Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Oberfaden wirft schlaufen - unter dem Stoff


Nobs

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

Habe heute meine neue Brother innov-is 500d bekommen und sie gleich ausprobiert. Habe erstmal mit den normalen Buchstaben begonnen.

Der Stoff - Cordura; der Oberfaden - Madeira Rayon 40; der Unterfaden - Bobbinfill

Mit der Kombination habe ich mit meiner alten Maschine schon oft gestickt. Aber jetzt wirft der Oberfaden (!) unter dem Stoff riesenlange Schlingen, die sich auch um die Unterfadenspule wickeln. Nichts geht mehr - mit Klinge vorsichtig den Faden-Wust durchschneiden, Schraubendreher raus, alles aufmachen und das Zeug da rausziehen.... Super!

Habe mehrere Versuche gestartet. Beim letzten habe ich Vlies darunter gelegt. Da ging es. Kann es wirklich daran liegen? Cordura ist ja schon sehr fest und Vlies habe ich dafür bisher auch nie gebraucht. Aber nun ja.

Woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Nobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nobs

    2

  • alusru

    1

  • ULME

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nobs,

warscheinlich liegt der Oberfaden nicht zwischen den Spannscheiben!

Kontrolieren kann man das indem man am Oberfaden zieht bei heruntergelassenem Füßchen.

Ist der Faden zwischen den Spannscheiben läßt er sich schwer ziehen.

Läßt der Faden sich leicht herausziehen ist er nicht zwischen den Spannscheiben!

 

Hoffentlich ist damit Dein Problem gelöst.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobs,

 

schau' mal nach, ob die Unterfadenspule richtig drin ist (gerade bei fertig gespulten Bobbins kommt da schon mal vor, dass die Spule verkehrt herum liegt und so falsch abspult).

 

Als nächstes würde ich den Oberfaden konzentriert neu einfädeln (aufpassen, dass der Faden zwischen den Spannungsscheiben zu liegen kommt).

 

Und was das Vlies angeht: meiner Erfahrung nach ist die Wahl der richtigen Stickunterlage entscheidend für ein gutes bis perfektes Ergebnis.

 

Und: Das Vlies nicht unterlegen, sondern mit dem Stoff zusammen einspannen.

 

Die Nadel ist neu udn in Ordnung? Auch defekte Nadeln sind Auslöser so manchen Problems.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die Innovis auch. Am Oberfaden kann es ja nicht liegen, da dieser ja Mittels Kassette eingefädelt wird. Dadurch hat man ja keine Möglichkeit, da irgendetwas falsch zu machen.

Es hört sich danach an, dass irgendetwas mit dem Unterfaden nicht stimmt. Hast Du es mal mit selbst aufgespulten Stickgarn probiert? Manche Maschinen mögen die Bobbins nicht!

 

Viele Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Komme gerade vom Dienst und muß gleich noch Essen jagen - im Supermarkt. Aber am Abend probiere ich mal Eure Tipps aus!

 

Vielen Dank,

Nobs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.