Zum Inhalt springen

Partner

Korsettfragen


puppenkisterl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte gerne ein Korsett nähen, bräuchte es unter einem Mittelalterkleid ;) (will mit den Kindern im Sommer auf ein Fest - da würde sich das ganz gut machen, oder?)

 

So, jetzt hapert es aber wirklich an allem: ich hab keine Ahnung, was ich alles brauche:

 

ok, Spiralfederstahl zum Verstärken, eine Korsettschließe (nur welche Länge - 32/34cm?), Korsettschnur und brauch ich nicht noch was zum Abrunden der Spiralfederstahlstäbe? Sonst müssten die ja durchbrechen durch den Stoff.

 

Nun hab ich zwar in einem WIP nachgelesen, aber für mich als dahingehender Totalanfänger ist es ein wenig schwierig zu folgen.

 

Wär also lieb, wenn mir wer weiterhelfen könnte.... Dankeschön!

 

LG, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • puppenkisterl

    2

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Öhm..... Normalerweise gehört unter ein Mittelalterkleid kein Korsett....

 

Magst du mal etwas näher beschreiben, was für ein Kleid du dir genau vorstellst? Oder, noch besser, ein Bild einstellen? Denn auch das Mittelalter war ziemlich lang - mit entsprechenden Änderungen in der Mode und Schnittführung... :)

 

Ansonsten: Die Länge der Korsettschließe hängt von deiner Körperlänge ab, und davon, was für ein Korsett du nähen möchtest (Unterbrust, Halbbrust, Überbrust?). Am besten mißt du die gewünschte Länge mit einem Maßband nach.

Für die Spiralfedern brauchst du Endkappen, die oben drauf gesetzt werden; kannst du beim Stahlkauf gleich mitbestellen.

 

Eine sehr gute Anleitung - inkl. Materialbedarf - findest du auf der Homepage von Steelrose: Klick

 

Viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* naja, es soll nicht gaaaaanz richtig mittelalter werden. nur das kleid, das ich mir ausgesucht habe, ist genau 2 cm zu eng und ein korsett hätt ich so oder so schon mal gern genäht, deswegen hab ich mir gedacht - ok, mach halt eines drunter und schnürst dir in der taille ein bissl was weg *räusper* falsch gedacht?

 

aber: ich arbeite mich da mal auf jeden fall durch - dankeschön für den link.

 

lg, karin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...