Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Nähkurs?


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

Seit August 2012 bin ich stolze Besitzerin einer Nähmaschine Bj. 1968 - Ideal Super Automatik - ohne Anleitung.

 

Jetzt habe ich die Nähangebote in meiner Region im Netz durchstöbert und leider nur VHS-Kurse "Nähen" gefunden, die sich entweder mit einem bestimmten Thema oder an Anfänger und Könner wenden.

 

Ob ich da wohl richtig aufgebhoben bin?

 

Angebote von Handarbeitsläden in meiner Region beziehen sich auf Singer- oder Pfaff-Maschinen.

 

Ist es eigentlich üblich, daß man seine eigene Nähmaschine mitbringen muß? Meine ist fest in ein Rollschränkchen eingebaut und mir ist es zu lästig sie wegen eines Abends jedes Mal auszubauen, außerdem wüßte ich gar nicht, wie ich sie transportieren soll.

 

Kennt jemand Nähworkshops im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Ansbach?

 

Mir wäre es vor allem wichtig, mal zu wissen, was meine Nähmaschine kann bzw. wie ich ihr sage, was sie machen soll. (Die Suche nach einer Gebrauchsanweisung war bisher ergebnislos, läuft noch auf Hochtouren.)

 

Was ist empfehlenswert?

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codylena

    5

  • Sporcherin

    5

  • Vanilia

    4

  • Ulrike1969

    2

Dass man seine Nähmaschine mitbringt, ist relativ normal - ich kenne nur extrem wenige Kurse, bei denen die Maschinen gestellt werden.

 

Und wenn es Dir darum geht, eine Einweisung in Deine Maschine zu bekommen, dann würde es Dir ja auch nicht helfen, wenn der Kurs die Maschinen stellt - die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet Deine Maschine ist, ist dann ja doch relativ gering - vor allem, wenn diese über 40 Jahre alt ist.

 

Letztlich hilft da nur, die verschiedenen Anbieter mal durchzutelefonieren und nachzufragen, ob die Kursleitung genau Deine Maschine kennt. Und dann ist es natürlich so, dass in so einem Kurs nicht unbedingt jemand Zeit hat, sich die ganze Zeit neben Dich zu setzen und Dir die Maschine im Detail zu zeigen - da sind ja auch noch andere Kursteilnehmer, die bedient werden wollen. In den Kursen, in denen ich bisher war, ging man davon aus, dass die Teilnehmer mit ihren Maschinen umgehen können - wenn es zwischendurch mal kleine Unsicherheiten gab, konnte man fragen - aber es war eben keine "Grundeinweisung" in "wie bedient man die Maschine".

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre ich Kursleiterin würde ich vorraussetzen, dass die Teilenehmerinnen einfädeln und aufspulen können und die Einstellungen für Geradstich und ZZ kennen. Denn es heißt ja Nähkurs und nicht Einweisung in die Handhabung der Maschine. Keine Kursleiterin kann bewandert sein in allen Privileg, Pfaff, Singer, Bernina etc Maschinen.

Auf jeden Fall solltest du dich für einen Anfängerkurs entscheiden.

 

Letztlich ist es auch hier sinnvoll einzugrenzen, denn zwischen Bluse, Hose, Rock, Kleid, Tasche, Shirt hinumndherzudenken ist anstrengend. Vielleicht findest du ja ein Angebot das dich am ehesten anspricht.

 

Spezielle Pfaff oder Singerkurse sind mir als Nähkurse neu, dann geht es vielleicht um das Erlernen spezieller Funktionen dieser Maschinen.

Ob Nähmaschinen vorhanden sind, lässt sich ja klären.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur Kurse in die man die Maschine mitbringt.

 

Wäre es denn möglich in einem Naehmaschinenladen zu fragen, ob man dir hier helfen kann? Gegen Bezahlung, versteht sich.

 

Oder du suchst dir eine regionale Gruppe und fragst nach Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe Nähkurse bei der hiesigen VHS. Wir stellen Maschinen (alles etwas ältere Pfaff und eine Overlock von Brother).

Natürlich ist es jedem Kursteilnehmer überlassen, ob er seine Maschine mitbringt.

Ich hatte schon diverse "Fälle" wo jemand das Altertümchen aus Schwiegermutters Dachboden mitgebracht hat und erwartet hat ich würde ihr die Maschine (ohne Bedienungsanleitung) komplett erklären.

Das kann kein Dozent leisten. Neben den neun anderen Kursteilnehmern (die alle etwas nähen wollen) sich auch noch mit einer fremden Maschine auseinander zu setzen.

Die jeweilige Teilnehmerin war zwar angesäuert, aber ich hab ihr geraten eine Maschine aus dem Kurs zu nehmen und zu Hause selber zu probieren.

Ich kann doch nicht ALLE Maschinen kennen. Das sind Nähkurse und keine Maschinenkennenlernkurse ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich angefangen habe. Mir hat meine Mutter per Telefon geholfen die Maschine einzufädeln, ...das kann dir selbst wenn Deine Maschine alt ist, fast jeder erfahrerner Person sagen (vielleicht eine Freundin / Verwandte, Nachbarin etc) der mit einer Náhmaschine umgehen kann. Und danach einfach geradeaus drauf los náhen (Tischdecke, Servilleten, etc)

Besuch auf jeden Fall ein Anfängerkurs. In meinem Fall waren im Nähkurs den ich nach einem Jahr angefangen habe zu besuchen die Maschinen dort - natuerlich gaaaaaanz andere Maschinen wie meine was ich nicht so toll fand. Robuste industrielle Maschinen glaube ich sind das. Die konnten nur geradeaus und zickzack und meine konnte ein bisschen was mehr auch wenn qualitativ die anderen wahrscheinlich besser und schneller waren. Der Kurs war teuer und ich habe mehr gezeichnet als genáht was ich persönlich nicht so toll fand denn ich wollte ja "nähen" lernen und nicht zeichnen. 2 Monate später hatte ich dann keine Lust mehr. Vor ueber einem Jahr nun habe ich einen Hobbykurs bei mir um die Ecke gefunden. Wir sind relativ wenige "Schueler", jede mit seinem Projekt. Und jeder bringt seine Nähmaschine mit. zB auf dem Einkaufswagengerüst - weiss nicht ob das so heisst. Aber wenn man vom Einkaufswagen die Tasche abnimmt, hat man das Gerüst. Sie werden gut eingepackt und dann dadrauf gesichert gepackt. Klappt gut.

In kleinen Läden, wenn die Besitzerin etwas álter ist kennt sie bestimmt auch deine Nähmaschine oder zumindest ähnliche - dort kónntest Du eventuell nachfragen ob sie Dir eine Einweisung dafür gibt. Meine Kursleiterin ist Besitzerin eines kleinen Nähmaschinengeschäfts und macht sowas. Sie sichert sich dadurch auch die Kundschaft die ihr nachher die Maschinen zur Wartung bringt.

Bei kleinen ÄNderunsschneiderien oder Fachverkäufern kónntest Du auch fragen ob die jemanden kennen der das macht. Ich bin so an meinen Kurs geraten ohne nachgefragt zu haben, (habe ein Ersatzteil für meine Nähma gesucht)...ueber diesen Kurs gibts nix im Internet, nix in der Zeitung, nix an Werbung nix an nix, nur Dienstags an der und der Uhrzeit in der und der Adresse des Nachbarschaftsclubs!

Ansonsten, ...ich habe ein Jahr lang aus dem Internet die absoluten Basics gelernt, das geht auch! Selbst Youtube hat viele basic tutorials und als Anfangspunkt fand ich das eigentlich recht lehrreich so wenn man von ganz 0 auf anfängt!

Viel Glück!

LG, Carmela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Maschine ist ja schon etwas älter, hast du auch schon einmal die Gängigkeit der Maschine überprüft, wo war sie in letzter Zeit gestanden oder ist sie benutzt worden. Evtl wäre eine Durchsicht in der WErkstatt angebracht, dann wird man dir sicher auch das Einfädeln zeigen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde hier ein paar Detailbilder ins Forum stellen.

Hier sind ja einige, die sich bestens auskennen. Vielleicht hast Du ja Glück.

 

Ob Maschinen gestellt werden, solltest Du nachfragen. In unserer Gegend stellen alle Anbieter VHS; Bildungswerke etc. die Maschinen.

 

Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein.

 

LG und viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am besten machst Du ein paar gute Fotos von der Maschine (der Schrank ist egal!) und fragst im Bereich der Altertümchen. Dort wird Dir jemand den Einfädelweg entweder erklären oder sogar ins Foto einzeichnen. Soooo wahnsinnig kompliziert sind die Ideal-Maschinen nicht. Es gibt auch schon diverse Threads zu diesen Maschinen, geh mal über die Suche oder über Google in Verbindung mit "hobbyschneiderin". Da wirst Du einiges finden :)

 

Wenn der Fädelweg geklärt ist, findet sich auch der Rest, wie z. B. die Stichwahl. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden, bei der hobbyschneiderin werden Sie geholfen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die Antworten.

 

Einfädeln, spulen und geradeaus nähen, das kann ich.Ist zwar noch ungelenk und schief, wird sicherlich mit der Übung. Funktioniert genauso wie auf dem Tretomobil von meiner Oma.

 

Nur wie man Zicke-Zacke einstellt und was ich mit den ganzen Nadeln machen soll und welche Stoffdicke und Fadenspannung und das Zeugs - das ist das Problem.

 

Die Maschine ist einwandfrei. Eine Freundin, die regelmäßig näht, hat sie ausprobiert. Leider wohnt sie 80 km weg und die Zeit für regelmäßige Nähabende hat sie nicht. Auch sie konnte ohne Anleitung keinen Zick-Zack oder Knopfloch oder ähnliches einstellen. Sie sagte nur, daß es ein Brother Pacesetter sei und diese Maschinen würden ewig halten.

 

Ich hab' momentan Urlaub und werde morgen mal die vier Nähläden in der Umgebung besuchen. Vielleicht ergibt sich was.

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand Nähworkshops im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen-Ansbach?

 

Das BZ in Nürnberg bietet viele verschiedene Nähkurse. Ich besuche selbst einen Kurs zum Thema Designermodelle schneidern und hochwertige Verarbeitung und bin sehr zufrieden.

 

Dort gibt es Nähmaschinen, wir müssen keine eigenen mitbringen. Lediglich Spulen und Garn. Ich nehme aber trotzdem immer meine eigene mit, weil ich einfach lieber auf meiner eigenen Maschine nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wohnst Du denn? Sporch kenne ich nicht, Google findet den Ort auch nicht.

In der VHS Ansbach gabs früher auch immer Nähkurse, allerdings wohne ich dort schon lange nicht mehr.

BZ Nürnberg wurde ja schon erwähnt, in Nürnberg gibts auch noch andere Kursanbieter.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BZ in Nürnberg bietet viele verschiedene Nähkurse. Ich besuche selbst einen Kurs zum Thema Designermodelle schneidern und hochwertige Verarbeitung und bin sehr zufrieden.

 

Dort gibt es Nähmaschinen, wir müssen keine eigenen mitbringen. Lediglich Spulen und Garn. Ich nehme aber trotzdem immer meine eigene mit, weil ich einfach lieber auf meiner eigenen Maschine nähe.

 

Würdest Du den VHS-Kurs in Nürnberg als geeignet für mich als Anfängerin sehen?

 

Bildungszentrum Nürnberg: Gesellschaft und Kultur

 

Grüßle

 

die Sporcherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wo wohnst Du denn? Sporch kenne ich nicht, Google findet den Ort auch nicht.

LG Ulrike

 

Liebe Ulrike,

ich bin zwar nicht Sporcherin, aber da ich auch nicht weit weg von da wohne kann ich dir verraten, dass Sporch der regionale Begriff für Cadolzburg ist (Landkreis Fürth).

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest Du den VHS-Kurs in Nürnberg als geeignet für mich als Anfängerin sehen?

 

Bildungszentrum Nürnberg: Gesellschaft und Kultur

 

Grüßle

 

die Sporcherin

 

Keine Ahnung, ich hab den Kurs noch nicht besucht, ich bin in einem der anderen ;) Ich kenne die Kursleiterin auch nicht, tut mir leid, aber probiers doch einfach mal aus, wenns dir dort nicht gefällt, kannst du immer noch nach dem Kurs aufhören.

 

Wenn noch Plätze frei sind, würde ich mich beeilen, denn Kursplätze sind immer heiß begehrt, ich habe mehrere Jahre gesucht, bis ich einen Kurs hatte und fahre jetzt für den Kurs extra nach Nürnberg, bei uns in der ansässigen habe ich bis heute keinen Platz ergattern können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Volkshochschulen in Zirndorf und Oberasbach gibts auch immer Nähkurse. Die sind aber auch immer ratz fatz ausgebucht. Man kann sich dann auf die Warteliste setzen lassen und hat vielleicht Glück noch einen Platz zu ergattern.

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Volkshochschulen in Zirndorf und Oberasbach gibts auch immer Nähkurse. Die sind aber auch immer ratz fatz ausgebucht. Man kann sich dann auf die Warteliste setzen lassen und hat vielleicht Glück noch einen Platz zu ergattern.

 

lg Natascha

 

da hab ich das ein oder andere Jahr mit Warten zugebracht, und dann hats mich genervt und ich bin nach Nbg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Danke für die vielen Antworten. Ich hab' im Programm der VHS Roschdl, OAS, Veitsbronn, Langenzenn und Sporch gestöbert. Es gibt dort keine reinen Anfängerkurse, sondern einfach Nähkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Wäre auch nicht die schlechteste Wahl, nur der Wochentag paßt leider gar nicht. Ich hab' den Eindruck, daß es nur Kurse von Montag bis Mittwoch gibt.

 

Durch Empfehlung des Nähladens in Vinnerbro, kam ich auf eine Dame, die spezielle Anfängerkurse anbietet. Also hab' ich mich für einen Anfängernähkurs in der Nähschule Sunflowers in Wilhermsdorf entschieden, nachdem ich mit der Inhaberin gut eine Stunde telefoniert habe und den Eindruck bekommen habe, daß ich dort einfach alles fragen kann, was ich nicht weiß und für mich verständlich erklärt bekomme. Es gefällt mir, daß die Teilnehmerzahl auf 6 Personen begrenzt ist.

 

Der Kurs besteht aus 1 Stunde Theorie, in der man die grundlegende Technik der Nähmaschine erklärt bekommt, sowie lernt seine eigene Maschine zu überprüfen, einzufädeln, zu spulen und einzustellen. Die Inhaberin kennt, das war für mich wichtig, aus ihrer Erfahrung fast alle alten Quelle-Nähmaschinen und kann, sofern eine Bedienungsanleitung vorhanden ist, das "Näh-Chinesisch" auch in Anfänger-Fränkisch übersetzen. Diese Aussage fand ich total witzig.

 

In der zweite Stunde lernt man, geradeaus zu nähen, um die Ecke und verschiedene Nahtnähweisen, inkl. Schnitt übertragen, Schneiden, Stecken und Heften.

 

Am drauffolgenden Samstag erfolgt, wer teilnehmen will, der Besuch auf dem Stoffmarkt in Fürth mit Stofferklärung und Kaufberatung.

 

In der dritten Stunde wird ein kleines Teil nach Wahl (Einkaufsbeutel, Platzset, Nadel- oder Sitzkissen, Schal oder Chacheur) von Anfang bis Ende gearbeitet.

 

Zwar muß ich noch bis Anfang Oktober warten bis es losgeht, doch ich denke, daß es sich lohnen wird. Zum Einen ist meine Nähmaschine seit gestern in der Reparatur bzw. zur Überholung außer Haus, zum Anderen ist auch mein Urlaub morgen zu Ende.

 

Ich hab' schon fleißig geübt, doch manche Dinge, die da in der Maschinenbedienungsanleitung stehen oder in dem Buch (Nähen, Schritt für Schritt), welches ich mir gekauft habe, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, weil mir viele Begriffe völlig fremd sind. Deswegen hab' ich mir ein Nähheft angelegt, in das ich mit eigenen Worten reinschreibe, wie man was wie macht und dann den Fachbegriff dazu.

 

Nach dem Anfängerkurs werde ich mir eine 6er-Karte für den freien Nähabend kaufen und bis Weihnachten regelmäßig hingehen. Ich will unbedingt das Ändern und Engermachen von Kleidung lernen, da ich zwei Waschkörbe voll Kleidung besitze, die mittlerweile zu weit ist und auf Ebay und Hood habe ich meinem Kaufrausch gefrönt und einige tolle Kleider günstig ersteigert, die kürzer gemacht werden müssen. Da traue ich mich ohne fachfrauliche Hilfe noch nicht heran.

 

Ich bin in dieser Hinsicht etwas konservativ, lieber lerne ich es langsam und von Grund auf als daß ich selbst experimentiere und die Bekleidungsstücke dann vielleicht entsorgen oder doch zur Änderungsschneiderin bringen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich das ein oder andere Jahr mit Warten zugebracht, und dann hats mich genervt und ich bin nach Nbg ;)

 

Und ich hatte dieses Mal Glück und hab in OAs noch einen Platz ergattert :D

 

Wir sind wohl alle regional recht nah beisammen. Ich wohne in Zirndorf. Wo wohnst du Vanilia?

 

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sporcherin: Wenn deine Nähmaschine jetzt beim Fachmann ist, frag doch beim abholen, ob er evtl. eine Bedienungsanleitung für dich hat. Der Mechaniker hat ja sicher öfter mit alten Maschinen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sporcherin: Wenn deine Nähmaschine jetzt beim Fachmann ist, frag doch beim abholen, ob er evtl. eine Bedienungsanleitung für dich hat. Der Mechaniker hat ja sicher öfter mit alten Maschinen zu tun.

 

Die Bedienungsanleitung für die Maschine, die ich geschenkt bekommen habe, ist mittlerweile beim Schenkenden aufgetaucht, inklusive eines Anschubtischchens. Damit hab' ich also kein Problem mehr, nur mit dem Verstehen :confused: der Anleitung - das wird schon noch.

 

Der Nähtreff Franken scheint interessant zu sein. Wenn ich es zeitlich einrichten kann, schau' ich einfach mal vorbei. Danke für die Info, hätte es sonst nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey, ich hab die gleiche Maschine seit 2 Tagen und wohne (auch) in Nbg. Bin auch auf der Suche nach einem Nähkurs, allerdings werde ich wohl noch bis Januar warten müssen, die meisten fangen erst wieder in Januar an (bin absolute Anfängerin). Aber deinen Tipp mit dem Nähkurs hab ich mir dick eingemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uihhh so viele Mittelfranken....:D:D

 

häng mich hier mal drann und sag schöne grüße in die Nachbarschaft.

 

@Codylena

Wie ist den der Nähkurs in OAS? taugt der was?

Ich suche einen Nähkurs der mir das ändern von Schnitten nähebringt und bei dem ich keine Maschine mitbringen muss (hab ne im schrank eingebaute Tretnähma)

kann mir jemand da nen tipp geben?

 

War shon mal jemand beim Pillowfino in ZDF zum nähkurs?

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.