Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischsets - Resteverwertung Jan 2013


HappyA

Empfohlene Beiträge

Hallo Doris,

 

...gerne:)! Ich habe noch viel mehr und viel kleinere hier liegen....;), ich wohne halt ganz dicht an der schwäbischen Grenze ... :D

 

Liebe Grüße nach Karlsruhe

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    19

  • slashcutter

    10

  • cRobin

    9

  • Lotte2009

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:D Stellen wir jetzt alle unsre (von der Anfangsanleitung durchaus abweichenden) Tischsetse hier ein? Da hätt ich nämlich auch noch ein kleines Dingsi:

Brüderlein und Schwesterlein. Entstanden aus Restestreifen...

1936721423_Brderlein5.JPG.b6720ad19b6755c27491d7ea1cc9333c.JPG

Schwesterlein5.JPG.02ffc6f6ddf1d7729d73599470e62250.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Allysonn,

 

tolle Sets:)! Danke für das "Erinnern" an dieses tolle und einfache Muster!

Ich suche nämlich noch nach einem guten Muster für eine Restedecke;).

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lotte, hast du den Acrobat Reader auf deinem PC? Kannst du andere PDFs öffnen?

 

Ich gab den adobe reader.

Die neueste Version.

 

Bis auf die burda-schnitte hatte ich bisher keine Probleme mit dem Öffnen und Speichern von pdf.´-Dateien.

pdf-Dateien die ich per email bekomme (z.B. von Burda) gehen auch ohne Probleme.

 

Ich habe jetzt halt ständig den PC an beim Nähen. 2 Tops von den Sets habe ich fertig. Jetzt brauche ich noch große Stücke Stoff für die Rückseiten und passendes Volumenvlies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büroklammer? Oberhalb? Äh? :eek:

 

ja, oberhalb des Antwortfeldes. Tu mal so, als ob du antworten willst und schau dir da alles genau an.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Das hab ich getan. Bei mir gibbed keine Büro-Klammer. Mag es vielleicht daran liegen, dass ich mit dem feurigen Fuchs unterwegs bin und du vielleicht mit nem anderen Browser? Bei mir gibts unterhalb der Antwort-Fläche einen schicken Knopf, wo draufsteht "Anhänge verwalten" darüber kann ich Bilder unter den Text (nie in den Text) setzen. Will ich etwas in den Text einschieben, hab ich im Antwort-Kästel die Option "Grafik einfügen" in Form eines stilisierten Bildes...

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich getan. Bei mir gibbed keine Büro-Klammer. Mag es vielleicht daran liegen, dass ich mit dem feurigen Fuchs unterwegs bin und du vielleicht mit nem anderen Browser? Bei mir gibts unterhalb der Antwort-Fläche einen schicken Knopf, wo draufsteht "Anhänge verwalten" darüber kann ich Bilder unter den Text (nie in den Text) setzen. Will ich etwas in den Text einschieben, hab ich im Antwort-Kästel die Option "Grafik einfügen" in Form eines stilisierten Bildes...

 

Ally

 

Solange Du Bilder zeigen kannst, ist es ja eigentlich egal:) Ich habe auch den "feurigen Fuchs", und trotzdem die kleine Büroklammer im Nachrichtenfeld beim Antworten (neben "Schriftart, Größe, Farben, Smileys" in der oberen Zeile, darunter sind dann Schriftgrad, Aufzählung und so Zeug wie aus Word und Co bekannt. Fehlt das bei Dir dann auch alles? EDV = Ende der Vernunft...

Schade, aber meine Versuche, das als Screenshot einzufügen, sind jetzt alle kläglich gescheitert, irgendeinen Trick habe ich dazu noch nicht gefunden.

 

Eure Sets sind alle sehr schön geworden! Wenn ich nur noch ein bißchen mehr Zeit hätte, aber ich fürchte, ich muß erst einige meiner Ufos beenden, bevor ich mich um meine Restetüte kümmern kann. Also schaue ich neugierig zu und sammle Ideen für den passenden Moment.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach daaaaaaaaaaaaaaa! Ich hab das Büroklammerdings gefunden. Muss man aber schon genau schauen, um es als dieses zu erkennen... :o (Gudd sehen konnt se schlecht, aber schlecht hören konnt se gudd... )

 

Ally

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich - ich war schon ganz irritiert, daß das Forum je nach Rechner so anders ausschauen soll - "Schicker Knopf" (von dem Du schriebst) klingt ja fast zum Neidischwerden;) Aber jetzt weiß ich auch, was Du damit meinst - nur daß ich den bislang gar nicht so schick fand:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

:D Stellen wir jetzt alle unsre (von der Anfangsanleitung durchaus abweichenden) Tischsetse hier ein? Da hätt ich nämlich auch noch ein kleines Dingsi:

Brüderlein und Schwesterlein. Entstanden aus Restestreifen...

 

Ich hatte das so verstanden, dass wir hier zeigen, was du die Inspiration in diesem Thread entstanden ist.

 

Brüderlein und Schwesterlein sind schön geworden!

 

@Allysonn: zum Einfügen der bilder in den Text:

geh mit dem Cursor auf die Stelle im Text, wo du das Bild gerne hättest. Dann klickst du neben der Büroklammer den kleinen Pfeil an und wählst das Bild aus, da dahin soll.

 

Einen schönen Sonntag euch allen

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für deine Anleitung, Angelika!

 

Ihr habt mich inspiriert! Ich habe zwar kaum Patchwork taugliche Reste, hab' aber trotzdem genäht. Und wenn man fertig zugeschnittene Stoffe anders verwendet, ist das doch auch Resteverarbeitung - oder?

 

Ich habe das hier gemacht:

Ich könnte noch welche in Blautönen gebrauchen - Angelika, vielleicht nach deiner Anleitung - mal schauen!

 

Vielen Dank für die Anregung!

 

Liebe Grüße Gaby

 

Die Tischsets sind sehr schön geworden, genau meine Farben und genau passend für unser Küche - aber eigentlich bräuchte ich 3 Sets :D

 

Zitat von Allysonn

Stellen wir jetzt alle unsre (von der Anfangsanleitung durchaus abweichenden) Tischsetse hier ein? Da hätt ich nämlich auch noch ein kleines Dingsi:

Brüderlein und Schwesterlein. Entstanden aus Restestreifen...

 

Klar, jede neue Idee vom Rest zum Tischset ist doch eine Bereicherung und ein Denkanstoß für alle ! Ich freue mich immer, wenn ich meinen Horizont erweitern kann - dank Euch!

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

002.jpg.ea374fcd2f92711269342647203f5c54.jpg

....mal sehen ob es geklappt hat......das ist mein Set. Ich bin ganz stolz darauf, ist nämlich meine erste Patchworkarbeit.......und auch mein erstes Foto in diesem Forum.

LG

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hejjjj - toll geworden Ingrid !!!

Applaus, applaus.

 

Und besonders gut gefällt mir - ob beabsichtigt oder nicht - die gleichen gegenüberliegenden Ecken mit dem roten und dem Karo-Stoff.

Klasse !

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingridh

Dein Tischset sieht toll aus,das gefällt mir sehr gut.

Leider bin ich am Wochenende nicht zum nähen gekommen,weil mein

Mann Morgen für 5Wochen in die Reha fährt.Aber diese Woche hat ja auch

ein Wochenende.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein erstes selbstgenähtes Tischset. Fast komplett aus alten Hemden.

 

Nicht immer gerade :D und das Volumenvlies ist mir zu weich. Beim zusammenstellen der verschiedenen Stoffe muss ich außerdem mehr aufpassen.

 

Ich bin trotzdem zufrieden ;)

1423183456_comp_IMG_8144Tischset1a.jpg.23db594b92060ad97dbaf0eb16bf4d15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....vielen Dank für Eure Komplimente! Das war bestimmt nicht mein letztes Tischset.

@ Angelika: vielen Dank für die tolle Anleitung, ich freue mich schon auf weitere:)

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, Lotte !

Wieso bemängelst Du die Anordnung der Motive? Mir gefällts s....gut.

Hast Du aufbügelbares Vlies genommen ?

Für Tischsets ist mein persönlicher Favorit das H630 - aber die Vlies-Vorliebe muß jede mit sich selbst ausmachen.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Eure Tischsets sind alle so schön geworden - eine echte Inspiration für meinen momentanen geistigen Leerlauf in Sachen Resteverwertung.

 

Ich hab da nur mal eine grundsätzliche Frage:

Wie machen sich diese Tischsets in Aktion? Ärgert man sich da nicht über die Brotkrümel, die sich in den Nähten verfangen? Oder der übergeschwappte Yoghurt von meinem 6jährigen Enkelzwerg. Zwecks der Hygiene müßten doch die Teilchen mindestens 2mal die Woche gewaschen werden. Oder ist das nur für das Sonntagsfrühstück gedacht?

 

Bevor ich mich nun dank der wunderbaren Anleitung von HappyA :super: ans kreative Werk mache, wollte ich gerne mal eure Erfahrungen dazu hören / lesen.

 

LG

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo robin,

 

Das ist doch der Vorteil von Tischsets gegenüber von Tischdecken, daß so ein einzelnes Set schnell ausgetauscht werden kann, wenn es schmutzig geworden ist. Ich sehe Sets als Gebrauchsgegenstand, gehe sorgsam damit um und freue mich daran, bin aber auch nicht ungehalten, wenn es da mal einen Fleck gibt. Mir kann die Kaffeetasse auch überschwappen.Das ist Leben!

Die Platte vom guten Holztisch ist durch so ein Set genauso geschützt wie durch ein abwischbares Kunststoffset.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Set ist waschbar, ein Gebrauchsgegenstand, Krümel kann man ausschlagen und ausserdem nähen wir nicht für Ewigkeit. Man darf auch selbstgemachte Dinge entsorgen wenn sie unansehlich geworden sind.

Und wenn frau denkt, schade um die Arbeit, der näht eben dann keine Sets und nimmt abwaschbare Placemats.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mehrere Sätze Tischsets.

Mindestens ein Satz ist immer in der Wäsche, denn gekleckert wird bei uns auch gerne - besonders auf gerade frisch aus den Schrank genommenen Exemplaren. :D, die scheinen Flüssiges und Halbfestes schier magisch anzusaugen.

 

Gewaschen werden die guten Teile mit der normalen Buntwäsche bei 40 Grad - die helleren schmeiße ich zur hellen 60Grad Wäsche. Ob das jetzt nach 1 oder 5 Tagen geschieht ist situationsabhängig. Geschimmelt haben Flecken auf meinen Sets bisher noch nicht.

 

Wieso sollen sich Brotkrümmel in den Nähten verfangen ??? Nach dem Essen werden die Sets einfach in die Spüle ausgeschüttelt und der gesamte lose Dreck ist weg.

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja vollkommen recht - wir nähen ja nicht für die Ewigkeit und man darf es auch waschen und entsorgen. :banghead::klatsch: Bisher hatte ich immer stapelweise blütenweiße Servietten als Tischsets verwendet. Die habe ich mal auf dem Flohmarkt ergattern können und sind so an die 50 Jahre alt. Kochen, Bleichen und Stärken konnte denen nichts anhaben. Schlecht schlecht für die Umwelt

 

Aber jetzt ist Frühling und ich habe Lust auf ein bißchen Farbe - also los geht's in die Resteverarbeitung -

Danke an alle für die Motivierung.

 

lg

cRobin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für deine Anleitung, Angelika!

 

Ihr habt mich inspiriert! Ich habe zwar kaum Patchwork taugliche Reste, hab' aber trotzdem genäht. Und wenn man fertig zugeschnittene Stoffe anders verwendet, ist das doch auch Resteverarbeitung - oder?

 

Ich habe das hier gemacht:

 

attachment.php?attachmentid=159828&d=1359184793

 

attachment.php?attachmentid=159829&d=1359184952

 

Ich könnte noch welche in Blautönen gebrauchen - Angelika, vielleicht nach deiner Anleitung - mal schauen!

 

Vielen Dank für die Anregung!

 

Liebe Grüße Gaby

 

Hallo Gaby,

deine Tischsets haben es mir echt angetan. Ich find die so klasse, das ich sie auch mal gerne probieren würde. Aber wie funktioniert das ??? Ist das das was man unter Crazy Patchwork versteht ? Legt man die Teile auf ein vorgeschnittenes Stück Stoff oder Vlies und näht sie dann fest ???

 

Kann mir jemand weiterhelfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.