Zum Inhalt springen

Partner

Lohnt sich das?


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hääte da mal eine Frage an euch.

Da ich ja viel nähe und mich etwas besser auskenne, wie meine Mutter, darf ich das jetzt übernehmen. :rolleyes:

 

Meine Mutter hat sich vor ca. 20 Jahren eine Pfaff tipmatic 1035 in einem Einbauschrank gekauft. Da sie aber so gut wie nicht nähen kann (damals nur das nötigste von uns Kindern), habe ich als Kind ab und an darauf genäht (das waren sozusagen meine Anfänge). Nun gut, die Maschine ist also in die Jahre gekommen, hat noch nie eine Inspektion gesehen und wird von meiner Mutter nicht mehr genutzt, da sich nach kurzer Zeit der Faden von unten verknäult und am Stoff hängt. Ich habe mir die MAschine schon vorgenommen und an der FAdenspannung "gespielt", da hat es wieder gut funktioniert, aber wenn meine Mutter wieder dran geht, geht nichts mehr! :rolleyes:

 

Jetzt die Frage: Habe bei einem Händler angerufen, der meinte, die Inspektion würde etwa 70 Euro kosten. Bei unserem beliebten Auktionshaus ist die gleiche Maschine für Sofortkaufen für 190 Euro drin. Sollte ich das Teil zur Inspektion geben oder mich nach einer anderen Maschine für meine Mutter umschauen? Ist sie wirklich noch so viel wert? Ich weiß auch nicht, ob man jede beliebige Maschine wieder in diesen Schrank machen kann (die Maschine wird nur unten mit 2 Schrauben befestigt).

 

Was ist eure Meinung?

 

LG,

geckolina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • geckolina

    4

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    1

  • Anre

    1

Ich habe mir die MAschine schon vorgenommen und an der FAdenspannung "gespielt", da hat es wieder gut funktioniert, aber wenn meine Mutter wieder dran geht, geht nichts mehr! :rolleyes:

geckolina

 

Hört sich doch so an, als wäre die Maschine prinzipiell in Ordnung. Dann lohnt sich das auf jeden Fall.

Ansonsten versuche doch mal rauszubekommen warum deine Mutter nicht damit zurecht kommt.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geckolina,

 

ich würde auch sagen, dass sich eine Inspektion lohnt. Meine Pfaff Tipmatic 1035 war meine erste Maschine und wird immer noch für`s "Grobe" eingesetzt. Eine robuste und zuverlässige Maschine ohne viel Schnickschnack.

 

Wenn sie nicht viel benutzt wurde, und so hört sich das ja an, wird sie sicher wieder wie neu.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich denke sie zur Inspektion zu geben würde sich eher lohen als für deine Mutter eine neue zu kaufen wenn sie sie kaum nutzt.

Schau deiner Mama mal beim Spule einlegen auf die Finger denn wenn die verkehrt herum drin liegt verhäddert sich der Unterfaden auch immer und es gibt unten so ein schönes Knäuel.

Meine Tochter hat das auch immer gemacht und mir erklärt das die Maschine kaputt ist hab ihr einfach mal so geglaubt bis ich ihre mal für meine jpngste brauchte und dann hab ich sie eingfädelt und siehe da sie funktionierte Da hatte sie auch nur die Spule verkehrt hereingelegt.

 

Ist doch einen versuch wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geckolina,

 

bei einer neuen Maschine bräuchtest du vermutlich einen neuen, passenden Einsatz für's Nähmöbel. Der kostet locker 2/3 des Inspektionspreises.

 

Die von dir angesprochenen Ebaypreise erzielen die Maschinen nur dann, wenn es heißt: "durchgesehen, geölt..."

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

 

Dann werde ich das Teil auf jeden Fall zur Ispektion (bringen lassen). Damit meine Mutter die nötigsten Sachen wieder selbst machen kann und ich muß nicht die Sachen nähen! :rolleyes:

 

LG,

gecklina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Habe gerade meine 32 Jahre alte tipmatic 1035 aus der Inspektion vom Fachhändler geholt. Das ganze hat 120 € gekostet und sie läuft wieder sehr gut. Eine Maschine mit einer solchen Qualität wird gar nicht mehr hergestellt. Robust und eigentlich leicht zu händeln. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi und ich hätte mal eine andere Meinung:

Wenn deine Mutter mit der Näma immer fadensalat hat, mag sie vielleicht diese Näma einfach nicht und umgekehrt (egal, ob sie in echt gut ist, kann wohl sein).

Dann könnte ich mir vorstellen, dass für sie eine einfache neue vielleicht auch nciht schlecht, sondern ein Motivationsschub wäre, zB eine von den einfachen brother Innovis (10 oder 30, weiß nicht, wie die neueren heißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich kommt Muttern jetzt mit der Maschine zurecht, sie hat ja 4 Jahre die Zeit gehabt damit zu üben:D Und bis jetzt haben wir nichts mehr gehört.

Der Thread ist nämlich von 2007!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier also der Stand nach 4 Jahren: wie damals geschrieben habe ich die Maschine durchsehen lassen. Alles in Ordnung, alles wurde soweit gereinigt, geölt usw. Ich habe die Maschine getestet, lief wie am Schnürchen.

Habe das gute Stück meiner Mutter hingestellt: hoffnungslos. Ständig Fadensalat und zu guter letzt noch die Nadel abgebrochen und ins Innere gefallen. Gerade gestern sagte sie zu mir: so, Schluß, ich werde mich nie mehr an eine Nähmaschine setzen. Wenn ich was zum Nähen habe bringe ich es dir, aber ich mach nichts mehr (sie hat es auch immer nicht gemocht). Gut, jetzt habe ich es geschenkt bekommen (sie wollte sie los haben und bevor jemand anders hier schreit...).

Jetzt muß ich mal schauen, ob ich sie so nutzen kann oder nochmal zur Inspektion geben muß.

Für mich ist es eh nur eine "Notmaschine", wenn meine gute Brother mal krank ist.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das "Update" ;)

Dann bin ich jetzt gespannt, ob du mit der Näma klar kommst, das kann ich mir glatt vorstellen - ihr scheint ein eingespieltes Team zu sein ;)

Viel Spaß wünsch ich dir jedenfalls und dass sich die "Neue Alte" gut einfindet :cool:

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war in der Tat so wie ich mir das gedacht hatte. Nachdem bei jedem nähen der Faden abriß, habe dem Maschinchen eine neue Nadel spendiert, die Oberfadenspannung etwas gelöst und die Fäden koplett neu eingefädelt und siehe da: sie schnurt wie ein Kätzchen. Näht mit einem schönen, gleichmäßigen Fadenbild. Ein wahres Schätzchen also. Und wurde so vernachlässigt ....

Aber ich bin jetzt glücklich! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...