Zum Inhalt springen

Partner

Historische Kostüme


Delilah

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand ob es Bücher über das Nähen von historischen Kostümen/Kleidern (Krinolinenmode) gibt? Am liebsten mit Schnittmuster oder Anleitungen zur Schnittkonstruktion und ob man sowas online bestellen kann?

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Delilah

    4

  • Louise

    4

  • Sew

    2

  • Silvi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

O.K.- es geht auch etwas preiswerter bei dem Buch:

http://www.amazon.co.uk/exec/obidos/ASIN/0571085946/ref=ase_ukwhitegoods-21/026-9130531-2547616

 

Hier auch ein netter Überblick über schöne Bücher (bin gerade über die Seite gestolpert):

http://www.hedgehoghandworks.com/catalog/books_index.shtml

 

Louise

 

Edit: Schaut mal diese Nadeldöschen: http://www.hedgehoghandworks.com/catalog/accessories_needles_and_needlecases.shtml

Sorry- völlig OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde mir wahrscheinlich das Buch von Janet Arnold "Englishwomen´s Dresses 1660-1860" kaufen.

Ich nähe für mich zwar auch immer wieder mal was "Modernes" aber dann lande ich doch immer wieder bei den historischen Kleidern weil ich mich darin einfach am wohlsten fühle.

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Das Buch gehört auch zu den Schätzen in meinem Bücherschrank.

Ich habe bei Erhalt zwar erstmal dumm geguckt, weil es ja ein recht dünnes Paperbackbuch ist- aber der Inhalt ist großartig. Und es kommt ja auf die "inneren Werte" an :p

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guten Morgen,

 

es gibt auch über die Damenrundschau Bücher über Historischekostüme mit Schnittkonstruktion. Kostet zwar einiges, bietet aber auch sehr viel.

 

Welche Kostüme nähst Du und wann ziehst Du diese an?

 

liebe Grüße und viel Spaß

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rundschau-Buch ist allerdings, wenn man es "historisch korrekt" haben möchte, mit Vorsicht zu genießen.

Die Empire Sachen dort sind nett- aber das Ganze eher für die Bühne gedacht. (Was natürlich auch in Ordnung ist- aber man sollte sich darüber klar sein)

 

Ach ja, eine sehr interessante Seite, vor allem, wenn man sich mit Leib und Seele ins Rokoko stürzen möchte)

 

http://www.marquise.de/

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvi,

ich habe bisher Schnitte von Butterick und McCalls genäht, Kleider aus dem "Civil War", also Krinolinenmode.

Allerdings muss ich zugeben, dass das "Drunter" bei mir noch nicht stimmt. Ich trage noch keinen Reifrock und kein Korsett.

Mit Dirndl nähen habe ich angefangen und die liebe ich auch heiß und innig.

 

Ich ziehe die Sachen an wenn mir danach ist.

Gestern habe ich im Kino Einlass/Platzanweiserin gemacht und hatte mein Lieblingskleid an (Butterick 6694) und es ist total bewundert worden :) :) :)

 

Was nähst du am liebsten?

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delilah (gibt's auch einen Samson? :lol: ),

hier ist noch die andere Kostümtante ;)

Ich hab' Deine PN bekommen - Antwort jetzt hier...

 

Die Janet Arnold Bücher sind natürlich Gold wert - nur leider (oder glücklicherweise?) liegst Du mit 'Deiner Zeit' genau dazwischen bzw. vereinst Patterns of Fashion I und II, da die zeitliche Grenze ja um 1860 ist. Du findest also sowohl in dem einen als auch in dem anderen Buch Krinolinenmode.

Manko: es fehlt der Unterbau. Schnitte: in verkleinerter Form (von Originalkleidern abgenommen) - müssen vergrößert werden.

 

'Historische Schnitte' von Müller & Sohn hat zumindest nette Schnittkonstruktionen von Unterbauten - ansonsten hat Louise/Krajt da schon völlig recht - vor allem die Rokoko-Sachen da drin :eek: :freak: Schnitte: in Form von Schnittkonstruktion

 

Und 'all in one' (ja, jetzt kommen sie wieder, meine Lieblingsbücher) hast Du mit den Hunnisett-Büchern. In Deinem Fall ist es: 'Periode Costume for Stage & Screen' von Jean Hunnisett. Patterns for Women's Dress 1800-1909. Da hast Du sowohl Unterbauten drin als auch Oberbekleidung. Außerdem noch ausführlichste Erläuterungen zur Verarbeitung, zur jeweiligen Epoche, also alles was das Herz begehrt... Schnitte: in verkleinerter Form mit Maßangaben

 

Dann gibt's da noch 'Danske Dragter' 1840-1890; da ist die Ausbeute aber etwas geringer und ich weiß nicht, ob man das Buch so ohne Weiteres im Buchhandel bekommt.

 

So, das war's jetzt erstmal von meiner Seite - sorry, dass mein Beitrag erst jetzt kommt...

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tüfteln,

Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delilah,

 

das war ja eine flotte Antwort. Danke. Also ich nähe am liebsten auch Landhausmode. Ich liebe weite Röcke. Nachdem die Landhausmode hier in Niederbayern, ich lebe in der Nähe von Passau, inzwischen ziemlich abgedroschen ist, einfach primitiv, habe ich damit begonnen die Landhausmode mit Details aus historischen Kostümen zu bereichern. Gibt eine ganz eigene Note, sehr weiblich und sehr verspielt. Ich zieh die Kleider auch an, wenn ich dazu aufgelegt bin. Bewundert wird man auch, aber mindestens genau so oft belächelt. Hier sind die Menschen sehr konservativ, so daß man bei einem Spaziergang von bewundernden Blicken bis zu den Absichten mich zu steinigen alles erleben kann. Es bedarf also einigen Mutes die Kleider zu tragen. Ich finde es immer wieder toll, wenn sich doch "Mädels" finden die Freude an anderer Kleidung haben und diese auch tragen. Beruhigt mich, daß es doch Gleichgesinnte gibt.

 

Unten drunter trage ich übrigens normale Sachen, obwohl so Krinolinen wirklich sehr schön wären.

 

Liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@lenalotte: danke für deine Antwort. Mit dem Buch von Jean Hunnisette muss ich wohl bis nächste Weihnachten warten, das sprengt nämlich im Moment meinen Geldbeutel :freak: . Und da ich auch an Weihnachten Geburtstag habe :banghead: gibts auch zwischendurch im Jahr nicht so was Großes. Normalerweise :rolleyes:

 

@silvi: Das finde ich ja voll interessant, Landhausmode mit historischen Details gemischt :) Ich liebe auch weite Röcke und bei den Dirndlschnitten mache ich die Röcke dann so weit wie es die Stoffbreite und der Schnitt erlaubt.

Drunter trage ich auch normales. Ich hatte mal einen Reifrock, aber als ich mich damit hinsetzen wollte standen die Röcke hoch, wie eine Brücke :D man konnte mir bis wer weiß wohin schauen :freak: .

Ich habe im Kopf schon eine Idee für einen Petticoat der gaaanz viel Fülle geben soll, aber bisher habe ich es noch nicht geschafft den zu verwirklichen und zu nähen.

Auf alle Fälle will ich mir zum nächsten Winter so Unterhosen (Dramwers) bis zur Wade mit Spitzenabschluss nähen. Die find ich klasse und schön warm sind sie bestimmt auch, wenn ich sie aus Frottee nähe.

Wenn das jetzt jemand liest, dem es wichtig ist alles möglichst originalgetreu nach den historischen Schnitten zu arbeiten, also auch Stoff und so, wird das wahrscheinlich entsetzlich finden. Aber ich bin da flexibel :D

 

Liebe Grüße

Delilah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie??? Das hattest du an??? :eek:

Du bist aber mutig, Hut ab!!! Also ohne Unterzeug, wie ich lesen konnte. WOW wenn ich mal so weit bin.... Schmacht. Wars schwer?? Ich näh erst seit Frühjahr 2003... Aber da ist mein Ziel!!!!!!!

Ich will, ich will, ich will!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...