Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe bei ungewöhnlicher Kürzung einer Hose


Baileys

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Eine scheinbar einfache Aufgabe bringt mich grade zum Grübeln.

Ich habe schon Hosenbeine am Saum gekürzt - allerdings muss die Hose jetzt am Oberschenkel bzw. oberhalb vom Knie um einige cm gekürzt werden! Als Orientierungspunkt habe ich ein gerade verlaufener Streifen (horizontal) oberhalb des Knies.

 

Wie mache ich das jetzt? NZ habe ich schon mit einberechnet, aber meine Frage ist eher: Das untere "Schnitteil" wird natürlich enger sein als das obere, da ja einige cm rausgeschnitten wurden (die Hose ist oben leicht breiter) - wie kriegt man das jetzt auf das obere Teil, ohne, dass der Schnitt kaputt geht? Und wie siehts aus mit dem Fadenlauf?

 

Das obere Schnitteil werde ich natürlich verjüngen müssen, damit es ans untere passt. Aber wo?

Lege ich das untere Teil an die Innennaht, und schneide dann beim oberen Teil soviel wie nötig bei der Seitennaht weg? Oder lege ich es an die Aussennaht und schneide bei der Innennaht weg? Oder muss ich es mitten??? Oder was ganz anderes?

 

Ich bin überfragt und würde mich sehr über Hilfe freuen! :o

Bearbeitet von Baileys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Baileys

    15

  • knittingwoman

    9

  • Frogsewer

    6

  • haniah

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Du musst die Anpassungen mitteln.

Wenn es für einen Schritt zu viel ist, dann halt in 2 Etappen.

In Schnittmustern sind meist 2 Anpassungslinien eingezeichnet, Eine etwa 5cm unterhalb vom Schritt und eine Mitte Unterschenkel.

 

Dort sind innen und Aussennaht meist recht parallel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab das total falsch verstanden:p

Ich dachte du möchtest eine fertige Hose kürzen:banghead:

Schneggarl

Bearbeitet von schneggarl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du musst das Überschüssige an beiden Seiten je zur Hälfte wegnehmen; sonst verzieht sich das Bein.

 

Ich würde bei dem Schnittmuster-Teil den Fadenlauf genau in der Mitte vom Bein durchgehend markieren, falls der noch nicht an dieser Stelle markiert ist. (Parallelverschiebung des vorhandenen Fadenlaufs, wenn nötig.)

 

Dann das Teil durchschneiden und um den gewünschten Kürzungsbetrag übereinander schieben. Die Linie vom Fadenlauf dabei übereinander schieben; die Teile schieben sich dadurch genau mittig ineinander.

 

Die Seitennähte gleichst du jetzt an, in dem du vom oberen, breiteren Teil die Seitennaht nach unten, zur Saumlinie hin, in einer durchgehenden Linie verlängerst. Endpunkt ist beim alten Saum an der Seitennaht; die Linie wird vermutlich jeweils leicht schräg nach innen verlaufen.

 

(Du kannst auch bei jeder Hose, auch bei dieser, die Saumweite bzw. die Beinweite verändern; wichtig ist, dass du die Differenz immer gleichmäßig auf die beiden Nähte aufteilst, weil das Bein sonst zu einer Seite hin ziehen wird beim Tragen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine Quernaht um den Oberschenkel - kein Zip-off.

 

Danke für die genaue Beschreibung capricorna - leider habe ich aber kein Schnittmuster zu der Hose, sie wurde im Geschäft gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal fragen, warum kauft man überhaupt eine Hose, die man nicht auf Standardweise kürzen kann,

ich möchte außer bei zipp-off, keine Naht quer über den Oberschenkel,

 

capricorna war schneller, FL ist sehr wichtig,

entspricht meist der Bügelfalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich mal fragen, warum kauft man überhaupt eine Hose, die man nicht auf Standardweise kürzen kann,

ich möchte außer bei zipp-off, keine Naht quer über den Oberschenkel,

 

Ich denke, das kommt schonmal vor. Ist nicht meine Hose, muss sie nur ändern, und sie war ziemlich teuer, deswegen möchte ich nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer einem ausgeprägtem Kniebereich gibt es an sich keinen Grund für eine Oberschenkelkürzung.

Saumkürzung.. Beinweitenanpassung... aber keine Quernaht, wenn sie nicht gerade zum Dessin gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto kann ich leider keines machen.

 

Die Hose ist 6 cm zu lang - wie könnte ich die sonst kürzen, ohne unschöne Quernaht?

 

Das Problem ist, dass der Unterschenkel nicht verändert werden DARF (Arbeitshose mit Leuchtstreifen, die dort bleiben müssen! Auch ein kürzen am Saum ist daher nicht erlaubt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das bringt jetzt licht ins dunkel, dachte erst, oh gott Anzughose mit Quernaht, geht gar nicht

ich hab in Erinnerung, dass es ein ähnliches Thema hier schon mal gab, wegen Leuchtstreifen sicherheitsvorschriften und co

vll. find ichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt oberhalb der Leuchtstreifen Kürzen, solange die Naht dabei nicht in den Bereich rutscht, auf dem man kniet ist das dann noch besser als die Naht am Oberschenkel, die merkt man auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort, wo normalerweise auch die Bügelfalte verlaufen würde.

Wobei Arbeitshosen sehr oft Köperbindung haben wie Jeans oder Spezialbindungen... halt je nach Anforderung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Als Orientierungspunkt habe ich ein gerade verlaufener Streifen (horizontal) oberhalb des Knies.

 

Das obere Schnitteil werde ich natürlich verjüngen müssen, damit es ans untere passt.

 

Was ist das für ein Querstreifen oberhalb des Knies? Etwas Aufgenähtes? Und geht das rundrum ums Bein, also auch hinten?

Bearbeitet von elbia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch :hug:

 

Ja der Streifen ist aufgenäht

 

Und rundherum. Einigermassen gleich, wenige (vielleicht 2) mm ungenau/weiter oben oder unten

Bearbeitet von Baileys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elbia es geht hier nicht um die Änderung eines Schnittes, eine Arbeitshose mitLeuchtstreifen soll unter Beachtung von Vorschriften um 6cm gekürzt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke euch :hug:

 

Ja der Streifen ist aufgenäht

 

Würdest du dir zutrauen, diesen Streifen teilweise abzutrennen und dann wieder aufzunähen?

Wenn ja, dann würde ich den Streifen unten abtrennen, also die untere Steppnaht. Die Hose zwischen der oberen und unteren Naht des aufgenähten Streifens durchschneiden. Die gewünschte Verkürzung - 6cm oder ? abschneiden. Die Verjüngung gleichmäßig auf Innen- und Außennaht verteilen. Die Hosenbeine wieder aneinander nähen. Und dann den Streifen wieder aufsteppen.

 

@knittingwoman : was lässt dich vermuten, dass ich von einem Schnittmuster ausgehe?

Bearbeitet von elbia
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt, ich hätte das mit den Streifen wohl schon eher erwähnen sollen. Ich denke, solange ich die Leuchtstreifen dort lasse, wo sie sind, tue ich nichts falsches. Ich werde einfach etwas weiter oberhalb kürzen.

 

Habe im Forum gesucht und nichts passendes zum Thema Leuchtstreifen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du dir zutrauen, diesen Streifen teilweise abzutrennen und dann wieder aufzunähen?

Wenn ja, dann würde ich den Streifen unten abtrennen. Die Hose zwischen der oberen und unteren Naht des aufgenähten Streifens durchschneiden. Die gewünschte Verkürzung - 6cm oder ? abschneiden. Die Verjüngung gleichmäßig auf Innen- und Außennaht verteilen. Die Hosenbeine wieder aneinander nähen. Und dann den Streifen wieder aufsteppen.

 

Den Gedanken hatte ich auch schon - so könnte man die Quernaht zum Verschwinden bringen. Allerdings wird es dann für mich langsam kompliziert :o, einen passenden Faden habe ich auch nicht, und ich hätte etwas Angst, dass die Nahtzugabe (genauer: Die Naht in der Nahtzugabe) , die ich nicht festnähen kann (da man den Stich aussen dann auch wieder sehen würde - und Blindstich kommt nicht in Frage...), den Leuchtstreifen dann etwas nach Aussen drückt.

 

Ich muss mir das wohl nochmals überlegen, wie ich das genau machen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...