Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Softwaredschungel - Artista 185


boobazoo

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Bin neu hier, lese aber schon einige Zeit still mit, da ich mir schon lange eine Sticki zulegen wollte. Bis heute war's mir einfach zu teuer. Bei einem Rampenverkauf des Bernina-Händlers konnte ich jedoch heute eine Artista 185 inkl. SM zu einem sensationellen kaufen.

 

Nun habe ich mich durch einige Themen durchgelesen, viele sind aber schon ziemlich alt und deswegen, bin ich noch nicht richtig schlau geworden.

 

Also, bei der Maschine ist nur Artlink dabei. Anscheinend kann dieses Modell (A185) nur .ART lesen, was ja nicht so dolle ist :( Aber ich finde wenn ich google irgendwie weder den Editor Lite noch den Designer. Es ist irgendwie so ein Durcheinander!

 

Was brauche ich denn nun, wenn ich andere Formate in .ART konvertieren will? Und was ist am günstigsten?

 

Und wenn ich dann mal in .ART konvertieren kann, dann kann ich mit Embird digitalisieren, oder?

 

Ich bin echt grad total überfordert und bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe. Gerne auch aktuelle Links, falls die Antworten auf meine Fragen bereits geschrieben wurden und ich es übersehen habe :)

 

LG, bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boobazoo

    8

  • sticki

    4

  • MichaelDUS

    3

  • roximaxi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Artlink ist die Software, die nötig ist, um eine Verbindung zwischen PC und Artista herstellen zu können.

 

Der Berina Editor bzw. der Bernina Designer haben diese Verbindungsmöglichkeit ebenfalls. Ich kenne Artlink jetzt nicht, aber kann Artlink nur Motive in ART lesen?

 

Die Artista 200 versteht auch Motive in EXP, ich bin mir jetzt allerdings nicht mehr sicher, ob das die 180 bzw. die 185 auch können.

 

Aber selbst wenn sie das können, müsstest du sie ja auf die Maschine übertragen können und wenn Artlink kein EXP einliest, hilft dir das auch nicht weiter.

 

Wenn du selbst Motive digitalisieren möchtet, kann ich dir die Bernina Software sehr empfehlen. Sie ist die kleine Schwester einer Industriellen Software von Wilcom und kann daher auch eine ganze Menge.

 

Ob Embird ART Motive erstellen kann, weiss ich jetzt allerdings nicht. Steht dazu nichts auf der Embird Seite?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du irgendwoher den Bernina Editor Lite her bekommst, dann kannst Du mit Embird digitalisieren und dann in .art umwandeln.

 

Allerdings hast Du dann .art Grad C und damit ist ein verlustfreies unendliches Vergrößern oder Verkleinern nicht möglich.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du irgendwoher den Bernina Editor Lite her bekommst, dann kannst Du mit Embird digitalisieren und dann in .art umwandeln.

 

Allerdings hast Du dann .art Grad C und damit ist ein verlustfreies unendliches Vergrößern oder Verkleinern nicht möglich.

 

LG, Simone

 

 

Das wäre in diesem Fall ja nicht schlimm, wenn sie die Muster selber mit Embird digitalisert, hat sie ja das Original und kann dort die jeweilige Größe eingeben.....und nur zum Sticken das EditorLite verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie mir scheint (auch aus anderen Threads mit dieser "Problematik") sieht es mit dem Editor Lite ganz schlecht aus. Auf der Bernina Seite wird er als Produkt nichtmal aufgeführt, bei den Händlern gibt es nur den Editor Plus oder Upgrades auf den Editor Plus.

Frag am besten bei Bernina direkt nach ob überhaupt noch irgendwie eine Chance auf den Editor Lite besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Editor Lite gibt es ja so als Produkt auch gar nicht, den bekommt man nur dazu, wenn man ein Stickmodul für die Aurora-Reihe kauft.

 

Ich hatte damals, als ich meine Artista 730 gekauft habe nur Artlink dabei und diese SW kann nicht konvertieren.

 

Ich hatte den Editor Lite dann von meinem Händler gekauft, der hatte zum Glück noch eins rumliegen.

 

Zwischenzeitlich habe ich meinen Editor aber verkauft, da ich mir die Designer SW gegönnt habe.

 

Vielleicht einfach mal bei den Bernina Händlern nachfragen, vielleicht habe sie auch noch was rumliegen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Ja, den Editor Lite scheint's wirklich nicht zum kaufen zu geben.... Aber die Designersoftware kostet doppelt soviel, wie ich für die Maschine bezahlt habe und die kann, bzw. will ich mir nicht leisten.

 

Dann muss ich jetzt wohl auf die Suche nach einer Occasion-Editor Lite-Version... Drückt mir die Daumen :D

 

LG, bbz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht sofort die Designer Software sein, obwohl die ziemlich klasse ist ;-)

Du kannst ja erst mal mit der Artista Editor Software anfangen und später auf die Designer Version aufrüsten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht sofort die Designer Software sein, obwohl die ziemlich klasse ist ;-)

Du kannst ja erst mal mit der Artista Editor Software anfangen und später auf die Designer Version aufrüsten.

 

Michael

 

Den Bernina Designer werde ich ganz bestimmt nie kaufen! Die SW ist mir definitiv VIEL zu teuer! Ich tendiere eher zu Embird... Aber etwas um ins .ART-Format zu konvertieren brauche ich ja trotzdem...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bernina Designer werde ich ganz bestimmt nie kaufen! Die SW ist mir definitiv VIEL zu teuer!...

 

Das stimmt, sie hat ihren Preis. Für das, was die Software bietet, halte ich den Preis in meinen Augen für gerechtfertigt. Aber es kommt auch auf deine Ansprüche bezüglich der Software an. Wenn dir eine andere Software besser liegt, bzw. du mit den Ergebnissen dieser Software zufrieden bist, spricht ja nichts dagegen, dass du damit zukünftig arbeitest :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh Mann, diese Verwirrung kenn ich noch gut.... (habe hier dazu auch einige posts gehabt und tolle Hilfen bekommen) - evtl. kannst Du im Auktionshaus manchmal noch nen editor bekommen....

embird habe ich mir mal als Testversion angeschaut - neee wir sind keine Freunde geworden.... Nun habe ich eine V4 gerade auf V6 upgegradet und bin supersuper zufrieden - für meine Zwecke optimal

aber in Deinem Fall kommst Du ja am konvertieren nicht vorbei... Mich hat immer genervt, dass der editor bei der Aurora dabei ist - alle artistas müssen ihn zusätzlich kaufen....Habe auch mal mit Frau Oesterreich von Bernina darüber gesprochen, aber irgendwie schien sie meinen Ärger so gar nicht zu verstehen:( - selbst wenn die Auroras ihn brauchen um überhaupt sticken zu können ist es ärgerlich für die Artista-Besitzer, die i.d.R. weit mehr bezahlen müssen um zum gleichen Ergebnis zu kommen....:(:confused:

Nun denn, ich denke, du könntest im Markt mal fragen oder eben im online-Auktionshaus - damit du konvertieren kannst - und dann wirst Du ganz schnell mehr wollen (;););))

Bin gespannt, wie es ausgeht...

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine

Du kennst ja beide, V6 und Embird. Was kann die V6 denn, was Embird nicht kann? Ach, ich weiss einfach nicht, was ich tun soll... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die V5 und Embird... also wenn ich auch darf...:

 

Die Bernina SW ist toll, relativ einfach zu bedienen und hat ein dickes Handbuch (ich hab zumindest noch eins, weiss nicht ob man das jetzt nur noch als Daten bekommt).

Embird ist toll, für mich auch einfach zu bedienen - man muss halt einfach probieren.

Ich nutze Embird am häufigsten. Für alle "Standardsachen" wie Logoerstellung, Texterstellung (allerdings mit der Font Engine) und Stickmustererstellung bietet es das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Bernina Software nutze ich zum konvertieren in art und für Stickmuster die hmmm... etwas "verspielter" sein sollen. Da bietet es imho "einfachere Wege" als Embird. Da ich das aber nicht oft benötige bzw. mir die Zeit fehlt diese Stickmuster zu erstellen nutze ich eben hautsächlich Embird. Für die Erstellung von ansprechenden Stickmustern benötigt man mit beiden SW einiges an Zeit um perfekte Ergebnisse zu erhalten. Übung macht den Meister - bei beiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die Hilfe! Ich glaube, ich kauf mir Embird und den Editor Lite. Damit bin ich sicher gut bedient, denn ich bin nicht so der Fan von komplizierten Stickmustern, da ich es lieber schlicht mag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auch relativ viel Schrift sticken willst, solltest du zus. über die Font Engine nachdenken. Brauchst du bloß 3 mal im Jahr 'nen Schriftzug kannst du den auch "manuell" erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein habe ich gemerkt, dass ich die Font Engine ja so oder so brauche, um Vektorgrafiken automatisch umwandeln zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man da aber meist auch noch Hand anlegen muss...

und dann ist es teilweise "einfacher" die Grafik nur normal als "Unterlage" zu laden und die Flächen etc. mit dem Zauberstab zu erstellen. Beim autom. Umwandeln einer Vektorgrafik hast du nämlich kein Bild als Unterlage.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooook, das hört sich vernünftig an. Habe Embird mal runtergeladen, jetzt muss ich noch installieren. Dann möchte ich gleich mal mein Logo umwandeln:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...