Zum Inhalt springen

Partner

schlauchschal schlupfschal wie zusammennähen?


salomelibertin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte einen Schlupfschal nähen. Der Stretch ist nur einseitig bedruckt, daher habe ich als erstes ein langes Rechteck ca 1 m x 25 cm links auf links zusammengenäht um es dann umzustülpen und die bedruckten seiten aussen zu haben. So. wie ich aber die beiden 25 cm Enden zusammennähe ohne das es wie eine schlecht verheilte op narbe ausschaut ist mir schleierhaft. Man riet mir im Fachgeschaeft nicht die 25 cm Seite offen zu lassen zum umstülpen, sondern ein Stück von der langen Seite und auf der linken Seite des stoffes die 25 cm eden zusammenzunähen. Wenn ich dann den Stoff wenden würde, wären die nähte ja innen, das Loch das ich zum Wenden bräuchte könne ich ja von Hand zu nähen. Aber: Das geht überhaupt nicht. wenn ich die Enden lLinksseitig verbiden, kann ich denn Stoff gar nicht mehr wenden!! Wie sonst kann ich die Enden ordentlich ( am liebsten mit der Maschine) verbinden?

Liebe Grüße

Salomelibertin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salomelibertin

    3

  • darot

    2

  • fischerin41

    1

  • lanora

    1

Hallo,

 

ich schreibe Dir jetzt einfach, wie ich das mache :

bei 2 Stoffstreifen, bei elastischem Stoff 110cm Länge (eigentlich die Stoffbreite des Ballens) 25 cm "hoch" - nähe ich die Längsseiten rechts auf rechts zusammen, dann greife ich in diesen Schlauch und ziehe ein Ende durch, so dass der Schal wieder rechts auf rechts praktisch in der Länge aufeinander liegt.

Nun nähe ich die kurzen Enden zusammen bis auf eine Wendeöffnung von ca. 5cm Breite. Hierdurch wird der Schal gewendet und dann die Öffnung von Hand zugenäht.

 

Das ist mal die "einfache " Variante. Ich drehe den Schal noch in sich - aber jetzt nähst Du ihn erst mal so, o.k ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das hört sich einfach an. Das ich darauf nicht selbst gekommen bin, dann bleibt der Schal ein durchgehender Schlauch, das ist ja auch super, tausend Dank!

Liebe Grüße

Salome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erklärung, denn ich habe meinen "Schalstoff" schon so lange hier liegen und wußte bisher auch nicht recht wie man es näht damit es auch "sauber" aussieht. Trotzdem hätte ich noch gerne gewußt, wie das dann mit dem "In-sich-verdrehen" geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gehen wir davon aus, dass Du die Längsseiten zusammengenäht und das Ende so durchgezogen hast, dass rechts auf rechts liegt und die Schmalseiten an den Seitennähten aufeinander.

Nun nehme ich eine Seitennaht in die rechte Hand und "rutsche" damit weiter - etwa so wie man an einer Kurbel dreht .

Einmal herum, bis ich wieder an der Seitennaht lande, an der ich angefangen habe.

Fertig - nun ist der Schal in sich verdreht, was sehr hübsch aussieht.

 

Ich mache die Schals immer in folgenden Größen:

elastische Stoffe: 110 x 25 cm

Unelastische Stoffe: 120 x 25 cm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bins nochmal liebe Schneiderinnen:

 

Ich habe den Rat befolgt und war völlig über ein anderes Ergebnis als erwartet überrascht:

Ich hatte solch einen ( auch tollen ) Schlupfschal wie man ihn heute oft kaufen kann, er war eine enge Röhre, die gerade so über den Kopf passt.

Was ich machen wollte war so ein Schl ( 80 er Jahre ) der wie ein langer normaler Schal ist, jedoch einfach an den Enden zusammengenäht. den kann man mehrmals um den Hals winden und auch als Kopftuch anziehen. Wie nähe ich zwei Enden SCHÖN zusammen, ohne Knopflochstich per Hand?!! Und ohne Wulste?

L.G.

Salome

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Wendeöffnung geht das nicht. Aber du kannst dur aussuchen, ob du die Öffnung an der langen Kante hast oder an den Schmalseiten.

 

Ich mache es fast so wie hier gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Hallo,

 

ich schreibe Dir jetzt einfach, wie ich das mache :

bei 2 Stoffstreifen, bei elastischem Stoff 110cm Länge (eigentlich die Stoffbreite des Ballens) 25 cm "hoch" - nähe ich die Längsseiten rechts auf rechts zusammen, dann greife ich in diesen Schlauch und ziehe ein Ende durch, so dass der Schal wieder rechts auf rechts praktisch in der Länge aufeinander liegt.

Nun nähe ich die kurzen Enden zusammen bis auf eine Wendeöffnung von ca. 5cm Breite. Hierdurch wird der Schal gewendet und dann die Öffnung von Hand zugenäht.

 

Das ist mal die "einfache " Variante. Ich drehe den Schal noch in sich - aber jetzt nähst Du ihn erst mal so, o.k ?

 

Hallo

Ich wollte das jetzt so machen wie du es beschrieben hast, aber ich glaube ich stehe auf dem Schlauch:-)

wenn ich beide längen rechts auf rechts vernähe und dann eine Seite durchziehe, habe ich dann links auf links...was mache ich falsch?

lg und danke schon mal für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...