Zum Inhalt springen

Partner

Suche bzw. gefundenes Geburtstagsgeschenk: Nähmaschine


boooze

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich habe folgendes Anliegen und hoffe hier könnt mir dabei helfen:

 

Ich habe mich während meiner Suche nach einer Nähmaschine durch Testberichte, Foren und Läden in der Nähe durchgewühlt. Bei letzterem habe ich mich selbst dabei erwischt, wie ich die Nähmaschinen nach dem Design bewertet habe, was natürlich völliger Unfug ist... tzää Männer eben :]

 

Ich bin am Anfang im Internet über die Einsteigermodelle von z.B. W6 N 1235/61 oder Singer gestoßen... haben auch viele gute Erfahrungsberichte gelesen, aber auch einen kleinen Teil an Negativen, deren Inhalt mich allerdings nicht wirklich beruhigt hat. Ich bin daraufhin mal in die Stadt getingelt und habe mir ein paar Modelle angeschaut. Gefunden haben ich hauptsächlich Modelle von Singer und AEG... und in einem Fachgeschäft Pfaff und Husqvarna Viking.

 

Bei den Modellen von Singer war ich wirklich erstaunt, wie schäbig manche Geräte für 200€ wirken. Keine Ahnung, ob sie dennoch gut nähen, aber auf mich hat das keinen soliden Eindruck gemacht, somit habe ich das für mich irgendwie verworfen. Bei AEG bin ich mir einfach nicht sicher...die machen halt einfach alles... vom Akkuschrauber, über Stereoanlagen, bis hin zum Waschtrockner...und da ist es auch meist mehr schlecht als recht.

 

Die Geräte von Pfaff und Husqvarna Viking sind sicher super Maschinen, aber teils schlicht zu teuer... bzw für eine blutjunge Anfängerin überdimensioniert.

 

Was wird sie nähen wollen:

 

Sie ist Anfängerin, will Taschen nähen oder vielleicht mal ein einfaches Kleid. Bezüge für Kissen oder Bettwäsche... Wir sind keine Freunde von Leder und Jeansstoffe werden sicher auch kaum verwendet. Wenn die Stoffe tatsächlich mal zu dick sein sollten oder zu fest (sagt man das so?), hat meine Schwägerin ein recht teures Modell von Pfaff bzw ein befreundeter Sattler, der ganz sicher jedes Material zusammennähen kann, wo man auch mal ausweichen kann.

 

Beim Stöbern hier im Forum bin ich dann über Elna und Janome gestolpert und bin dann bei der Janome 1580 LX hängen geblieben. Sie wirkt auf mich sehr solide, hat für den Anfang ausreichend Funktionen, die sie auch erst mal ausschöpfen muss.

Ist das eine ordentliche Einsteigermaschine? Ich möchte in etwas sinnvolles und langlebiges investieren, woran sie auch lange Spaß hat. Da ist es natürlich sehr schön, dass der Hersteller fünf Jahre Garantie gibt.

 

Ich kann von vielen Seiten lesen, dass die Nutzer von Janome und Elna sehr zufrieden sind. Kann ich das Ding bestellen und das Thema eeeeendlich abhaken? :o)

 

 

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • boooze

    3

  • Jenny8008

    2

  • brilleschielmal

    2

  • Karina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Wie Du schon selber festgestellt hast, sind Singer und AEG nicht so das wahre. Das kannst Du getrost lassen.

Elna und Janome sind auf jeden Fall besser und empfehlenswert. Von W6 hört man auch gutes.

Zur genannten Maschine kann ich nichts sagen, die kenne ich leider nicht.

 

Grundsätzlich ist es aber immer besser die zu Beschenkende ihre Maschine selber aussuchen zu lassen. Die "Chemie" muß dabei auch stimmen. Mach einen Einkaufsbummel mit ihr und laß sie entscheiden. Evtl. kommt ja auch eine gebrauchte Markenmaschine in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen tun die alle. Die Frage ist nur wenn man oft näht hält die Maschine auch Dauerbelastungen stand? Ich denke fast alle Nähmaschinen im Preissegment der Discounter also von 79 Euro bis 199,- nähen. Nur wie lange wie viel wie ist die Qualität der Stiche usw.

Zum üben und schreddern kann man ruhig ein Billigmodell nehmen. Es ist nur die Frage schreddere ich erst mal 3 Billigmaschinen und danach etwas teureres oder kaufe ich direkt was vernünftiges.

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist nur dass man als Anfänger nicht unterscheiden kann ob es an der Nähmaschine oder am Bediener liegt wenn etwas nicht funktioniert. Manche werfen frustriert das Zeug in die Ecke und denken, sie können es wohl nicht oder ihnen würde Talent fehlen, dabei lag es an der Maschine.

 

Ich bin über W6 zu Janome gekommen, und kann beide empfehlen. W6 hat mittlerweile ein paar Modelle im Sortiment ausgewechselt (nicht die 1235), über die kann ich nichts sagen.

 

Den Vorschlag mit dem Gutschein finde ich gut, alles andere kann in die Hose gehen wenn die "Chemie" nicht stimmt.

 

@brilleschielmal

Wenn man drei Nähmaschinen schreddert (ob billig hin oder her) sollte man mal über seine Art damit umzugehen nachdenken.

Fehler passieren jedem mal, mal ohne und mal mit Konsequenzen. Aber nur weil eine Maschine billig ist bzw. war gehe ich nicht grob damit um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jetzt nicht mit schreddern grob fahrlässiges handeln. Mit schreddern meine ich wenn das Gerät irgendwie den Geist aufgibt egal warum. Und so habe ich schon viele Kaffeemaschinen verbraucht, Staubsauger, Waschmaschinen...heutzutage muß ja alles schnell kaputt gehen. Mir wäre auch lieber wenn wir der Umwelt zuliebe besser mit unseren Ressourcen umgehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boooze,

 

mich wundert, dass du nur die Singer und AEG Maschinen als nicht solide empfindest - allein von der Optik her erkenne ich keine großen Unterschiede zu den *guten* Marken.

 

Der Kunststoff ist doch sehr empfindlich, wenn ich vergleiche zu meinen alten Nämas, eine Privileg aus den 80ger Jahren und eine noch ältere Ideal, die sehr oft benutzt wurde. Beide sehen noch prima aus...ob ich das von meiner Neuen nach einiger Zeit auch behaupten kann, bezweifle ich, auch wenn ich sie wie ein rohes Ei behandle.

 

Mit der Janome bin ich ansonsten sehr zufrieden, sie arbeitet absolut zuverlässig und kommt mit dicken als auch dünnen Stoffen sehr gut klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BOOOZE,

 

AEG stellt selbst keine Nähmaschinen her.

(Darüber habe ich mich gerade auf der Creativa in Wiesbaden mit einem Händler unterhalten.)

 

Ich würde nach dem Kriterium entscheiden, ob ich bei auftretenden Problemen mit der Nähmaschine eine Anlaufstelle in der Nähe hätte!

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem Händler, wo ich die Janome jetzt gekauft habe, in Verbindung gesetzt. Er hat mir den Vorschlag gemacht, eine Messemodell zu kaufen, was 40€ günstiger ist als neu (Garantie ist selbstverständlich wie gewohnt) und habe sie zusätzlich direkt zu einem Nähkurs in der Firma angemeldet. Wenn ihr die Maschine so zusagt, kann Sie sie behalten und wenn nicht darf sie diese auch einfach umtauschen....

 

Mit in die Stadt gehen und zusammen einkaufen, ist in der letzten Zeit alles in die Hose gegangen. Wir haben die Bude saniert und renoviert und so sind unsere meisten Geburtstagsgeschenke in gemeinsame Anschaffungen geflossen, was ja nicht schlimm ist, aber diesmal würde ich ihr einfach gerne mal was in die Hand drücken. Ich denke, dass das ein faires Angebot war...

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

in Zukunft wird sicher meine Freundin diesen Account nutzen um euch zu löchern ;]

 

 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boooze,

 

mich wundert, dass du nur die Singer und AEG Maschinen als nicht solide empfindest - allein von der Optik her erkenne ich keine großen Unterschiede zu den *guten* Marken.

 

Das waren nun mal die Marken, die mir in der Stadt negativ aufgefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine jetzt nicht mit schreddern grob fahrlässiges handeln. Mit schreddern meine ich wenn das Gerät irgendwie den Geist aufgibt egal warum. Und so habe ich schon viele Kaffeemaschinen verbraucht, Staubsauger, Waschmaschinen...heutzutage muß ja alles schnell kaputt gehen. Mir wäre auch lieber wenn wir der Umwelt zuliebe besser mit unseren Ressourcen umgehen würden.

 

Ah, so meinst du das. :) Ich nenne das oft "Abrauchen".;)

 

@Boooze

Gut eingekauft! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...