Zum Inhalt springen

Partner

Welche Einlage für die Tasche?


carmen37

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,ich hoffe mir kann einer helfen.Ich habe ein Burda Taschenschnittmuster Tasche und Etui Nr 8235.

Es steht nur das ich eine Einlage auf die Stoffteile bügeln soll,habe leider gar keine Ahnung:klatsch:welche? Was sind denn die gängigsten? Hoffe ich bekomme eine Antwort wollte doch gerne Morgen loslegen,habe Freiwoche....:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carmen37

    4

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist ja ein Messenger. Die Einlage kommt also darauf an, wie fest Du die Tasche haben möchtest. Ganz ohne Einlage schlabbert sie, mit Fleece waere sie leicht gepolstert, mit Bodenwischtüchern hätte sie mehr Stand, und dann gibt es natürlich die traditionellen Vlieseline-Einlagen zum Aufbügeln.

 

Hallo Gilowyn,

danke erst mal für die schnelle Antwort,Die Tasche sollte schon etwas Stand haben

die günstigste Alternative wären also Bodentücher,oder? Irgendwelche Besonderen?

Hast Du damit auch schon die Taschen verstärkt?

Gruß Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstärke oft mit Bodentüchern. Nix besonderes dran. Ich hefte dazu immer das Tuch an den ausgeschnittenen Oberstoff und schneide das Bodentuch nach dem Heften zu; sonst verrutscht das durchaus mal.

 

Für besonders viel Stand könntest Du den Boden (und eventuell die Seiten) mit Schabrackeneinlage verstärken. Bei der ganzen Tasche würde ich es nicht machen, das ist zu viel des Guten.

 

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Bodenwischtüchern ist aber Vorsicht geboten. Die solltest Du vorwaschen wenn die Tasche auch mal in die Maschine soll, da sie unglaublich einlaufen.

 

Und noch meine ganz ehrlich Meinung zu dem Thema:

 

Wenn ich meine kostbare Zeit zum nähen verwende, gute Stoffe kaufe und mit viel Liebe fürs Detail arbeite dann sollte eine Tasche auch robust sein, ein insgesamt griffiges Bild haben, waschbar sein, und mir lange Freude machen.

 

Und dazu gehört auch, dass man den Anforderungen entsprechende Materialien verwendet. Als Einlage kommen für mich also nur Vlieseline H 630 oder 640 in Frage, oder aber Schabrackeneinlage. Das sieht gut aus und hält (denn wenn ich eine kurzlebige nicht waschbare Tasche haben will kaufe ich die für 3,99 € bei H & M). Und wenn es nicht waschbar aber sehr stabil sein soll nehme ich schonmal Plastiktischsets.

 

Man kann gegen einen Kostenbeitrag von 5 € bei Vlieseline auch eine Mappe mit allen Vliesen bestellen, dann kann man fühlen/testen welche Einlage an welchem Teil das Richtige ist.

 

Aber vielleicht bin ich auch nur seltsam und gehöre zu einer aussterbenden Rasse, denn ich würde auch nie einen kostbaren Quilt an dem man monatelang näht mit einer billig Fleecedecke versauen.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo,vielen Dank für den Tip mit dem vorwaschen....

Ich habe auch schon dünnen PVC genommen als Bodenverstärkung,ich glaube aber das diese Taschen auch keine Waschmaschine mögen,oder? Trau mich das nicht auszuprobieren.

Natürlich hast Du Recht damit,das man hochwertige Materialien für die schönen Stöffchen nehmen sollte.

War aber neugierig,was noch alles so geht...

Ich glaube nicht das Du zu einer aussterbenden Rasse gehörst....

Gruß Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...