Zum Inhalt springen

Partner

Lochmuster mit Nadelspiel


Eve-kaefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich Babyschuhe stricken und habe bereits das Bündchen gestrickt. Jetzt kommt ein Lochmuster, das wie folgt angegeben ist:

 

1.R: 2 M links, 2 M links zusammenstr., 1 Umschlag, 1 M rechts, 1 Umschlag,

2 M links zusammenstr., 2 M links

 

2.R: nur linke Maschen

3.R: nur rechte Maschen

4.R: nur linke Maschen

 

drunter steht Rapport = 9M

 

Ich stricke mit dem Nadelspiel und habe jetzt keine Ahnung, wie genau ich dieses Lochmuster stricken soll. Soll ich eine ganze Runde das stricken, was bei 1.R steht und danach eine Runde nur linke Maschen, dann eine Runde nur rechte Maschen und dann wieder eine Runde nur linke Maschen? Dann das ganze wieder von vorne? Und was heißt Rapport = 9M?

 

Es tut mir leid, ich kenn mich beim stricken nicht so gut aus? ;-)

 

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eve-kaefer

    4

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Wienerin60

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Rapport = 9M heißt, dass der Mustersatz 9 Maschen lang ist - Deine Maschenanzahl muss also durch 9 teilbar sein.

 

Ist das Muster denn für Rundstricken gedacht - oder fürs Hin- und Herstricken? Wenn Rundstricken - dann genau so stricken, wie Du das geschrieben hast - erst einmal rum den Mustersatz stricken - dann einmal rum nur links, einmal rum nur rechts, nochmal nur links und dann wieder den Mustersatz.

 

Wenn das Muster eigentlich von hin und her stricken ausgeht - dann mußt Du den Mustersatz stricken - und dann einfach 3 Runden nur rechte Maschen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Das Muster strickst du in Runden, einmal rundherum ist eine Reihe.

 

Und "Rapport = 9 M" heißt, dass du das Muster 9 Maschen breit ist und du ein Vielfaches von 9 Maschen in einer Runde haben mußt, sonst geht sich das mit dem Muster am Übergang von einer in die nächste Runde nicht aus.

 

Verständlicher?

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso.

Die ungeraden Runden (1., 3., 5. ...) so stricken wie sie dastehen

die geraden Runden (2., 4., 6. ...) rechts stricken.

Gesamtmaschenzahl durch 9 teilbar, wobei Du die nicht gleichmässig auf die 4 Nadeln verteilen musst, wenn es anders besser mit dem Muster passt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten :-)

 

Das ist eine Strickanleitung für ein Nadelspiel und es sind insgesamt 48 Maschen angegeben, verteilt auf vier Nadeln. Das lässt sich aber nicht durch 9 Teilen. Was mach ich jetzt? Das Lochmuster gehört aber zu dieser Anleitung.

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... ist ja putzig :confused:

Wie soll das denn aussehen, wenn es fertig ist? Geht das Muster rundherum?

(Wenn die Beschreibung für Runden ist, gilt das natürlich nicht, was ich oben über die geraden und ungeraden Reihen geschrieben habe!)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist entwerder die Anleitung fehlerhaft - oder Du hast irgendetwas übersehen. Der Mustersatz ist eindeutig so, dass die Maschenanzahl durch 9 teilbar sein muss - sonst paßt das nicht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also übersehen hab ich glaub ich nix und ich hab grad nochmal nachgescheut, ob die Macshenenzahl stimmt, aber die ist richtig:confused:

Versteh jetzt auch nix mehr:(

Sollte halt ein Lochmuster außen herum am Bündchen werden, wo man ein Bändel durchziehen kann.

 

Danke aber für eure Hilfe. Jetzt muss ich anscheinend irgendwie alleine klar kommen.

 

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva,

 

ich würde einfach im Muster eine von den linken Maschen weglassen;).

In der Wiederholung sind da ja immer 4 linke (die ersten und letzten 2 Maschen vom Raport) nebeneinander, eine davon weglassen und du hast einen Rapport von 8 Maschen, und strickst den Mustersatz 6x. Eventuell verteilst du die Maschen auch auf drei Nadeln, dann hast du auf jeder Nadel 2 Musterrapporte.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...