Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spulendosen


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Saget mal, was ist denn mit den Spulendosen von Prym passiert? Gibt's die alten nicht mehr? Diese einfachen für 12 Spulchen, die in vier Reihen eingesteckt wurden, bei denen die Reihen aber jeweils versetzt angeordnet waren, so dass man die Spulen gut greifen konnte? Die sind einfach nirgendwo mehr zu finden.

Die neuen Dosen scheinen 32 Spulen zu fassen und dann auch zwischen jeder Spulenreihe noch einmal etwas Abstand zu haben, damit man die Dinger rein und rausbekommt. Aber das ist doch soooo einen Platzverschwendung. Außerdem ist diese Schachtel so riesig: wie soll ich die denn noch in meinen Nähkoffer bekommen? Ich brauche doch nur so ein kleines Teilchen.

 

Also liebe Pryms: Ich hätte gern die alten Dosen oder ähnlich praktische und platzsparende. Ich möchte mein Nähzeug nämlich gern im Rucksack mit der U-Bahn zum Nähtreff transportieren können und nicht gleich einen LKW mieten müssen.

Oder muss ich erst wieder über den Teich und schauen, was es dort so gibt? Ich bin Prym normalerweise gern treu, aber nur, wenn das Sortiment auch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickoma

    3

  • KleinerElch

    3

  • Bader

    2

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Anne, die Dosen sind anders. Bei den neuen Dosen sind die Spulenreihen nicht versetzt und haben einen Abstand dazwischen. Die alten hatten versetzte Reihen und kaum Raum zwischen dein einzelnen Reihen. Die waren auch nicht 14 x 6,5 cm für 12 Spulen groß, sondern nur 9,5x7,5 für 18 Spulen.

 

Der Ring ist chic, aber nicht so toll, wenn man sein Zeugs immer wieder in die Kiste schmeissen muss.

 

Leider sind bei mir zwei der drei alten Dosen inzwischen kaputt. Die Deckel sind nicht für die Ewigkeit gemacht. Jetzt muss ich mich irgendwie auf die Suche nach Restbeständen machen. Mein googeln gestern abend war nicht erfolgreich.

 

Mal wieder ein Fall von: Früher war alles besser. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Oh, ich habe gerade festgestellt, dass ich die Maße bei Prym, die ich ausgelesen habe, die Kartenmaße sind. Dann haben die neuen Dosen tatsächlich ungefähr das gleiche Maß, fassten nur weniger Spulen.

Damit kann ich notfalls leben. Dann muss ich nur noch die beiligenden Spulen loswerden.

 

Aber trotzdem versuche ich erst nochmal, ob ich nicht irgendwo Rest bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Clover,dort gibt es seit geraumer zeit geniale Spulenhalter.

Die halten alle Spulengrößen und können wirklich nicht mehr vertüddeln.

Allerdings weiß ich nicht die genaue Bezeichnung.

Haben aber für 30 Spulen Platz übereinander,so wie ein Bäumchen.

Kosten bei meinem Händler 15.- ,aber es lohnt.

So sind meine Prym Dosen überflüssig geworden,aber leider schon entsogt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wenigen Tagen habe ich die von dir beschriebene Dose noch bei einem Karstadt hier in Berlin gesehen. Scheint dann wohl ein Restbestand gewesen zu sein...

Nur so als alternativen Tipp:Ich nehme für unterwegs immer die Dosen von Stecknadeln (die Nadeln fülle ich eh immer um, deswegen habe ich die über). Die sind von der Höhe her genau richtig für die hohen Spulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Gerade dafür liebe ich sie - sie klemmen nämlich im Gummi fest und fallen nicht heraus. :)

 

Haltbar sind sie, aber sie sind größer ald die Döschen.

 

Zugegen, meine Art zu stauen zeigt ganz deutlich, das ich Mathematker bin: alles gut abgezirkelt.

 

Als mein Bruder mal für ein paar Wochen in meiner Wohnung gewohnt hat, hatte er, als ich zurückkam, alles schön sauber gemacht und so weit er konnte aufgeräumt. In der Küche standen allerdings viele Töpfe noch auf der Arbeitsfläche. Daneben lag ein Zettel: "Entschuldige, ich hab' es nicht geschafft, sie in den Schrank zu stauen.' Dabei fand ich, dass das immer alles sehr gut passte, aber halt nur auf eine Art und Weise.

 

Wenn ich also ein größeres Spulending anschaffe, dann passt nicht mehr alles in den Kasten. Wenn ich dann aber einen größeren Nähkasten anschaffe, dann passt der nicht mehr zusammen mit Overlock und Lotus in ein Fach im Kleiderschrank.

 

Diese Cloverding sieht klasse aus. Passt aber auch nicht in den Koffer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das "Clover-Ding" :D und es ist wirklich superpraktisch. Du kannst nämlich jeden einzelnen Ring abmachen und somit nur z.B. einen Ring einpacken, wenn du nur bestimmte Spulenfarben brauchst. Oder du nimmst 3 mit oder soviel du eben brauchst. Wenn du ankommst und aufbaust, kannst du einfach alles schnell wieder zusammenstecken. Ich finde das die beste Erfindung überhaupt. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So, ich hab' bei ebay jemanden gefunden, der Restbestände verkauft. Der Kunststoff ist dann bestimmt schon etwas älter und nicht mehr so belastbar, aber ich hab' erstmal zwei bestellt.

Und wenn die dann auch kaputt gegangen sind, dann hab' ich in der Zwischenzeit vielleich tmein Nähzeug umorganisiert, so dass auch eine andere Spulendosenform passt. Vielleicht doch mit dem Clover-Dings? Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wirbelwind

ich poste meine Spulendosen immer wo es Bernina-Artikel gibt. Diese Dosen fassen 18 Spulen-so versetzt wie Du beschreibst und messen 10 x 8 cm.

Liebe Grüsse

bader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Wirbelwind

ich kaufe die Dosen--also eigentlich sind es schächtelchen-- immer im B--Laden. Deiner Beschreibung nach könnten die passen. Angeschrieben sind sie:

Original PERFEKT quality /Made in W.-Germany.

Ich hoffe ich hab nicht gegen irgeneine Regel verstossen?

Ich wünsche es ist vertändlich (mein Beschrieb)?

Liebe Grüsse

bader

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Vor zwei Tagen hat ein Händler einen Restbestand bei ebay eingestellt. Ich hab' angerufen und bin jetzt stolzer Besitzer einer gelben und einer blauen Spulendose.

Und wenn die dann in zwei oder drei Jahren auch das zeitliche segnen, dann schaue ich mal, wie ich bis dahin mein Nähzeug organisiert habe. Vielleicht ist dann tatächlich etwas anderes besser.

Jetzt bin ich jedenfalls froh, dass ich noch welche bekommen habe und mit meinem aktuellen System noch eine Weile weiterarbeiten kann. Und überlege mir mal, wie man den idealen Nähkoffer aufbauen müsste.

 

(Jetzt baue ich jedenfalls erstmal eine Küchenregal. Ist dringender. Und verbarucht mal eine ganze Menge Zeugs, das bei mir sowieso noch herumsteht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

meint Ihr den Turm von Clover? Das sieht ja spannend aus... Und das funktioniert? Was ich daran spannend finde, ist die Möglichkeit, das Fadenende zu fixieren. Das nervt mich nämlich regelmäßig.

 

Im Moment habe ich die 32 Spulenbox von Prym und finde die ganz gut.

 

Den Spulenring würde ich für unterwegs ganz klasse finden, aber muss der nicht voll sein, damit die Spulen auch wirklich drin halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Turm vom Clover ist SUPER

Du kannst auch die enzelnen Ringe mit nehmen.Ihn erweitern oder unterteilen.Ich habe einen in Gelb zum Sticken mit grünem Kranz oben für die Unterfäden in weiß und schwarz.

Einen in gelb für die Nähma mit Nähgarn.

Die Spulen halten immer ob voll oder leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den muss ich mir echt mal anschaun. Wenn ich da auch einzelne Spulen mitnehmen kann, wäre das auch was für einen Nähkurs etc. wenn ich schon vorher weiß, dass ich nur bestimmte Farben brauchen kann.

 

Aber was ich nicht verstehe: Wieso hast Du einen für das Sticken? Hat man da nicht eh immer den weißen Unterfaden? Also nur genau eine Spule?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Motive,da mag ich auch die Rückseite in den Originalfarben.Zum Beispiel Fensterbilder in Lace oder Einsätze in Organza,ohne das es durchschimmert in weiß.darum habe ich ein Extrabäumchen nur für Stickspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut zu wissen, denn bisher dachte ich, dass ich zum Sticken nur den Bobbinfill Faden nehmen DARF. Dann kann ich das ja ab und zu auch bei T-Shirts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Unterseite der Stickerei nicht sichtbar ist (T-shirt), brauchst du keinen farblich passenden Unterfaden nehmen. Egal, ob Stickgarn oder farbiger Unterfaden. Im allgemeinen reichen 2 Partien Unterfaden jeweils in hell und dunkel vollkommen aus. Falls Du Overlockgarn hast: das ist auch recht gut als Unterfaden geeignet.

Aber den Unterfaden farblich auf die obere Seite der Stickerei abstimmen macht man eigentlich nur bei FSL oder Handtüchern beispielsweise, immer dann, wenn die Unterseite eben sichtbar ist.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.