Zum Inhalt springen

Partner

Fragen zu Baumwolle


Seba1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade intensiver mit allen möglichen Dingen rund um die Baumwolle, habe aber noch ein paar Fragen dazu, die hoffentlich nicht all zu technisch sind...

 

1. Was ist der Unterschied zwischen kurz, mittel oder langfasriger Baumwolle? Und hat das eine Auswirkung auf die Qualität des Stoffes?

 

2. Reine Baumwolle hat ja eigentlich eine cremeweiße Farbe, wie bekommt sie denn dieses typische Baumwollgrau? Wird das auch gefärbt?

 

Das wäre es schon. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Und gerne nehme ich auch Literaturhinweise zu dem Thema, damit ich mich selber etwas mehr einlesen kann...

 

Gruß

 

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    1

  • eboli

    1

  • Seba1981

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sebastian,

 

willkommen hier im Forum!

Ich weiß nicht, ob Du hier an dem Ort bist, den Du suchst: hier geht es mehr darum, wie man (frau) die Baumwolle in eine hübsche Bluse o. ä. verwandelt, als um technische Fragen wie Faserlänge.

 

Auf Wikipedia kannst Du einiges nachlesen, der Dir vll mehr hilft als meine kurze Antwort - die Fasertechnik ist nicht so mein Spezialgebiet :o

 

zu 1.

Je länger die Fasern, umso feiner und glatter kann das Garn gesponnen werden. Das gilt für alle Fasern, aus denen Fäden gesponnen werden.

 

zu 2.

Baumwolle wächst in verschiedenen Farben. Braun und grün gibt es, selten, bei ökologisch orientierten Anbietern. Die cremeweißen Fasern kommen fast nur gebleicht in den Handel, außer bei Bindfäden, Tauen, grobe Planen, günstigem Nessel (heißt so, ist aber aus BW).

"Typisches Baumwollgrau" ist mir nicht bekannt. Welches Gewebe meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Fasern haben den Vorteil, dass die einzelnen Härchen nicht leicht aus den Garnen herausgerieben werden können. Es kommt also nicht zum Pilling, das z.B. bei den meisten Baumwolljerseys irgendwann entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...