positon der Druckknöpfe markieren. Natürlich kann ich auch ein Knopfloch einarbeiten und dann einen Knopf an der entsprechenden Stelle an den Taschenbeutel nähen. (vorher auch dort etwas Vliseline unterbügeln).

 

 

 

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Das Päckchen mit dem Einkaufbeutel passt nun toll in mein mobiles Handtascheninnenleben.

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

Als Alternative lässt sich diese einfache Einkaufstasche auch mit einem separaten Täschchen arbeiten...

 

 

Einkaufsbeutel,Bild ULLA

...in dem es dann verschwinden kann

 

 

Verwendet habe ich Stoffe und Reißverschluss aus meinem Fundus und Mettler Silk-Finisch Garn mit Farbverlauf. Außerdem genügt eine einfache Nähmaschine.

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • claudibu2002

    1

  • Coccoina

    1

  • IDeAl11

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ulla,

 

vielen Dank fürs Zeigen.

Schöner Stoff, prima Anleitung, das macht Lust aufs Nacharbeiten.

 

 

Liebe Grüße von der Flickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ulla, wie toll! Gestern habe ich nach solch einer Anleitung gesucht und nichts gefunden und jetzt steht es hier! Klasse, vielen Dank liebe Ulla!

L.G. Claudia:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schöne Tasche, bin aber mit der Falttasche von happyA glücklicher, ich mag die Außentasche in Kontrastfarbe und finde sie auch praktischer um mal schnell etwas weg zu stecken, als die rv-Innentasche, die alle meine Taschen sowieso haben, da kommen aber nur Dinge rein, die ich nicht ständig raus holen muss.

Ich bin auch dazu übergangen, alle Taschen zu füttern, stabiler für schwere Einkäufe und sieht für mich besser aus.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Ulla,

das werde ich sicher auch mal nähen. Es ist eine toller Anlass für weniger Plastik zu sorgen.

Vielen lieben Dank für diese schöne Anleitung.

Liebe Grüße von

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dazu übergangen, alle Taschen zu füttern, stabiler für schwere Einkäufe und sieht für mich besser aus.

Lg

 

Für den kleinen Einkauf zwischen durch, wäre mir eine gefütterte Tasche in der Handtasche zu dick.

Mit einer Kappnaht wie von Ulla beschrieben sehen auch diese Taschen innen gut aus.

Danke Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich eine tolle Idee zum nacharbeiten.

Leider vergesse ich diese Taschen immer und kaufe dann doch wieder eine bei Rossmann oder so.

 

gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar, diese Idee mit der Innentaschen nach außen und Druckknopf zum Zusammenhalten der gefalteten Tasche.

Die Innentasche mit RV habe ich auch ganz gerne: Da verschwindet der Fahrradschlüssel, der Haustürschlüssel, das Einkaufsmärkchen, das Handy (das mich in der Hosentasche beim Radfahren immer stört), der Einkaufszettel, das kleine Taschentuch usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee mit der Innentasche, die dann nach außen geklappt die Verschlusslasche für die Falttasche ergibt, hat mich nicht losgelassen und in Kombination mit einem Falttaschenmodell aus der Einkaufstaschenthread ist mir folgende Variante eingefallen, die ich aber die nächsten Tage aus Zeitnot nicht umsetzen werden kann:

Man könnte Deinen Beutel in zwei unterschiedlich farbige Teile 16 x 40 und 34 x 40 aufteilen, beim zusammennähen eine Gummikordel zwischenfassen und die Innentasche unten mit einem Knopf versehen, so dass beim Herausfalten der Innentasche und dem Zusammenfalten der Tasche statt Druckknopf ein Kordel-Knopf-Verschluss entsteht.

 

Mal sehen...

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe, angeregt durch das Forum, sowohl die "Herztasche" von Sulky, als auch die Falttasche nachgearbeitet, finde aber auch die Falttasche praktischer. Bei der Sulky ist mir das aufgenähte Dreieck, in welcher der Beutel dann verschwindet viel zu groß. Da ist noch jede Menge Platz drin, was ich im Hinblick auf einen Transport in der Handtasche viel zu groß und verschenkten Platz finde. Die Falttasche ist da meiner Meinung nach besser durchdacht und viel platzsparender. Eindeutiger Favorit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...