Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Einlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bisher noch nicht mit Einlagen (Vlieseline) gearbeitet, würde mich nun aber gerne einmal daran versuchen ...

 

Könnt Ihr mir Tips geben, welche Einlagen ich mir am besten zulegen sollte, wenn ich hauptsächlich mit Jersey / Interlock und leichten BW-Stoffen arbeiten möchte, um daraus Shirts / Pullover und Sweatjacken etc. zu nähen ?

Es gibt so viele verschiedene Sorten, aber man braucht doch nicht alle, oder ?

Gibt es 1 oder 2 "Standard"-Einlagen, die man immer wieder gebrauchen kann (vielleicht auch Allroundtalente ?)

 

 

Vielen lieben Dank,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zevde

    2

  • zimtstern

    1

  • Anre

    1

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe auch immer nicht gewußt welche Einlage ich am besten nehmen sollte.

 

In der Burda für Zierliche stehen auf einer Seite die wichtigsten Vlieseline Einlagen.

Dort wird beschrieben welche man für welchen Stoff benutzt und wie man sie verarbeitet.

 

Steht bestimmt auch in der normalen Burda.

 

Schau doch einfach mal nach.

 

Steht bei den Nähanleitungen.

 

Liebe Grüße

 

Anre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr mir Tips geben, welche Einlagen ich mir am besten zulegen sollte, wenn ich hauptsächlich mit Jersey / Interlock und leichten BW-Stoffen arbeiten möchte, um daraus Shirts / Pullover und Sweatjacken etc. zu nähen ?

Es gibt so viele verschiedene Sorten, aber man braucht doch nicht alle, oder ?

Gibt es 1 oder 2 "Standard"-Einlagen, die man immer wieder gebrauchen kann (vielleicht auch Allroundtalente ?)

 

Hallo, vor einem ähnlichen Problem stand ich vor ein paar Tagen auch. In der Anleitung war Vlieseline G785 angegeben, das ist eine ganz leichte, bielastische Bügeleinlage, die v.a. für Jersey empfohlen wird. Ich wollte sie aber nicht, weil sie nur bis 30°C waschbar ist.

 

Stattdessen habe ich Vlieseline H180 verwendet, die ist auch ziemlich leicht und querelastisch. Ich finde sie eignet sich als Standardeinlage für alles, was nur ganz leicht verstärkt werden soll. Soll es etwas fester sein (z.B. Baumwollblusen), eignet sich die H200.

Soll es noch fester sein, verwende ich die H250, sie nehme ich z.B. zur Verstärkung im Hosenbund.

 

Diese drei Einlagen habe ich immer im Vorrat (H180, H200 und H250). Ich verwende sie sowohl für Webstoffe als auch für Jersey.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

wenn du allerdings nur T-Shirts und Sweatshirts nähen möchtest, brauchst du eigentlich dafür auch überhaupt gar keine Einlagen. Bei gekauften Shirts ist höchstens mal ein festes Band in der Schulter mitgefasst, damit die Naht sich nicht ausdehnt; ich hab bisher alles ohne genäht, und das geht auch problemlos.

 

Einlage braucht man eher bei Sachen wie Blusen, Jacken, evtl. Bundeinlage in Hosen, aber für Jerseystoffe ist das wirklich die Ausnahme, dass man Einlage braucht. Dann steht es auch im Schnittmuster dabei.

 

Also, wenn du bisher keine gebraucht hast, und weiter Shirt-Sachen nähen willst, brauchst du sie eher nicht. Ich würde sie dann wirklich nur bei Bedarf kaufen, und da kommt es auf die Verwendung an. Ich würde mir jedenfalls keinen Vorrat davon anlegen, wenn ich nicht wüsste, ob ich das Zeug auch mal brauchen würde :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Shirts brauchst du in der Regel gar keine Einlage.

 

Ansonsten die H180 für Kleinteile bei leichten Stoffen (z.B. Besatzleiste, Kragen, Manschetten, Taschenklappen bei Baumwoll-/Leinenstoffen). Die H200 ist etwas stärker.

Ich habe auch schon die G785 verarbeitet, allerdings bei Jacken (Blazer, Mantel). Da war es aber auch im Schnitt so angegeben.

 

Für Hosen-/Rockbund gibt es auch schon vorgefertigte Formbundteile in unterschiedlichen Breiten (die ganz einfach aufzubügeln und anzunähen sind, da quasi schon die "Knick"-Falte drin ist).

 

Normalerweise steht es in den Schnitten/Anleitungen, ob bzw. welche Teile mit Einlage verstärkt werden sollen. Die Stärke der Einlage richtet sich nach der Größe des zu verstärkenden Teils und vor allem nach dem Stoff!

 

Worauf du auch achten solltest, wenn du denn unbedingt Einlage verwendest, ist die Farbe (weiß für helle Stoffe, schwarz/anthrazit für dunkle Stoffe). Und dass sie wirklich gut aufgebügelt ist. Um den Oberstoff zu schonen, empfiehlt es sich, ein dünnes (evtl. feuchtes) Baumwolltuch darüberzulegen und dann erst abzubügeln.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch bei Jersey-Shirts steht meist ne Einlage dabei, bei meinen Zeitungen zumindest. Und zwar für den Einfass am Hals- und/oder Armausschnitt. Und da denke ich, ist es grad bei elastischen Stoffen die so auch bleiben sollen, schon wichtig die passende Einlage zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich hatte auch schon bei Vlieseline.de nachgeschaut, war mir aber nicht wirklich sicher, welche Einlagen ich wohl brauchen könnte.

Ich wollte nämlich z.B. aus der Ottobre 1 '05 die Jacke Nr.9 nähen. Die benötigt für die Knopfleiste eine Einlage.

 

Ich werde mir jetzt wohl die H180 besorgen, denn wenn die G785 nur bis 30 Grad waschbar ist, ist das wohl nichts für Kinderkleidung ;)

Mal schauen, was der Stoffhändler auf Lager hat.

 

Vielen lieben Dank an Euch,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.