Zum Inhalt springen

Partner

Pattentasche mit Reissverschluß in Seitennaht


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie geht das?

Eine Pattentasche mit Reissverschluß in die Seitennaht einnähen.

Meine Bücher geben da nicht wirklich hilfreiches an Erklärungen her oder vielmehr ich verstehe es im Moment nicht.

 

 

...die Besatzstreifen rechts auf rechts über den markierten Reissverschlußlinien auf die seitl. Vordertteile stecken. Von links entlang den markierten Linien steppen. Nahtzugaben zurückschneiden, in die Ecken schräg einschneiden. Besätze nach innen wenden. Kanten bügeln. Die Reissverschlüsse so unter die verstürzten Tascheneingriffe stecken, dass die Zähnchen sichtbar sind und das zweite Reissverschlussband als Nahtzugabe ca. 5 mm breit übersteht. Reissverschlüsse schmalkantig feststeppen.

Patten längs falten, rechte Siete innen. Schmalsieten aufeinandersteppen. Wenden. Patten zwischen den Querstrichen an die Zwischenteile heften usw."

 

Nachzulesen in Burda 4/ 2008 modell 123

 

kann mir das bitte jemand erklären und hat noch zufällig ein Bild parat?

 

Ich danke euch schon jetzt :):):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    3

  • mecki.m

    2

  • Muschka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mydidi,

 

erstmal muss ich sagen die Beschreibungen in der Burda sind für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Das hilft dir allerdings nicht weiter. Also ich würde die Taschenpatte zwischen Oberstoff und Reißverschluss legen und dann den Reißverschluss einnähen. Das ist vielleicht nicht professionell aber es wäre für mich am einfachsten.

Warte noch ein bisschen, dann kommen bestimmt noch hilfreiche Antworten.

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

nur von einer Beschreibung her, kann ich mir etwas nicht so vorstellen, welche Tasche das sein soll und wie die eingenäht werden soll und wo.

 

Ich habe soviel verstanden:

Die Tasche soll in einer Naht zwischengefasst werden.

Es ist eine Paspeltasche mit untergestztem Reißverschluss und eine Patte soll die Tasche noch überdecken.

 

Dazu musst Du die Tasche auf die eine Seite der Nahtlinie nähen, z.B. das Schnittteil, das weiter vorne liegt. Auf die gegenüberliegende Seite an des andere Schnittteil kommt die Patte. Die wird schon mal angeheftet oder genäht.

Dann schließt man die Naht, wobei unten das Schnittteil mit dem Reißverschluss liegt, darüber das andere Schnittteil mit der Patte.Die Patte liegt dann über der Reißverschlussöffnung.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt!

Danke für den Beistand;)

 

@Doro: Danke für deine Mühe! Bei meiner Suche nach Erklärungen heute morgen bin ich so vorgegangen wie du, leider hat das nichts gebracht.

In aller Ruhe bin ich der Beschreibung Schritt für Schritt gefolgt und es hat tatsächlich gefunzt. Eigentlich einfach und logisch solange man sich nicht selbst im Wege steht:p

...und so schlimm sind die Burdaerklärungen dann doch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

wie ich schon schrieb mit der Burda Anleitung kann ich auch immer nichts anfangen. Daher würde ich, da die Tasche ja in

die Seitennaht soll, gar keine Paspel machen. Also erst die Patte anfertigen, die Patte an der vorderen Naht befestigen und dann den Reißverschluss einnähen.

Ich nähe mal ein Probestück und mache Bilder. Kann aber dauern, da ich mit den Bildern manchmal Schwierigkeiten haben, die müssen hier immer so klein sein.

Bis dann

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...