Zum Inhalt springen

Partner

BH Pin up - die Falten müssen weg ...


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Dessousfachfrauen :D,

 

nachdem ich heute doch glatt meinen zweiten Pin up Bra fertig bekommen habe, stellt sich auch wieder das gleiche Problem dar, siehe - oh wie peinlich :rolleyes: - Fotos.

 

Also,

 

1. Pin up: fester Miederstoff, nur am Rücken mit Powernet elastisch gemacht.

 

2. Aktueller Pin up (Foto)

T-Shirt-Stoff, Ober- und Unterkörbchen mit festem Powernet gedoppelt,

Mitte mit Baumwollbatist unelastisch gemacht

Rücken wieder mit Powernet gedoppelt.

 

Das Ergebnis ist sowohl beim festen als auch beim elastischeren Material das gleiche. Die Elastizität des Materials ist daher wohl nicht der Grund für die Falten.

 

Im Ausschnitt ist es immer etwas locker, obwohl ich das Gummi so ca. 20 Prozent angezogen habe. Dort, wo die Pfeile sind, starren Euch die besagten hässlichen Falten an. Woher kommen die bloß?

 

Habe ich unsauber genäht? Muss ich/kann ich irgendwo Stoff wegnehmen, sprich am Schnittmuster verändern? Die Körbchen sind groß genug und ich bekomme es einfach nicht gebacken, wo es hängt.

 

Es wäre ganz lieb, wenn Ihr bei Gelegenheit mal draufschauen könntet. Ich bin sehr geduldig.

 

Auch wenn er für einige Dessousspezialisten vielleicht eine zu runde "Form" macht, so ist das für mich schon in Ordnung. Er ist total bequem und ich möchte sowieso nicht, dass "die Geschichte" bzw. "die Verantwortung :D:D:D" zu sehr steht, denn das fühlt sich für mich zu eng an. In Natura ist die Sache auch nicht ganz so wuchtig.

 

Herzlichen Dank schon jetzt für Eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Monica

1755955036_Pinup1245vornegimp.jpg.9cbbb9c527b9d92374d621b989bc26ad.jpg

1755326480_Pinup1245Seitegimp.jpg.0a39af62aae49337c15829ac8db5b8cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    5

  • Topcat

    3

  • Bineffm

    2

  • nalpon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Monica!

 

Das sieht nach eine relativ kleinen Änderung im Schnitt aus.

 

Du nimmst den Pinup vom Foto an der Mittelnaht der Körbchen und ziehst (vorsichtig) an der Brustspitze an bis sich das Körbchen glatt zieht. Abstecken oder anzeichnen. Dann baust Du diesen *Abnäher* in Deinen Schnitt in Ober- und Unterkörbchen ein. (Schnittteile jeweils bis fast zum gegenüberliegenden Rand einschneiden). Damit hast du das Zuviel an Tiefe aus den Körchen raus. Vermutlich ziehen sich dann auch die Falten in der Mitte beim Mittelstück glatt.

 

Sehr ordentlich genäht :super:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - (mit welchem Stich / welcher Stichlänge hast Du denn die Naht zwischen Ober- und Unterkörbchen genäht / abgesteppt? Könnte es sein, dass Du dabei das Material ausgedehnt hast?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr superschnellen lieben Helfer,:hug:

 

mein Gott seid Ihr flink. Tausend Dank.

 

Also, der Stich, mit dem ich die Körbchen genäht habe, ist der, der sich automatisch einstellt :rolleyes:, Länge 4.5, Breite 2.5. Ist das o.k.?

 

P.S. der BH hat - wie bei mir so üblich - keine Bügel.

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm - ich näh meine Körbchen (allerdings bei einem andere Modell) immer mit einem Geradstich zusammen, lege dann die Nahtzugaben auseinander und steppe die schmalkantig noch mal auf beiden Seiten der Naht fest. Einen Zickzack-Stich (und so verstehe ich Deine Einstellung jetzt mal) würde ich nur nehmen, wenn ich Laminat stumpf aneinander nähen würde....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bineffm,:) das ist schon ein Geradstich, der stellt sich nur mit diesen Zahlen auf dem Display so dar.

 

Die Körbchen werden ganz ordentlich mit dieser Sandwichtechnik zusammengebaut, also vier Lagen entsprechend zusammengenäht, Nahtzugabe weggeschnippelt und dann richtig gedreht, so dass sowohl Außen- als auch Innenkörbchen ganz ordentliche, verstürzte Nähte haben.

 

Also nix mit Zickzack. Vielleicht meint mein Display ja auch was anderes, denn Breite hat der Geradstich ja nicht. Es ist eine Pfaff Expression 2038.

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christa, :)

 

danke für Deine nette Antwort. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke :confused:, wo muss ich nochmal ziehen (nicht lachen!)? In Richtung Mittelteil oder woanders hin? Habe gerade die totale Denkblockade, schäm....

 

LG und eine gute Nacht an alle

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Naht direkt über der Brust sieht es für mich auch so aus, als ob Du beim Nähen den Stoff gedehnt hättest. Da mußt Du sehr aufpassen, gerade in der Rundung beim Absteppen, da passiert das leicht, weil das ja eine ziemliche Wölbung ist und man da nicht so leicht mit der Maschine beikommt.

 

Hatte ich auch mal, sah genauso aus.

 

Oben zwischen den Brüsten ist es merkwürdig, daß das nur an einer Seite ist. Hast Du eine kleinere Brust als die andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Monika!

 

Da Du geschrieben hast, das passiert bei unterschiedlichen Materialien, aus denen Du den BH genäht hast, denke ich nicht, daß es daran liegt, daß Du die Naht zuviel gedehnt hast.

 

Wenn Du das ausprobieren willst -sorgfältig Einsortieren ist die Vorraussetzung, aber das wirst Du wissen. Genau über der Brustwarze den BH nehmen und wegziehen. Liegt es an zuviel Tiefe des Körbchens, müßten die Falten verschwinden. Im Schnitt findest Du den Punkt, wo die Markierung zwischen den Körbchen ist ;).

 

Da Du den BH ohne Bügel genäht hast, wirst Du wohl die Falte auf der Seite unter Achsel nicht ganz wegbekommen. Mein Bügel-BH paßt perfekt und hat auch die Tendenz dort eine kleine Falte zu werfen :o. Achja, ist auch der Pin Up.

 

Viel Glück, daß Du das Problem in den Griff kriegst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, :D

 

hier gibt es ja einige liebe Näherinnen, die gaaaaanz fürchterlich früh aufstehen, gähn :).

 

Herzlichen Dank an Euch alle, ich werde dann beim nächsten Teil die vorgeschlagenen Änderungen einbauen und dann wieder zeigen, ja?

 

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...