Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Bommelmütze - ich kriegs nicht hin!


sew-newb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich nähe gerade die eigentlich supereinfache Bommelmütze von der Ottobre Website. Ich scheitere an den Bommeln. Da muss man ja Kreise ausschneiden, mit Heftstichen nähen, füllen, zusammenziehen, annähen, fertig.

Aber ich kriegs einfach nicht hin, dass es schön aussieht, Man sieht einfach immer irgendwo den zusammengerafften Teil. Ich hab auch schon versucht, die Mützenzipfel aufzutrennen und diese Bommelzipfel reinzustecken und so drüberzunähen, klappt auch nicht.

Bin schon am verzweifeln weil eigentlich ist das Ding ja einfach und trotzdem pack ichs nicht!

 

Tipps von den Profis?

 

Danke und Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    3

  • schäflein

    1

  • Nähnadel

    1

  • corvuscorax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

War ich vielleicht zu schludrig? Ich habe einfach aus dem Interlock den Kreis ausgeschnitten, schlampig einen knappen cm vom Rand weg geheftet...

Wärs besser, den Rand zu versäubern und dann ganz nah am Rand kleine Heftstiche zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ich meinte, mich stört nicht die Raffung, also dass es keine ganz makellose Kugel wird ist klar, ich mein den Zippfel der durchs zusammenziehen vom Stoff entsteht... weiß wer, was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal für eine Kronenmütze solche Kugeln genäht. Allerdings aus Fleece, der hat nicht gefranst und ich habe ganz nah am Stoffrand genäht. Mir ist es gelungen, dass der Stoffüberstand fast in die Kugel hineingerutscht ist, da stand dann nichts über. Schieb mal nach dem ausstopfen nach innen, so viel geht. Zum festnähen brauchst du es nicht.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, den Rand nach innen zu schlagen und zu fixieren, sa daß du einen kleinen Umbruch hast. Dann raffe das genau in der Umbruchfalte, dann sollte oben eigentlich nichts mehr überstehen. In einem Tunnel brauchst du auch keine Heftstiche, da kannst du einfach ein Band durchziehen.

In etwas größer habe ich das gerade so gemacht, ging ganz gut.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabrina,

ich habe einfach ca. einen halben Zentimeter vom Rand den Heftfaden genäht und dann beim Zusammenziehen den äußeren Kreisrand nach innen gedrückt. Dann sah man wirklich oben nur noch wenig von dem Loch.

Allerdings habe ich auch erst eine Weile herumprobiert, bis mir klar war, wie das von ottobre gemeint war.

Meine Bommel waren aus Fleece und eigentlich sah man zum Schluß gar nichts mehr von der Naht.

 

Liebe Grüße

Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.