Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ziergarne bei der Overlock - einfädeln??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich war immer begeistert von diesen toll aussehenden Flatlock- oder Ziernähten mit Garnen, die einen Farbverlauf haben. So ein Garn habe ich mir jetzt bestellt und wollte gleich loslegen. Leider habe ich es auch nach ewigem Probieren nicht hinbekommen, das relativ dicke Garn in die Greifer einzufädeln. Ich habe die Babylock Desire, und ich denke, die Garne sind für das wunderbare Luft-Einfädelsystem ganz simpel zu dick...Per Hand einfädeln geht da ja (in dem Fall leider) nicht. Dann habe ich versucht den Faden zu teilen, was auch geht, aber das hat auch nicht zum Erfolg geführt :(. Ich habe ein Garn von Madeira verwendet. Weiß jemand, ob das am Garn liegen kann? Ob ich evtl. das originale Garn vom Hersteller nehmen muss (wobei das auch nicht dünner aussieht von der Fadenstärke her...)? Oder ob es diese Ziergarne auch in dünner gibt?

Ein gefrusteter Gruß mit Hoffnung auf eure Hilfe,

 

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SvenjaS

    4

  • Eva-Maria

    1

  • sikibo

    1

  • Heikejessi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt Farbverlaufsgarn in Nähgarnstärke (100?). Das geht natürlich problemlos. Siehe hier.

Ulla hat hier mal von einer "Fadenwiege" gesprochen, weil sich Bauschgarn nicht pusten ließ. (Zweites Bild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

geht Anknoten bei der gar nicht? Oh, ich lese gerade weiter oben von der Fadewiege; das macht dann eine Schlinge, oder? Vielleicht geht es damit... :)

 

Mein schlaues Buch (Creative Serging) sagt aber auch ausdrücklich, wenn man das Garn durch die Greifer hindurch zwingen muss, ist es zu dick für die Maschine und sollte nicht verwendet werden. (Selbst wenn es durch die Fadenführung weiter vorne durchpasst.)

 

Falls es doch geht mit deinem: Langsam nähen! Für den ersten Test mit dem längsten und breitesten Stich anfangen.

 

Die Fadenspannung kann für dicke Garne ganz anders aussehen als man das von dünnen Garnen gewohnt ist; die Spannung muss idR niedriger sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlaues Buch (Creative Serging) sagt aber auch ausdrücklich, wenn man das Garn durch die Greifer hindurch zwingen muss, ist es zu dick für die Maschine und sollte nicht verwendet werden. (Selbst wenn es durch die Fadenführung weiter vorne durchpasst.)

 

Ich denke bei der Babylock ist das anders. Mit der Fadenwiege bekommt man ganz viel durch die Greifer, aber mit dem Pustefix eben nur die dünnen Sachen.

 

Viel Spaß! Ich hab mit der Babylock auch schon alle möglichen Spielereien mit dickem Garn in Greifer und auch Nadel ausprobiert und das wurde toll!

Ich empfehle dir aber diese Karte zu konsultieren, da stehen die genauen Einfädelwege drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Karte für's Einfädeln ist mir bei jeder Nähsitzung ein treuer Begleiter! Ich werde mein Glück mal versuchen und ein bisschen herumprobieren...Der Kopf ist schon voller Ideen und die Finger jucken ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.