Zum Inhalt springen

Partner

Baktus - Hilfe bei einrollenden Seiten!


Susuko

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr erfolgreich einen Baktus gestrickt. In glatt rechts...

Das ist ja klar, das sich das einrollt - aber nun stört mich das ungemein.

 

Meine Idee: Was ist, wenn ich ringsherum eine Art Borte anhäkele? Rollt sich das ganze dann weniger? Oder zumindest an den Schrägseiten, irgendwas mit Zacken, dann ist es auch nicht langweilig...

 

Würde das was nützen? Wer hat Erfahrungen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susuko

    4

  • lea

    3

  • Oberlaendlerin

    1

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn er breit genug ist, würde ich ihn längs zusammennähen. Linke Maschen innen.

 

Das geht Formbedingt nicht. Aber Susuko könnte einen zweiten Karius (Baktus ist kraus rechts, da rollt sich gar nix) stricken und links auf links mit dem ersten zusammenhäkeln *g,d&r...*

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

 

Danke für die vielen Antworten!

Also zunächst wußte ich gar nicht, was der Unterschied zwischen Baktus und Karius ist...

 

Und eine Borte ANSTRICKEN, daran hatte ich auch nicht gedacht, würde ich gerne machen. Wo finde ich Hilfe, wie das geht mit den Maschen-Aufnehmen von der Seite? Es sollten ja nicht zu viele und nicht zu wenige sein, um das gute Stück nicht zu wellen oder zu spannen... weiß hier jemand einen Link, wo ich Hilfe finde? Jedenfalls gehe ich gleich mal google beglücken mit der Suche nach kostenlosen Strickborten...

 

... ich könnte mir aber denken, bei meinen Kenntnissen ist anhäkeln besser (leichter)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Anstricken stichst Du mit der Stricknadel zwischen der Randmasche und der nächsten Masche ein und holst den Faden durch.

Wieviele Maschen Du insgesamt brauchst, musst Du ausrechnen: Wenn Du noch weisst, mit welcher Nadelstärke Du das Tuch gestrickt hast, kannst Du mal abzählen, wieviele Maschen 10 cm ergeben. Sonst solltest Du eine Maschenprobe stricken ( ca. 13 x 6 cm sollten reichen) und dort messen.

Dann die Kante Deines Tuches messen und ausrechnen, wieviele Maschen das sein müssen.

Als nächstes die Randmaschen zählen und ausrechnen, wieviele Maschen Du mehr brauchst als Du Randmaschen hast.

Dann kommt vielleicht sowas raus wie "100 Randmaschen, aber es werden 120 Maschen benötigt". Du müsstest in diesem Fall 1 M aus jeder Randmasche stricken und zusätzlich alle 5 Randmaschen noch eine M dazwischen rausstricken, damit Du auf 120 kommst.

 

An den Ecken des Tuches musst Du in jeder Strickreihe Maschen zunehmen, weil der Rand ja mit jeder Reihe länger werden muss.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...