Zum Inhalt springen

Partner

Dirndl Schürze in Falten legen


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hm , ich schon wieder.

Ich bin jetzt bei der Dirndl Schürze angelangt. Soweit so gut. Jetzt habe ich die Schürze gestiftelt , aber das Ergebnis stellt mich überhaupt nicht zufrieden. Ich muß dazu sagen das das Material ein Taft ist , der nicht so schön fällt. Er ist im Griff wie Papier . Die Falten die durch das stifteln sich ergeben liegen sehr unordentlich und sind einfach nicht schön. ich habe schon gezogen und zurechtgerückt, aber das ändert auch nichts. Bei meinem Kaufdirndl das ist die Schürze auch aus Taft , aber die Stiftelfalten sind so winzig klein und schön gleichmäßig.

Wie bekomme ich das auch hin ? Liegt es am Taft. Sollte ich aufs stifteln verzichten und stattdessen in Falten legen und wie werden die Falten schön gleichmäßig ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mika2608

    2

  • Duundich

    2

  • eboli

    1

  • ju_wien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

taft steht und fällt nicht. ich wüde so vorgehen: ein band um die taille binden und vor dem spiegel den taft in lose falten gelegt an das band stecken. so lange probieren, bis dir die falten gefallen. anschließend legst du ihn auf den tisch, steckst die falten etwas gleichmäßiger und heftest sie so, dass du den bund ansteppen kannst.

 

wenn du eine schneiderpuppe hast, kannst du natürlich auch die verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir einmal bei einem ähnlichen Fall dadurch beholfen, dass ich die Falten gesmokt habe.

 

Die Fabrik kriegt so feine Falten mit Spezialmaschinen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Wie hast du denn den Taft verwendet? Also beim Zuschneiden? Nach der Länge oder der Breite?

Das selbe Problem habe ich bei meiner ersten Taftschürze nämlich ebenfalls gehabt und bin bald ausgeflippt. Dann hat mir meine Dame vom Stoffgeschäft einen Tipp gegeben. Bei Taft nimmt man nämlich nicht die Breite sondern die Länge. Damit fällt der Taft schöner und die Falten stehen später nicht ab. Hierbei ist es auch egal ob du stiftelst, Falten nähst usw. Der Stoffverbrauch ist damit zwar mehr aber es lohnt sich wirklich :)

Lg

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Duundich, das wußte ich nicht das man bei Taft unterschiedliche Ergebnisse erzielt , wenn man die Stoffrichtungen beachtet. Wieder was gelernt :hug:.

Ich habe die Stiftelfalten jetzt so gut es geht geordnet . Das Ergebnis ist einigermaßen zufriedenstellend. Für das nächste mal merke ich mir das. Vielen Dank für den Tipp .

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...