Zum Inhalt springen

Partner

Schneiderschere


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab es geschafft und meine Schneiderschere geliefert. :banghead:

 

 

Es war keine besonders gute, irgendeine aus dem Supermarkt, aber im Vergleich zu der Haushaltsschere, die ich zuvor verwendet hatte, war sie schon toll.

 

Aber nun wollte ich Zeit sparen und gleich mehrere Hosen übereinander ausschneiden, das ging erst noch (Zeit hab ich glaub ich nicht gespart)aber jetzt ... . Sie hakt und kantet und zum Verstellen gibt es nichts. :nix:

 

 

Beim kurzen Überblick war ich etwas überfordert. Gibt es wirklich so große

Unterschiede in der Qualität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    5

  • nowak

    4

  • knittingwoman

    4

  • rosameyer

    3

[quote name=StitchesBeim kurzen Überblick war ich etwas überfordert. Gibt es wirklich so große

Unterschiede in der Qualität?[/quote]

 

..........oh ja, sehr große Unterschiede, das merkst Du schon am Preis :D . Es gibt verschiedene Hersteller von Schneiderscheren. Probier aus, welche Dir gut in der Hand liegt und hüte sie vor allen Familienmitgliedern ;) , daß nie etwas anderes als Stoff geschnitten wird.

 

Mehrere Stofflagen schneide ich mit dem Rollschneider, gehört aber etwas Übung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zuschneidewerkzeuge sind ebenso wichtig, wie die Nähmaschine.

Wenn man mehrere Stunden zuschneidet, muß man ansonsten zum Orthopäden wegen Sehnenscheidenentzündung!

Also ich schneide nur mit der Profiserie von Prym. Die haben sich bewährt. Sie sind leicht und sehr handlich mit einem Softgriff. Ich schneide mit der 23cm Schere.

Alles andere habe ich auch aus meinem Atelier und Geschäft verbannt. Bei Linkshändern ist die Linkshänderschere von Prym auch eine absolute Erleichterung. Hatte da gerade so eine Begegnung in meiner Nähschule... Grüße Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehrere Lagen Stoff ist die Swissors meiner Meinung nach unschlagbar. Google doch mal ein wenig.

 

Falls du Unterstützung brauchst, sag' Bescheid.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was sollen die kosten?

weil ich die wirklich gut finde, und weil die Firma gleich um die Ecke ist :D , hab ich ein paar Scheren von Robuso im shop

alle anderen kann ich kurzfristig beschaffen. Die 'Elastik' (ab 48,30EUR, mit Microverzahnung noch einige euronen mehr) hab ich zum Beispiel nicht im Shop, weil manch einer sich über den Preis erschrecken würde - ist aber mit Abstand die Beste Schneiderschere, die ich jemals in der Hand hatte (ich selbst hab natürlich eine ;) )

 

gute Nacht, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Elastik' (ab 48,30EUR, mit Microverzahnung noch einige euronen mehr) hab ich zum Beispiel nicht im Shop, weil manch einer sich über den Preis erschrecken würde - ist aber mit Abstand die Beste Schneiderschere, die ich jemals in der Hand hatte (ich selbst hab natürlich eine ;) )

 

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe die Elastik mit Mikroverzahnung vor Jahren bei Manufactum gekauft und es bis heute nicht bereut.

Bei Handwerkszeug (wie auch bei Töpfen und Pfannen) lohnt sich die bessere Qualität einfach, weil man mehr und länger Spaß daran hat.

Robuso bietet (wenn man mal über eine Nadel geschnitten hat) auch einen sehr sehr guten Nachschleifservice für eigene Produkte und Fremdware an. :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben mir liegt gerade meine Zwilling Schneiderschere aus der Serie "Superfection Classic", die mit den schwarzen Griffen... würde ich jederzeit wieder kaufen. Wobei sie jetzt nach knapp zehn Jahren mal einen neuen Schliff bekommt, einige von den Dessoustoffen sind doch recht "hart" zur Schere... :rolleyes:

 

Microverzahnung mag ich persönlich nicht so, habe ich mir mal angeguckt, aber die Schnitte sind für meinen Geschmack nicht so glatt, wie die einer gut geschliffenen glatten Klinge. Okay, das ist minimal.. aber jeder hat seine Vorlieben... :o

 

Für mehrere Stofflagen habe ich aber auch die Akkuschere von Kress schon sehr loben hören... vielleicht wäre das auch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Schere, mit der kann man jemanden erschlagen. Die ist ganz schön schwer.

 

Aber mein Mann hat sie mir vor Jahren, als ich gerade mit Nähen anfing, geschenkt. Er meinte es gut, wollte mich überraschen. Ich habe mich ja auch gefreut, aber sie ist einfach sehr schwergängig.

Irgendwann, wenn die es nicht mehr tut, kaufe ich mir auch eine mit Kunststoffgriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe die Elastik mit Mikroverzahnung vor Jahren bei Manufactum gekauft und es bis heute nicht bereut.

 

Seit fast 30 Jahren arbeite ich nur noch mit der verzahnten ROBUSO-Schere und auch unsere Kunden schwören darauf. Der Griff ist aus haltbarem Kunststoff, dadurch liegt die Schere leicht in der Hand. Durch die Verzahnung greift sie jeden empfindlichen, rutschigen sprich schwierigen Stoff ohne Probleme. Der Schliff hält sehr lange, aber ab und zu lassen wir die Scheren beim Produzenten aufarbeiten, dann sind sie wieder wie neu.

 

Wirklich wichtig! Nur Stoff schneiden und Familie fernhalten!!! (Weil sie ja auch andere Materialien toll schneiden kann!)

Na denn: guten Schnitt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehlenswerte Schneiderscherenhersteller:

Dovo, Halbach, Zwilling, Fiskars, Robuso, Dreiturm

wenn´s billiger sein soll ist auch Fox empfehlenswert.

Bei den Scheren sollte man im Geschäft einen Probeschnitt machen dürfen - sicherheithalber eine empfindliche Stoffprobe mitnehmen. Außerdem soll die Scherenschraube mit einer Metallmutter fixiert sein. Plastikgegenstücke lassen die Scheren schneller klapprig werden und nicht jeder hat Ersatzplastikteile, die man bei einer perfekten Reparatur unbedingt braucht und dann heißt es warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die elastik denn einen softgriff?

jau, der ist mit Polyurethan beschichtet.

und ich hab zwischendurch mal in die Preislisten geschaut:

Die Elastik 9" (ca23,5cm lang/260g schwer) kostet zur Zeit 56,50EUR, gleiche Größe mit Microverzahnung 59,40EUR. (unverbindliche Preisempfehlungen des Herstellers, zzgl. MwSt.)

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe letztes Wochenende festeren Schurwollstoff mit Elasthan zugeschnitten. Da man mit dem Rollschneider schon recht viel Druck ausüben mußte, hatte ich dann meine Schneiderschere, weiß nicht welche Firma, hat aber auch etwas über 50 Euro gekostet, genommen.

 

Und dann kam mir die Idee. Hatte meine "bessere" Hälfte nicht mal eine Akkuschere für's Tapetenschneiden gekauft und nie benutzt. Ich also in den Keller und da lag sie noch original verpackt. Sie wird mit Batterien betrieben. Also neue Batterien eingelegt und los. Macht ein bißchen Krach aber sie ging durch wie Butter. :D :D Total super.

 

Also die bekommt jetzt einen festen Platz bei mir im Nähzimmer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man es nicht so eilig hat, lohnt sich auch das genaue schauen auf Flohmärkten. Meine Prym Schere hab ich vom Flohmarkt, von einem Privatstand. Sie lag da inmitten jeder Menge Krempels, war unbenutzt (war noch dieses Bändchen dran). Ich hab sie für 3,50 Euro gekauft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Swissors ist rausgeschmissenes Geld,schneidet ca.1 Jahr gut und dann sollte man neue Schneidblätter kaufen,die sind (ich hab den Preis nicht mehr genau im Kopf 60 oder waren es sogar 80 Euro) verdammt teuer und steht in keinem Verhältnis,da die Schere ja in der Anschaffung schon relativ teuer ist.

Privat würde ich mir das Ding auch auf gar keinen Fall kaufen.Ich habe auch drei gute "teure" Scheren zum zuschneiden aber ich weiß gar nicht genau die Namen eine ist eine Fiskars-auch nicht der Knaller!!!Ich finde aber nicht das diese besser sind als die "billigen"für 6,95 Euro von Alfatex.Und da ich dazu neige gerne mal ne Schere liegenzulassen.... :rolleyes: hab ich mir eine sogenannte "billige"gekauft und bin sehr begeistert und werde mir bestimmt so schnell keine von den "sogenannten" teuren Prachtstücken mehr kaufen.Da ich finde es lohnt überhaupt nicht,schon gar nicht bei der "Swissors" :eek: Abgesehen davon hab ich ja auch welche,es sei denn ich laß mal wieder etwas liegen.....und sollte die "billige" nicht mehr scharf genug sein wandert sie in die Küche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher reicht mir auch die billige von ikea. aber mehrere stofflagen (also mehr als 2) hab ich damit noch nicht zu schneiden versucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir vor 2 Jahren eine Schere von Zwilling gekauft. Bei dem Preis habe ich auch erst mal geschluckt, aber es hat sich wirklich gelohnt. Ich will keine andere mehr haben.

 

Lieben Gruß Beate :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Dussel habe mit meiner wunderschönen ersten Nähschere von Zwilling gemeint, Nadeln mitschneiden zu müssen. :banghead:

 

Als ich es merkte war schon alles zu spät und eine Kerbe in der Schere. Jetzt habe ich eine Finny-Schere. Und die ist echt klasse - für das Geld (ca. 20,00 Euro).

 

Zum Zuschneiden verwende ich aber gerne auch die elektrische Schere von Kress. Sogar mein Bruder war begeistert. "Was Du alles hast. Die brauche ich demnächst auch mal, wenn ich meine Hutablage fürs Auto mit Filz verkleide."

:freak:

Aber bitte nur den Filz schneiden, sonst gibts lange Ohren. :nana:

 

Grüße von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... ich habe schon schlechte Erfahrung mit dem Schleifen meiner Scheren gemacht. Obwohl es im Fachgeschäft gemacht wurde, schnitten die Scheren an der Spitze überhaupt nur noch ganz schlecht, was bei Seide sehr unschön war.

Ich hüte meine Scheren vor jedwedem Zugriff :D und ich habe sehr sehr lange scharfe Scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...