Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock mit Schleppe?


Frau B.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

für mein Brautkleid-Schnitt (Burda), mit Corsagenoberteil hätte ich gerne den zugehörigen Tellerrock mit einer kleinen Schleppe. Weiß jemand wie man dazu den Schnitt erstellt?? Tellerrock ist mir klar, aber wie muss man den verlängern, wo und für welchen Umfang?

Oder ist es besser ein Stück einzusetzen?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

 

LG Frau B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Frau B.

    2

  • Lehrling

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wo du verlängern mußt kommt drauf an, wo du die Schleppe haben willst... :o

 

Einfacher könnte es sein, den gesamten Tellerrock auf die Größe der gewünschten Schleppe zu verlängern, das ganze aus billigem Stoff zu nähen, anzuziehen und dann am Stoff abzuschneiden, was zu viel ist. Den Rest kannst du dann als Vorlage für dein endgültiges Schnitteil nehmen.

 

Je nach dem wie viele Teilungsnähte du schon hast mußt du ggf. noch mehr vorsehen. Ob das dann noch als Teller geht (also auch vom Verlauf des Fadenlaufs über den Rock) oder eher ein Bahnenrock wird mußt du gucken.

 

Wobei Schleppe an einem Teller ohne Teilnungsnähte... verzieht die sich nicht eh?

 

Also es kann ohnehin sein, daß du am Ende hinten Einsätze hast. Schon wegen der Stoffbreite und wie du es zum Zuschnitt brauchst.

 

Hängt aber alles vom Einzelfall ab. Wie breit der Stoff liegt, wie lange Rock und Schleppe sein sollen, Was für ein Stoff, wo jetzt schon Teilnungsnähte sind.... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich hab damit noch nicht mal angefangen. So weit ich mich gerade erinnere gibt es nur zwei Teilungsnähte. Was auch schöner ist bei einem Brautkleid, ich würde es gern aus Seidenorganza nähen.

Ich habe gehofft, es gibt vielleicht eine Faustregel. So á la Schleppenansatz im hinteren Drittel oder schon ab der Hälfte= an der Seite ansetzen...

Falls nicht noch jemand einen Tipp hat, schau ich mal ob ich deinen Vorschlag ausprobiere.

Danke auf jeden Fall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Buch von Gilewska >Schnittabwandlungen< ist eine Zeichnung zur Schleppe, die könnte dir vielleicht weiterhelfen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt sehr unterschiedlich Schleppen... deswegen ist es mit "Fausregeln" halt schwierig.

 

Wenn du keine zusätzlichen Teilungsnähte willst, kann der Rock maximal so lang sein, wie der Stoff breit. Wenn du eine richtig lange Nachziehschleppe willst, könnte das ein wenig kurz sein. Wenn du 1,50 m groß bist ist die Schleppe dann im Verhältnis natürlich länger, als wenn du 1,90 m groß bist...

 

Ansonsten guck dir einfach Brautkleider mit Schleppe an oder Schemazeichnungen bei den Schnittherstellern. Da erkennt man schon grob, wo jeweils die Schleppe ansetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tellerrock setzt man den Innenkreis für die Hüfte nicht mittig an, sondern schneidet den verschoben aus.

Das ergibt vorne kurz, hinten lang. Eine glatte Schleppe wird das nicht, könnte aber bei Organza genau das richtige sein.

Kannst du ja mal im Miniformat ausprobieren. Vielleicht gefällt es dir. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...