Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans Lady Fit Taille zu weit


Andrea 64

Empfohlene Beiträge

Ich wende mich mit einem Problem an an die Hosennäherinnen unter euch:

Ich versuche mich gerade an der Jeans Lady Fit, Ottobre 5/2012. Für diese Hose hatte ich mich entschieden, weil sie für die "Körperform einer erwachsenen Frau mit etwas Kurven bemessen ist" und eine Formbund hat.

An den äußeren und inneren Längsnähten hatte ich eine größere Nahtzugabe angeschnitten, so zur Sicherheit, weil ich las, dass sie knapp ausfällt. Und das war auch gut so. Am Bein war sie mir nämlich zu eng, trotz Vergleich mit passender Jeans. Frustriert erts mal weg gelegt und gestern wieder hervor geholt. Neue Nähte gemacht, näher am Rand, und vielleicht wird es doch noch was. Das Bein scheint jedenfalls brauchbar zu sein.

Mein Problem jetzt:

Die Taille ist zu weit. Habe schon an der hinteren Mittelnaht was weg genommen und an den Seitennähten wieder was abgenäht. Der Winkel an der hinteren Mitte ist jetzt schon ganz schön schräg, aber es reicht immer noch nicht. Die Hose hat hinten einen Sattel, jeansmäßig eben. Könnte ich da Abnäher reinmachen? Ich vernähe keinen Jeansstoff sondern einen Baumwollstoff mit Elasthan und wildem Muster (das von Unzulänglichkeiten ein bisschen ablenkt).

Auch bei der Schrittnaht/Schrittrundung bin ich nicht sicher. Da scheint jetzt zuviel Stoff zu sein, weil ich ja die inneren Beinnähte raus gelassen habe für mehr Weite im Oberschenkel.

Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich jetzt zuerst was verändern soll. Reißverschluss ist noch nicht drin, bin ja auch nicht mehr sicher, wo meine vordere Mitte eigentlich ist.

Freu mich über Tipps, ich würd die Hose echt gern tragen.

Schönen verregneten Sonntag noch,

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andrea 64

    6

  • 3kids

    4

  • Lehrling

    2

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ih würde den Sattel eindrehen - das heißt am Schnittteil Abnäher stecken udn dann einen neuen zuschneiden. Hast Du keinen Stoff mehr, kannst Du auch echte Abnäher in den Sattel machen, besonders, wenn man es eh nicht sieht wegen des Musters.

 

Du bist Dir aber darüber im Klane, dass auch der Formbund dann nicht mehr passt / passen kann.

 

Das mit der Schrittrundung verstehe ich leider nicht. Meinst Du die Schrittnaht ist zu lang wegen der Rausgelassenen Nähte? Wenn Du direkt unterm Po nicht so viel Stoff bruachst, kannst Du auch die Spitzen weniger extrem machen, also quasi die Schrittspitzen wieder zusammennähen wie sie waren udn asulaufen auf die Weite, die Du weiter unten brauchst.

 

Ich hatte die Hose auch auf der to-Do-Liste, habe mich aber wegen der Warnung vor engem Oberschenkel dagegen entschieden.

 

Und dann viel Spaß mit der bunten Hose

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Formbund hab ich noch gar nicht zugeschnitten.

So sieht's von der Seite aus:

1209670589_Hoseseitlich.jpg.868ac7781c9342c7c198e9d6ba6bba48.jpg

 

So sieht meine Naht in der hinteren Mitte inzwischen aus:

999622166_HosehintereMitte.jpg.797532dd4a75c9b119e999d9d56e172e.jpg

 

Von hinten:

991592525_Hosevonhinten.jpg.c364cf0f1da0e139a0ba1febed25e6ae.jpg

 

Von vorne:

1471466280_Hosevorne.jpg.df3b9a275fc5817c372dd14c2c6c8122.jpg

Ist schwer zu sehen bei dem Muster, aber vielleicht erkennt ihr, dass da irgendwie zuviel Stoff ist. Habe schon einmal die Schrittnaht weiter innen genäht, ist aber glaub ich nicht wirklich besser geworden.

Die Ecken nicht ganz so weit auszustellen wäre eine Idee, soll ich das als nächstes mal machen?

Den Sattel kann ich noch mal neu zuschneiden, soviel Stoff hab ich.

Danke schon mal im Voraus

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm....... ich seh da Falten unterm Po, stimmt das?

wenn du da hinten die Sitztiefe etwas weiter und tiefer abheftest, sollten die Falten weggehen und vorne auch weniger Weite sein.....oder denk ich da jetzt ganz in die falsche Richtung?

 

:confused: mit etwas Probestoff oder folie ausprobieren?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild von der Seite sieht es so aus, als wenn Deine Seitennaht sehr seltsam läuft - die knickt ja massiv nach hinten ab. Eigentlich muss die Seitennaht genau senkrecht nach unten laufen. Den Fotos nach würde ich sagen - Du hast einen deutlich ausgeprägteren Hüftboge als der Schnitt es vorsieht. Und ich vermute mal - weil die Hose eine Tasche hat - hast Du versucht, die Mehrweite da nur hinten rauszunehmen - das funktioniert so aber nicht wirklich.

 

Ich würde im ersten Schritt mal versuchen, die Seitennähte sauber hinzukriegen. Und wenn das ordentlich sitzt - dann ist als nächstes der Sattel und der Formbund dran.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War 3 Tage unterwegs, jetzt bin ich wieder zuhause.

@ Sabine:

Auf dem Foto sieht die Seitennaht oben wirklich sehr schräg aus. Habe die Hose noch mal angezogen, in echt ist das nicht so. Ich weiß, worauf du raus willst, aber ich habe gleichmäßig abgenäht, nicht nur hinten. Die obere Kante verläuft an der Stelle nicht mehr bündig, weil ich die Hose in der vorderen Mitte etwas tiefer geschnitten habe, auslaufend zur Seitennaht. Und weil ich da so viel abgenäht habe, passt es nicht mehr ganz zusammen, da muss der Übergang noch angepasst werden, klar.

 

hmmmm....... ich seh da Falten unterm Po, stimmt das?

wenn du da hinten die Sitztiefe etwas weiter und tiefer abheftest, sollten die Falten weggehen und vorne auch weniger Weite sein.....oder denk ich da jetzt ganz in die falsche Richtung?

 

Lehrling, wie meinst du das mit dem tiefer abheften? Meinst du, ich soll den Bogen größer machen, oder unten im Schritt nochmal so abnähen, dass mehr Nahtzugabe stehen bleibt? Denn Falten sind da unter dem Po, das stimmt. Die ziehen sich waagrecht bis zur Seitennaht.

Aber sind die nicht bei Jeans immer da?

Danke schon mal

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Falten sind immer da. Klar, bei jeder gekauften Hose.

Ich denke, Du hast, wie ich, ein flaches Gesäss und die Schrittnaht muss korrigiert werden. Von Burda gibt es eine gute Beschreibung wie das geht. Leider kann ich Dir den Link nicht dazu bieten, aber es ist hier bei uns im Netz, so must Du leider suchen. Vielleicht kann jemand anderes helfen...

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen runden Po hast, dann musst Du vorsichtig sein, sonst wird es eine Hose für Stehgeiger. Auch wenn hier immer faltenfreie Hosen propagiert werden, so bin ich der Meinung, dass das nicht bei jedem gilt!!!

Eine Hose, die an po und Oberschenkel eng ist und die Rundung zum Po hin ausgleichen muss, die braucht da eine gerwisse Menge Stoff.

 

Wer das ausprobieren will: zwei Striche auf die nackte Haus einen in der Taille und einen auf Mitte Oberschenkel und dann messen:

das erste Mal im stehen - das würde benötigt für eine faltenfreie Hose!

dann im Sitzen - viel länger und den Stoff braucht man, um bequem zu sitzen.

Bei Stretch-Stoff kann man den Strech testen und abrechnen - und wer will darf auch noch was abziehen, weil die Hose runterrutschen darf in der hinteren Mitte - aber das zuerst gemessene Maß wird bei jemanden mit einem schönen runden Po niemals erreicht, das klappt nur bei einem "Plattarsch" und den hast Du nicht!!!!

 

Also entweder einen andere Hosenform und faltenfrei oder so eine enge und eben Falten.

 

Woran ich lange gebastelt habe: ich hätte da gern eine einzige symmetrische Falten und nicht ein kanppes dutzend kleinere - aber das entscheidet die Trägerin für sich. Ich brauchte dazu etwas mehr Zipfel.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine am Oberschenkel, direkt unter dem Hintern, enge Hose hat bei jedem, egal mit welcher Figur oder Poform eine Querfalte. Irgendwo her muss der Stoff zum hinsetzen ja kommen. Wenn die Hose so eng ist, dass sie nicht mehr hochrutschen kann, muss der Stoff eben vom Hintern kommen. Dieser Stoff wird dann von der Laenge her im Stehen nicht gebraucht und legt sich als Falte. Deshalb machen Jeans oft einen optisch eher breiten Hintern. Wenn man das nicht moechte, muss man eben auf Jeans verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andrea,

vergiß das mit den Falten, was ich geschrieben habe.

 

vielen Dank, 3kids und Luthien,

 

gerade habe ich wieder eine Menge über Jeans dazugelernt, gleich gespeichert - falls ich auch mal ne Jeans nähen will.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast, wie ich, ein flaches Gesäss und die Schrittnaht muss korrigiert werden.

Elke, ich habe wohl eher einen zu runden als einen zu flachen Po (wenn schon etwas "zu" ist, aber er ist, wie er ist). Meine Tochter hat das seitliche Foto leider zu weit oben angesetzt, daher sieht man das auf keinem Foto. Der Po braucht Platz in der Hose. Wenn ich mich in meiner Hose setze, dann rutscht der obere Rand nach unten, aber ich glaube, das geht. Und der Bund kommt ja noch dran.

Aber was mach ich nun mit meiner Mehrweite oben, so kann das ja nicht bleiben.

Vielleicht kräuseln oder smoken - nein, war ein Scherz!

Wie schräg kann man die Seitennaht machen oder die hintere Mitte?

Oder doch einen Abnäher in den Sattel?

Gemessen beträgt die Differenz zwischen Taille und Hüfte 30 Zentimeter. Die Hose endet etwas unterhalb der Taille, deshalb wird es wohl etwas weniger sein. Aber irgedwo muss das ja raus genommen werden.

Wie macht ihr das? Ich kann ja wohl nicht die einzige mit diesem Körperbau sein, hoffe ich jedenfalls.

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Kaufhosen gehabt, die einen Abnäher im Sattel hatten. Wenn dir das nicht gefällt, kannst du den Abnäher nähen, bis es passt, und dann den Sattel wieder abtrennen und neu zuschneiden. Dann ist der alte abgenähte Sattel das Schnittmuster - man gleicht aber die Ecken leicht aus, die durch den Abnäher entstanden sind.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe gerade hier in unserem Jeans-Monatsfred noch mal gestöbert. Da gab es jede Menge Tipps.

 

Für mich sah es jetzt so aus, als ob da ein bisken "***** frisst Hose" wäre. Wenn Du das auch so siehst, dann die hintere Schnittkurve ein wenig tiefer legen. Damit gehen auch ein paar der Falten weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich mußt Du einfach auch gucken, woher die starke Differenz kommt. Wenn Du direkt von vorne guckst - hast Du dann eine starke Differenz zwischen Hüftbreite und Taillenbreite - das würde ich dann über die Seitennaht verscuehn. Wenn Du von der Seite guckst - ragt der Hintern deutlich über die Taille raus, hast Du evtl. auch noch ein Hohlkreuz - das sind dann die Differenzen, die eher über die hintere Mittelnaht und einen anders geformten Sattel (Abnäher) angepaßt werden müssen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sah es jetzt so aus, als ob da ein bisken "***** frisst Hose" wäre. Wenn Du das auch so siehst, dann die hintere Schnittkurve ein wenig tiefer legen. Damit gehen auch ein paar der Falten weg :D

Das würde ich auch sagen.

Was die Abnäher im Sattel angeht: ich hatte mal eine Hose, die hatte im Sattel ein paar verschieden lange Biesen, das sähe vielleicht "netter" aus als ein Abnäher im Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch erst mal für die Versorgung mit soviel Lesestoff. Da muss doch einfach was für mich dabei sein!

 

Dass es kürzlich so einen Monatsfred gab ist an mir völlig vorbei gegangen. Ich glaube, das Unterforum steht bei mir auf ignorieren.

 

Also, ich lese jetzt mal alles durch und mach mich schlau. Und dann schau ich mal, was davon auf mich zutreffen könnte. Das wird wohl das Schwierigste sein, ich bin nicht gut im selbst beurteilen. An anderen seh ich viel mehr. Als ich mich von hinten auf dem Foto sah, da war mir auf einmal soklar, warum Hosen kaufen für mich schon immer schwierig war. Dass ich der Norm nicht entspreche hatte ich wohl schon gemerkt.

 

Faszinierend finde ich diese Bodygraph-Geschichte. Das ist bestimmt sehr aufschlussreich, und man weiß danach, wo z.B. die Weitendifferenz entsteht, oder wo man von der Norm abweicht. Das würde ich sehr gerne mal machen, um mehr über mich zu erfahren. Ist leider so aufwendig, kann man nicht alleine machen, und ich konnte bislang niemanden hier davon überzeugen.

 

Ich tauch jetzt mal ab ins Hosenleseparadies, bis bald

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ih würde den Sattel eindrehen - das heißt am Schnittteil Abnäher stecken udn dann einen neuen zuschneiden.

 

Wenn Du direkt unterm Po nicht so viel Stoff bruachst, kannst Du auch die Spitzen weniger extrem machen, also quasi die Schrittspitzen wieder zusammennähen wie sie waren udn asulaufen auf die Weite, die Du weiter unten brauchst.

 

Rita

 

Rita, an dich großer Dank. Den eingedrehten Sattel nach deinem WIP hab ich gemacht und, wie du beschrieben hast, die "Schrittspitzen" im Original auslaufend zur Oberschenkelweite, die ich brauche.

Diese beiden Sachen haben mich weiter gebracht.

Mein nächster Schritt wird wohl das Einnähen des Reißverschlusses.

Perfekt wird die Hose wohl nicht werden, aber tragbar, und ich habe bis jetzt schon viel dazu gelernt.

Bei der nächsten Hose würd ich mal den BurdaWorkshop für kräftige Oberschenkel ausprobieren.

Aber erst mal diese hier fertig machen.

Optimistische Grüße von

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.