Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid: Saum steht ab!!!


musti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir ein Kleid genäht, das unten etwas ausgestellt ist (etwas mehr als A-Linie) und einen abgerundeten Saum hat (nennt man das so?).

Es besteht aus 2 Vorderteilen und zwei Rückenteilen, hat also jeweils in der Mitte vorne und hinten eine Naht.

Der Stoff ist Baumwollsatin, hat etwas Stand, d.h. es sieht eigentlich ganz gut aus, wenn es unten etwas nach aussen absteht und nicht so in sich zusammenfällt.

 

Nun stellt sich der Saum in der vorderen Mittelnaht total auf oder wellt sich irgendwie nach innen, so dass es aussieht wie ein Hosenrock!

 

Ich hab schon alles mögliche versucht (Nähte aufgetrennt, wieder zusammengenäht, die Mittelnaht etwas flacher bzw. gerader gemacht, den Saum von rund auf gerade geändert usw.) und es wird immer schlimmer!

 

Ich komm nicht drauf woran das liegen könnte, da es an der hinteren Mittelnaht nicht so ist.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder was ich sonst noch ausprobieren könnte???

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • musti

    8

  • rightguy

    4

  • lene

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

Klingt für mich, als wäre das Kleid über der Brust nicht in der richtigen Position....

Ich gehe davon aus, daß der Abnäherbetrag dort nicht zu Deiner Figur passt.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satin hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnbar schräg zum Fadenlauf ist. Kann es sein, dass du beim Säumen den Stoff etwas gedehnt hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild von einem ähnlichen Schnitt:

(Vielleicht habe ich auch bei der Anpassung des Schnittes irgendwas falsch gemacht;da es natürlich nicht meine Grösse und auch viel zu lang war, musste einiges geändert werden)

92897L.jpg.36d13676ce54b6b490a3d916164f10d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Satin hat die Eigenschaft, dass er sehr dehnbar schräg zum Fadenlauf ist. Kann es sein, dass du beim Säumen den Stoff etwas gedehnt hast?

 

 

nein, gedehnt habe ich den Stoff eigentlich nicht...

 

Und bis zur Hüfte sitzt auch alles unglaublich gut!

Ich denke auch die Brustabnäher sind in der richtigen Position, sieht alles echt klasse aus, erst ab Mitte der Oberschenkel wird es total blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Klingt für mich, als wäre das Kleid über der Brust nicht in der richtigen Position....

Ich gehe davon aus, daß der Abnäherbetrag dort nicht zu Deiner Figur passt.

Kannst Du ein Foto einstellen?

Martin

 

 

Foto werde ich später mal machen und einstellen.

 

Das Kleid hat eigentlich keine seitlichen Brustabnäher sondern Abnäher von der Schulter nach unten und in der Taille sieben(!) sternenförmige Abnäher (kann ich schlecht erklären: 3 Abnäher nach schräg oben einer waggrecht in der Taille und drei schräg nach unten)

Ich finde jetzt auch kein Bild von dem Schnitt, das ich einstellen könnte.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto werde ich später mal machen und einstellen.

 

Das Kleid hat eigentlich keine seitlichen Brustabnäher sondern Abnäher von der Schulter nach unten und in der Taille sieben(!) sternenförmige Abnäher (kann ich schlecht erklären: 3 Abnäher nach schräg oben einer waggrecht in der Taille und drei schräg nach unten)Ich finde jetzt auch kein Bild von dem Schnitt, das ich einstellen könnte.

 

Viele Grüße

 

Jaja, die beinhalten aber in der Gesamtsumme den Betrag, der normalerweise über den Brustabnäher seitlich an Länge weggenommen wird, wurscht, wo sie liegen, wurscht wieviele es sind......

Stimmt denn die Höhe der Taillen- und Hüftlinie rundherum??

(Soll heißen: Kannst Du das mit Bestimmtheit sagen?? Sind sie jeweils gekennzeichnet?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, dass das alles an den kleinen Abnäherchen liegen könnte ist mir nicht in den Sinn gekommen.....

Die Taille und Hüftlinie stimmt. Der oberste der sieben Abnäher ist auch an der richtigen Stelle und läuft genau schräg auf die Brust zu.

Die sieben Abnäher sind ganz schmal jeweils ca. 2mm breit, ich denke schon, dass die in der Gesamtheit einen Brustabnäher ergeben, eher noch etwas mehr.

Und nur wegen diesen kleinen Abnäherchen verzieht sich das ganze Kleid so am Saum???

Ist das noch irgendwie zu retten ohne die Abnäher auftrennen und ändern zu müssen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Foto schwer zu sagen......

 

Hebt sich denn der geasmte Rock vorne??

Ich meine, kippt er nach hinten weg??

 

(Könnte nämlich auch platter Popo, zuviel Rückenlänge, ........ sein)

 

M.

kleidkippt.jpg.97f670d14c42658588e51ef9acb011c0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne steht eigentlich nur der teil um die Mittelnaht ab, zu den Seiten hin wirds besser.

Flacher Po könnte zutreffen, da ist bei mir nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa.....:o

 

Wenn Du beim Säumen keinen Murks gebaut hast - kann schnell mal passieren!!! Ich kenne das!!:rolleyes: - sollte es an irgendeinem Schnitt- oder Verarbeitungsdetail liegen.

 

Bitte schau, daß Du Dich mal jemandem vor die Linse stellst!

 

Anhand eines Fotos ist die Ursache bestimmt schnell gefunden.

 

(War denn vor Fertigung des Saums 100%ig alles ok? Vielleicht hast Du zuviel Mehrweite der runden Saumkante in die vordere Mitte verteilt? Bei BW-Satin - eher steifer - kann das auch was ausmachen........)

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Ich werd heute nachmittag ein Foto einstellen damit man auch mal was sieht!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier nun die Fotos des Kleides...

Ich hoffe man sieht was ich meine, entweder es fällt vorne nach innen oder es steht ab, sieht einfach komisch aus!

594058801_kleidvorne.jpg.a510906009a07dfa2a96cc01ee695a6b.jpg

633458877_kleidsaum.jpg.203d192e51dbeea14f98bf0684530012.jpg

1907829464_kleidhinten.jpg.0baf2788f962229addb6b54f6cd6f68f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.