Zum Inhalt springen

Partner

Jeansleib kürzen


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe einige fast neue, vor längerer Zeit gekaufte Jeans, die an sich gut passen ( Hüfte, Länge und weite der Beine) aber der Leib ist zu lang. Ich muss immer den Bund umkrempeln, damit sie in der Taille sitzen und dies geht mir auf die Dauer auf die Nerven.

Heute ist das ja mit den Hüftjeans kein Problem mehr.

Meine Frage:

wie mache ich den Leib am geschicktesten kürzer. Ihr werdet sagen: Bund abtrennen und kürzen. Stimmt, aber da hat es überall die blöden Metallösen und Knöpfe. Wie kann ich die lösen? Reissverschluss ist an sich kein Problem, den kann ich händeln.

Würde mich über Vorschläge freuen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    5

  • Capricorna

    2

  • Nera

    1

  • knittingwoman

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

da wird immer was im weg sein, hat sie auch eine rückwärtige Passe,

Tascheneingriffe stimmen dann ja auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du vollkommen recht. Es geht oft auf Kosten der Taschen. Die rückwärtige Passe wird halt etwas kürzer. Da ich auch keine Wespentaille mehr habe, ist nicht mehr sooooo viel an der Weite zu korrigieren.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber da hat es überall die blöden Metallösen und Knöpfe. Wie kann ich die lösen?

 

Mit nem kleinen Seitenschneider rauszwicken.

Ein bißchen friemelig, geht aber.

 

Grüße Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mir fällt noch ein, Bund abtrennen und die obere Kante dann einfach mit einem Schrägband versäubern, falls die abgetrennte Länge dann für dich tragbar ist. Verschluss vielleicht mit Haken und Öse oder so, vielleicht ist der auch gar nicht nötig und der RV reicht dann. Wäre das noch eine Option?

 

Die meisten Hosen werden Richtung Hüfte doch breiter; wie sieht das bei dir aus? Ich hätte sonst Bedenken, dass der abgetrennte Bund weiter unten nicht mehr lang genug ist, wenn du die Leibhöhe kürzt. Wobei man da wohl was ansetzen könnte, passend oder gerade als Kontrast.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

........

Die meisten Hosen werden Richtung Hüfte doch breiter; wie sieht das bei dir aus? Ich hätte sonst Bedenken, dass der abgetrennte Bund weiter unten nicht mehr lang genug ist, wenn du die Leibhöhe kürzt. Wobei man da wohl was ansetzen könnte, passend oder gerade als Kontrast.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Gute Idee. Es stimmt natürlich, in der Hüfte werden die Sachen - naturgemäss - etwas breiter. Wie gesagt, habe ich keine Wespentaille mehr. Da ich sowieso ein Hohlkreuz habe dachte ich, mit kleinen 2 Abnähern im Rückenteil bekomme ich die Sache in den Griff. Dann würde der Bund auch wieder in der Länge reichen.

Das mit dem Schrägband wäre auch eine Lösung. Aber ich habe einen "schleichenden" Übergang von Taille zu Hüfte und ich befürchte, dass mir die Hose dann doch rutscht. Da müsste u.U. noch ein Gummiband dahinter das rutschhemmend ist, oder?

Mein aller grösstes Problem sind einfach die verflixten Metallnieten und Knöpfe.

 

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein aller grösstes Problem sind einfach die verflixten Metallnieten und Knöpfe.

 

Wenn sie flach sind und nicht gerade direkt auf der Nahtlinie liegen, geht eventuell einfach mit einnähen?

 

Ansonsten vielleicht mal in einer Änderungsschneiderei fragen; die müssten doch Werkzeug dafür haben, könnte ich mir vorstellen? :)

 

Zur Passform: Da heute die Hosen von den Teenies auf Hüftknochen-Höhe getragen werden, würde ich denken, dass eine passende oder sehr körpernahe Hose nicht rutscht. Ein innen fühlbares Gummiband stelle ich mir unangenehm vor; ich würde lieber ein Gummi in den Bund einziehen; komplett oder, schöner, nur an den Seiten, oder hinten. Gerade bei Hohlkreuz - willkommen im Club - finde ich das auch immer eine gute Lösung, um die Gummibund-Jogginghosen-Optik zu vermeiden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...