Zum Inhalt springen

Partner

schnitt für herren-nachthemd und bademantel


schnucksetippel

Empfohlene Beiträge

hallo, kann mir wer helfen?:confused::confused::confused::confused:

 

ich möchte für meinen mann ein herren-nachthemd und einen sommerbademantel nähen.

wo kann ich dafür schnitte finden. sehr recht wäre mir auch eine alte burda. vielleicht will die jemand verkaufen, oder kann mir heftnummer sagen, damit ich eine suchanzeige aufgeben kann.

vielendank für die hilfe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    3

  • tamiya

    3

  • rosie*the*riveter

    1

  • schnucksetippel

    1

Hallo,

 

ich habe einen Herrennachthemdschnitt, schick mir deine Adresse zur PN, ich schicke ihn dir.

Kann sein das ich einen Herrenbademantel auch noch habe, den schicke ich dann auch mit.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Golden-Pattern gibts diese Schnitte.

 

Mit dem ersten Programmdownload gibts sogar einen Hemdenschnitt. Den habe ich auch schon ein

paar mal genäht - auch für mich.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

also ein Herren-Nachthemd, da kann ich dir leider nicht weiterhelfe11n.

Also, da würde mein Mann ausflippen, Schlafanzüge wären ja o.k. aber Nachthemden ! Sorry, nicht böse sein aber das ist wohl nichts.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

das Thema Herren Nachthemd finde ich sehr interessant. Ich hätte gerne die Idee für einen Schnitt ähnlich denen in den Wilhelm Busch Büchern. Etwas ähnliches bietet wohl auch die Firma Manufactum. Die verkauft ein Armor Lux Nachthemd in Interlock Qualität. Finde ich eigentlich vom Schnitt her schon gelungen... Frage... wie entwickelt man so einen Schnitt und/ oder gibts den vielleicht sogar schon?

 

Für Hilfe und Infos wäre ich -natürlich - dankbar

 

Frohe Feiertage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

 

die Frage ist ja schon etwas älter, aber vielleicht für den Ein oder Anderen noch interessant. ich habe ein Schnittmuster für einen Bademantel aus Duschtüchern gemacht - der passt auch Männern:

FUNFABRIC :: Nhen

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo, ihr Lieben!
 

Ich suche einen Schnitt für ein langes Herren-Nachthemd aus Webstoff mit Knopfleiste (nicht durchgehend), langen Ärmeln und einem kleinen Stehkragen.

Ich bin nach einiger Suche zwar auf zwei ideale Schnittmuster gestoßen, die aber nur mehr quasi antiquarisch auf Amazon oder Etsy verkauft werden: McCall's 8292 und Simplicity 9291.
Andere sind scheinbar fast alle für Jersey gedacht?

 

Jetzt ist die Frage - kennt ihr ein aktuelles Schnittmuster?

Einen Herren-Hemdenschnitt zu verlängern wird nicht so einfach gehen, soll ja doch gut bequem werden, und wie weit muss es dann unten sein?

Leider hab' ich grad entdeckt, dass die Hofenbitzer-Bücher ja nur Damenmode behandeln! :classic_huh: Oder soll ich einfach mit den Maßen meines Freundes ohne Abnäher konstruieren, aber wie viel Bequemlichkeitszugabe nimmt man dann wo...?

 

Ich freu mich auf eure Ideen!

Einen schönen Abend,

Tamiya
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tamiya,

 

ich habe diesen Burdaschnitt genäht und denke er wäre für ein Nachthemd mit ein paar Änderungen gut geeignet. Das Heft findet man sicher auf Ebay o. ä.

Es spricht meiner Meinung nach aber auch nichts gegen das Verlängern eines Hemdenschnitts. Richtig weit muss es ja nicht sein, Eigentlich kann es ab Po gerade runter gehen.

Damenmodelle für Herren konstruieren würde ich nicht empfehlen, die Maßformeln, Berechnungen und Proportionen stimmen einfach nicht. Das wäre viel Bastelarbeit.

 

LG

Adm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey,
ja dankeschön für deine Einschätzung, hab den WIP schon letzens bewundert - sehr akkurat beschrieben und das Ergebnis äußerst gelungen, Gratulation dir! :classic_smile: Da wollte ich mir heimlich die Kragen-Näh-Weise abschauen...
Dann mach ich mich in meinem Burdaheftfundus auf die Suche. Meinst du, eine oder zwei Nummern größer zu nehmen als für einen tagestauglichen Schnitt kann passend sein? Leider hab' ich keine Vorlage, an der ich Maß nehmen kann zwecks Weite...

Liebe Grüße,

Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wenn es bewusst lässig - weit - bequem sein soll denke ich du kannst beruhigt eine Nummer größer wählen. :) 

Alternativ könntest du auch eine Rückenpasse einzeichnen und eine Bewegungsfalte einlegen, das wäre bei dem Schnitt auch einfach.

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich - eine Falte! So einfach kann es sein :classic_laugh: Wird eingeplant :) Ja, darf etwas weiter fallen.

Vielen herzlichen Dank für die überaus schnellen Tipps!

 

LG Tamiya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...