Zum Inhalt springen

Partner

Nahtversäuberung mit Zick-Zack Stich?


Rosali

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade einen Rock aus dünnem Stoff genäht. Er ist aber nicht so durchscheinend, dass ich einen Futterrock darunter tragen muss. Die Nähte habe ich im Zick-Zack Stich versäubert, (habe keine Ovi), und das Ergebnis war nur ein eingerollter Rand. Ich habe verschiedene Fadenspannungen und Stichlängen probiert, das Ergebnis war nur zum heulen. Was mache ich falsch? Gibt es eine andere Methode zum versäubern mit einer normalen Haushaltsnähmaschiene.

 

Grüß Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosali

    3

  • Cira

    2

  • KARINMAUS

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

da gibt es verschiedene Möglichkeiten - entweder Du nimmst den dreistufigen Zickzackstich oder Du nähst einen Zickzackstich nicht über die Stoffkante und schneidest später am Ende der Zacken ab oder Du nimmst ein Overlockfüßchen, das hat einen Metallsteg an der einen Seite, damit sich der Saum nicht einrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

danke für die schnelle Antwort. Den dreifach Zick Zack habe ich noch nicht probiert. Hole ich nachher gleich nach. Will für meine Tochter auch noch einen Rock nähen. Was ist ein Overlockfuss? Gehört der zur Grundausstattung der Nähmaschiene oder muss ich den dazukaufen? Wenn ja, wo bekomme ich den? Nur in speziellen Nähmaschienläden oder vielleicht auch in Warenhäusern.

 

Viele Grüße Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Stoffen reicht es einnen Gradstich auf der Saumzugabe zu nähen und dann mit der Zickzackschere den Saum zu beschneiden. Wenn du mit dem Zickzackstich versäuberst, dann erst den Zickzack und anschließend knapp daneben abschneiden. Du kannst die Zugaben auch nach innen umlegen und dann feststeppen oder die Saumzugaben mit einem Schrägband einfassen. Letzteres ist zwar aufwendiger aber sieht auch perfekt aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Overlockfuß musst Du zukaufen für Dein Maschinenmodell, falls Du ihn nicht hast. Den kriegst Du im allgemeinen in einem Nähmaschinengeschäft od. im Internet - googel mal nach Overlockfuß und Deinem Maschinenhersteller. Er muss halt an Deine Maschine auch passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe früher alles mit Zick-Zack versäubert (auch dünne fludderige Futterstoffe). Nicht zu knapp am Rand nähen und den Stich auch nicht zu lang, dafür etwas mehr in die Breite zugeben.

 

Und die Fadenspannung nicht zu stramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch eine Zackenschere zugelegt und damit das Futter, das immer ausgefranst ist (was mich total nervt) damit abgeschnitten. Und plötzlich franste nichts mehr. Ich denke, dass das für den dünnen Stoff dann auch geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die vielen tipps. Ich habe es jetzt mit dem dreifach zick zack versucht und bin super damit klar gekommen. Das mit der Zackenschere muss ich auch mal probieren. Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das viele Wäschen unbeschadet überstehen soll.

Gruß Rosali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...