Zum Inhalt springen

Partner

diese Socken


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stricke seit einigen Wochen auch wieder Socken. Angefangen habe ich mit den Spiralsocken. Ist aber nicht mein Ding. Dann habe ich meine alten Anleitungen rausgekramt....und stricke nun nach alter, bewährter Art die Ferse und die Spitze. Nun habe ich folgende Socke gesehen:

<a href=dner-21.png' alt='dner-21.png'>

 

Hier ist die Ferse und die Spitze so rund.....wie strickt man das denn, bzw. wie heißt diese Art, damit ich mal googeln kann?

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    7

  • Calamitylilly

    3

  • knittingwoman

    2

  • AndreaS.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Ferse heißt Bumerangferse und wird mit verkürzten Reihen gestrickt. Zur Spitze kann ich dir leider nichts sagen.

 

Auf der Seite von Coats gibt es eine Anleitung. Wenn du bei google Bumerangferse Anleitung eingibst erhältst du etliche brauchbare Ergebnisse, sind auch shops dabei, drum kann ichs hier nicht verlinken, auch Videos.

 

viel Erfolg

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Ferse ist eine sogenannte Bummerang Ferse die Spitze habe ich auch schon mal gesehen und ich glaube sie wird zusammen genäht was ich persönlich nicht so optimal finde denn da können die Nähte drücken.

 

Ich hoffe du bist nun etwas weiter

 

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Socken sind vermutlich von der Spitze aus gestrickt mit einer "Bumerangspitze" und danach dann mit der Bumerangferse. Ich habs so noch nie gemacht, aber die Bumerangferse kann ich inzwischen blind stricken. Mit der Spitze kann es nicht schwieriger sein.

 

Im Sommer habe ich eine Sockenstrickmaschine in Aktion gesehen. Dabei wurde Bumerangferse und Bumerangspitze so gestrickt. Effektiv und schön.

Bei diesen Leuten kann man sich auch was auf der alten Sockenstrickmaschine arbeiten lassen :D. Adresse hab ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten am Sonntagmorgen!

 

Bumerfangferse, o.k. davon habe ich schon gehört, dann google ich mal nach Bumerangspitze....

danke Euch,

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Links, habe sie mir mal angesehen und da stellt sich mir die Frage: Ist die Herzchenferse nicht einfacher zu stricken?

Also nicht das ich was gegen die klassische Ferse hätte, bekomme sie sehr gut hin, finde sie auch nicht schwer. Nur eben das sie nicht so rund wie die Bumeranferse ist - so für´s Auge.

 

Danke nochmals,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also die letzten Socken sind noch nach der herkömmlichen Methode endlich fertig. Die nächsten möchte ich dann mal mit der Bumerangferse versuchen. Das mit der Spitze - die möchte ich sie einfach etwas runder. Bisher habe ich zwischen den Abnehmen immer 3 Reihen ohne gestrickt und ab 5 Maschen auf der Nadel in jeder Runde abgenommen. Wird recht spitz. ( ist von Elizza, you toube)Wie oft nehme ich ab wenn ich es runder möchte? Ich nehme an damit fängt man später an, dafür öfter? Aber wie oft? Kann mir das mal jemand verraten?

 

Lieben Dank,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir das mal jemand verraten?

 

Schau mal auf die Seite von Coats, dort gibt es nicht nur eine gute Anleitung für die Bumerangferse, sondern auch Tabellen mit Maschenzahlen und Abnahmeschemata für die verschiedenen Größen. Such dir da deine Maschenzahl heraus und strick die Spitze dann entsprechend - am Anfang liegen die Abnahmen weiter auseinander; wenn nur noch ca. die Hälfte der Maschen pro Nadel da ist, wird in jeder Reihe abgenommen. Das formt sich dann richtig gut.

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

Lana Grossa - Stricktipps: Socken mit Jojo-Ferse

 

oder als pdf:

 

http://www.lanagrossa.de/service/stricktipps/socken_mit_jojo-ferse.pdf

Diese Jojoferse ist das gleiche wie die Bummerngferse, aber ich findes sehr gut beschrieben. Auch die Größentabelle ist gleich dabei und schön zum ausdrucken.

 

Gemessen wird immer incl. Ferse.

 

Bei der Spitze nehme ich immer in jeder zweiten Reihe die letzten beiden maschen zusammen, bis nur noch sechs Maschen auf jeder Nadel sind, dann in jeder Reihe abnehmen bis 2 maschen auf der Nadel sind, dann zusammenziehen und verwahren.

Ich finde das wird sehr schön.

 

Gruß,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, noch eine Frage:

 

in der Tabelle steht "Fußlänge bis Spitzenbeginn". Wird da die Ferse mitgemessen oder ab der Ferse?

 

lg

 

xquadrat

 

Da hab ich auch shcon drüber geknobelt *g*

man legt den Sock platt hin und mißt inklusive Ferse, also sozusagen von der hinteren Mitte der Ferse

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit ist die Sternspitze,die wird gleichmäßig rund und ist sehr einfach zu stricken und es gibt keine lockeren Stellen oder Löcher bei ungeübten Strickerinnen.

 

Man muß gerade Maschenzahl haben ,dann auf jeder der vier Nadeln die mittleren beiden Maschen und letzen beiden Maschen zusammenstricken und soviel Zwischenreihen darüberstricken,wie Maschen bis zur Abnahme auf der Nadel liegen.

So veringern sich nach jeder Abnahmerreihe die Zahl der Zwischenreihen um 1 Reihe bis keine Reihe mehr übrig ist,dann die Spitze schließen.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Schön das andere auch mal nicht weiter wissen;)

 

Oh, ich hab laaaange überlegt und hin und her probiert bis ich drauf gekommen bin :o

bei irgendeinem Buch war ein Maßband dabei, mit Markierungen, Jessas, hab ich mir einen abgebrochen eh ichs geschnallt hatte :banghead::silly: trotz Rückfragen in Foren :o:o

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so., ja die Spitze,

sieht auch für mich aus wie ne maschinengestrickte zusammengezogene Bandspitze,

meine favorisierte Spitze beim Handstricken ist die Sternspitze weil gleichmäßig und schöööön und gute Paßform und keine drückenden Stellen :)

und man kann sie prima von den zehen aufwärts stricken :D

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...