Zum Inhalt springen

Partner

Lochmuster mit Nadelspiel


Eve-kaefer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage: Und zwar möchte ich Babyschuhe stricken und habe bereits das Bündchen gestrickt. Jetzt kommt ein Lochmuster, das wie folgt angegeben ist:

 

1.R: 2 M links, 2 M links zusammenstr., 1 Umschlag, 1 M rechts, 1 Umschlag,

2 M links zusammenstr., 2 M links

 

2.R: nur linke Maschen

3.R: nur rechte Maschen

4.R: nur linke Maschen

 

drunter steht Rapport = 9M

 

Ich stricke mit dem Nadelspiel und habe jetzt keine Ahnung, wie genau ich dieses Lochmuster stricken soll. Soll ich eine ganze Runde das stricken, was bei 1.R steht und danach eine Runde nur linke Maschen, dann eine Runde nur rechte Maschen und dann wieder eine Runde nur linke Maschen? Dann das ganze wieder von vorne? Und was heißt Rapport = 9M?

 

Es tut mir leid, ich kenn mich beim stricken nicht so gut aus? ;-)

 

Liebe Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eve-kaefer

    4

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • Wienerin60

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Rapport = 9M heißt, dass der Mustersatz 9 Maschen lang ist - Deine Maschenanzahl muss also durch 9 teilbar sein.

 

Ist das Muster denn für Rundstricken gedacht - oder fürs Hin- und Herstricken? Wenn Rundstricken - dann genau so stricken, wie Du das geschrieben hast - erst einmal rum den Mustersatz stricken - dann einmal rum nur links, einmal rum nur rechts, nochmal nur links und dann wieder den Mustersatz.

 

Wenn das Muster eigentlich von hin und her stricken ausgeht - dann mußt Du den Mustersatz stricken - und dann einfach 3 Runden nur rechte Maschen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva!

 

Das Muster strickst du in Runden, einmal rundherum ist eine Reihe.