Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kaufberatung Erstausstattung Overlock: Garn, Buch, etc.


huegenbegger

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich möchte mir (aufgrund der recht guten Bewertungen hier im Forum) die Gritzner 788 kaufen.

 

Nähen möchte ich damit vor allem allerhand Funktionsstoffe, bikejersey, softshell, fleece, ripstop nylon, und woraus man sonst Sport- und Freizeitkleidung basteln kann.

 

Außerdem soll ab und an mal dünnes Leinen für Hemd und Hose, sowie Jeansstoff vernäht werden.

T-shirts und Pollover kommen später auch dazu.

 

Nun die große Frage, was muss ich alles zusätzlich zur Maschine kaufen?

 

Grundausstattung zum Nähen an einer konventionellen Maschine ist vorhanden, zeichnen, Schneiden, Heften, etc. ist alles gut möglich.

 

Ich dachte an:

- Overlockgarn schwarz 4 Stk

- Overlockgarn weiß 4 Stk

gibt es hier eine Empfehlung?

 

- Ersatznadeln?

 

was benötige ich sonst noch so?

 

Habt ihr einen Einsteiger-Buchtipp?

 

Ich möchte auch noch eine Cover dazu kaufen, bin mir nur noch nicht sicher welche. Hier vlt auch einen Tipp?

Die Merrylock 3040 gefällt mir, deutlich mehr Geld wollte ich auch eigentlich nicht ausgeben.

 

 

Danke und Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • huegenbegger

    3

  • Sini

    1

  • Allyson

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Basti,

 

ich habe unter anderem das Buch "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" von Christelle Beneytout und Sandra Guernier.

 

Darin steht eigentlich vieles drin. Allerdings auf Damenkleidung gemünzt ;) also man lernt die Techniken anhand Beispielen und die sind eben zum Großteil aus der Damenbekleidung:rolleyes:

 

genau wie in

 

Overlock - Die ersten Stiche von Gaby Seeberg- Wilhelm.

 

 

Das beste ist für mich jedoch:

The Ultimate Serger Answer Guide: Troubleshooting for Any Overlock Brand or Model (Creative Machine Arts Series... von Baker, Naomi und Brown

 

und

 

Wenn Dich eher kreative Techniken interessieren solltest Du dir das hier mal ansehen.

 

Serger Secrets: High-Fashion Techniques for Creating Great-Looking Clothes von Mary Griffin, Pam Hastings, Agnes Mercik und Linda Lee Vivian

 

Ansonsten sind passende Nadeln natürlich immer gut auf Vorrat da zu haben, es ist aber nicht unbedingt notwendig die ELX zu nehmen, ich wähle wie bei der Nähmaschine nach Material aus.

 

Garn einfach nach belieben, eben Overlockgarn, damit dir das nicht reisst, aber schwarz und weiß ist schonmal gut. Ansonsten zum Stoff passend oder in Kontrast (einfach beim Üben mal kucken welchen Faden man wo sieht und dann entsprechend wählen) und unter 1000m Konen würde ich speziell bei denen im Greifer gar nicht anfangen:rolleyes:

Ich verwende aber auch gerne Bauschgarn in den Greifern, das macht die Nähte schön weich , fühlt sich von innen besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sini!

 

Gestern kam die Gritzner 788 inkl. dem von Dir genannten Buch "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" an, das Buch habe ich auch zu 90% durch.

 

Nach dem Studium der Anleitung (ich finde sie recht übersichtlich, ausreichend detailliert und gut für den Start), habe ich auch gleich ein paar Probenähte gezogen, sie wird startbereit geliefert.

 

Alles notwendige Zubehör um zu arbeiten, Faden oder Fuß zu wechseln ist auch dabei (Pinzette, Pinsel, Rollenhalter, etc. pp.)

Schön! Ich freu mich schon darauf damit zu arbeiten.

 

Mit "Bike-Jersey, 2-farbig m. Golfballstruktur, Eschler, 220g/qm" hatte ich mit minimaler Spannungs- und Differenzialanpassung auf Anhieb extrem gute Ergebnisse.

 

Beim superflutschigem "Ripstop Nylon Zeltstoff, silikonbeschichtet, 65 g/qm" mit Reflexpaspel war es sehr aufwändig und schwierig einzustellen, jede Lage mehr oder weniger, Paspel oder nicht, gerader Verlauf oder komplizierte Kurven, extrem unterschiedlich einzustellen.

Dieser Stoff wird mein erstes Overlock Projekt, eine superleichte Notfall-Regenjacke fürs Rennrad mit Reflexpaspel an der Schulterpasse, Aquaguard 3C Reißverschluß und Rückentasche aus Reflexmaterial.

Bedeutet für mich, daß ich jede einzelne Nahtvariante ausgiebig vorher testen werde :p

 

 

Das Buch "Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen" ist wirklich ganz nett, übersichtlich strukturiert, gut bebildert, das meiste beschrieben. Für den Anfang wirklich interessant. Wobei Du recht hast, als Mann interessieren einen leider immer nur ca. 30% der Themen, aber damit hab ich gelernt zu leben ;)

 

Bauschgarn ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall noch besorgen.

 

Die anderen Bücher sind ja auch sehr günstig, da werde ich mal reinschauen, evlt. auch gleich bestellen.

 

Bei den Nadeln muss ich mich noch reinlesen, die montierten funktionierten mit dem Eschler Jersey als auch dem Silnylon sehr gut, das sind die momentan von mir in Arbeit befindlichen Stoffe, daher passt es erstmal.

 

Bleiben eigentlich nur 2 Fragen:

 

1) Was meint ihr, wird mir genannte Merrylock 3040 reichen, oder sollte ich wirklich eher das doppelte ausgeben und die Janome CPX holen? (ich finds irgendwie übertrieben...) Ich kaufe ungern 2 mal, bin aber Gelegenheitsnäher, es ist nur ein Zweithobby.

 

2) Buchtipps zu folgenden Themen

a) Funktionskleidung und Rucksäcke etc.

b) Schnittanpassung

c) Schnitterstellung

 

Gruß, Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Basti, bei mir wohnt und arbeitet auch die Gritzner, aber unabhängig davon meine ich, dass man sehr gut auf die passenden Nadeln achten sollte. Also je nach Deinem Projekt vielleicht auch mal die Microtex-Nadeln verwenden. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Maschine, aber ab und an merke ich doch, dass man auch die Nadeln dem Stoff anpassen muss und auch mal erneuern muss, auch wenn die Nadel äußerlich noch gut ausschaut. Aber ich nähe auch relativ viel, da vergesse ich das schon mal ganz gerne und wundere mich, warum die Nähte irgendwann nicht mehr schön aussehen oder der Faden häufig reißt. Am Overlockgarn würde ich nicht sparen, damit erspart man sich Ärger aber dazu gibt es im Forum Erfahrungsberichte genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, allyson,

im Buch wurde den Nadeln auch ein ganzes, großes Kapitel gewidmet, das werde ich mir in Ruhe verinnerlichen.

Dort steht auch, daß die Nadeln nach ca. 8h Gebrauch meistens hinüber sind.

Schade, daß Nähmaschinen keinen Betriebsstundenzähler haben ;)

 

Beim Garn bin ich sehr schnell zu Qualitätsgarn übergeschwenkt, die Verarbeitung hat mich einfach überzeugt, da ist mir das Geld dann auch quasi egal. Wenn etwas schief geht, weiß ich zumindest, daß es nicht am Garn lag :D

Bis dato verarbeite ich Gütermann Allesnäher und habe mir jetzt mal das Amann rasant geholt.

Für die Overlock habe ich mir ebenfalls Gütermann bestellt (weiß nicht welches genau), das Bauschgarn werde ich mir im Fachhandel vor Ort holen, die werden mir schon sagen was gut is, bis dato haben die mir keinen Mist verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen