Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rockabrunder auch mit dunkler Kreide?


Katzjonas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit Kurzem stolze Besitzerin eines Rockabrunders, den ich aber für meine Blusen brauche. Ich habe eine Tunika genäht, deren Saum sehr zipfelig geworden ist. Ich möchte ihn natürlich nun augenscheinlich gerade haben aber leider sehe ich die weiße Kreide nicht auf dem hellen Geogette-Stoff. Dunkle Kreide für den Rockabrunder habe ich noch nicht gesehen.

Was könnte ich da machen oder nehmen, ohne das diese Düse bei dem Rockabrunder verstopft und es richtig funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katzjonas

    5

  • Ludmilla

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

  • CeeCee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

eine dunklere Kreidetafel zu feinem Pulver schaben und einfüllen. Oder mithilfe des Rockabrunders die Länge anpassen und statt Kreidepulver eine Nadel reinstecken.

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Das mit der Nadel ist ja keine schlechte Idee. Nur leider brauche ich da eine zweite Person dazu und Göga ist nicht das ideale Medium. :D

Ich werde es denn doch mal mit zerquetschter Straßenkreide versuchen. Mal sehen, ob ich noch eine dunkle Farbe finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht die spezielle Kreide für Rockabrunder sein muß.

Ich habe letztes Jahr die Kreide für das Kreiderädchen eingefüllt, und es ging überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Schneiderkreide evetuell mit Lebensmittelfarbe färben und gut trocknen lassen? Bei dem Wetter müsste das doch schnell gehen.

Oder mit Wasserfarben oder etwas,dass sich gut wieder entfernen lässt.

Make-up-Puder ist glaub ich nicht so gut :freak: Pfeffer wird nicht haften und reizt auch etwas

Ich weiß nicht,ob man bunte Tafelkreide im Mörser so fein bekommt und ob sie sich wieder entfernen lässt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Überlegungen. Ich werde mich mal am Wochenende hinsetzen und probieren, wie ich die Straßenkreide am besten staubfein hinbekomme.

Gibt es denn generell Probleme mit der Haftung der Kreide auf verschiedenen Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

geh iin den nächsten Baumarkt und lass Dir Kreide für Schnurschlaggerät geben, oder in der nächsten Farbenhandlung eine entsprechende Farbe.

 

Was ich jedoch dringend im jedem Falle Empfehle: Prüfen ob die Farbe wieder rausgeht!

 

Geuß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzjonas,

 

ich bin noch recht neu hier und weiß noch nicht, wie man einen Link einfügt - und vor allem blicke ich noch nicht ganz durch, wann man wo welchen Link einfügen d a r f. :o

Aber gib doch mal bei der bekannten Suchmaschine exakt folgenden Text ein "Kreidepulver für ihren Rockabrunder". Ich bekomme dann nur ein Suchergebnis.

Der vierte Artikel ist dann Kreidepulver in vier verschiedenen Farben: blau, weiß, rot, gelb.

 

Ach so, das hatte ich noch vergessen: Mit anderen Kreiden, vor allem Straßenkreide wäre ich vorsichtig. Wenn ich mich recht erinnere, enthält sie einiges an Öl. Wäre doch schade, wenn man gleich Fettflecken in den Sachen hat.

 

LG

Charlotte70

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzjonas

 

Von Prym gibt es Kreidepulver für Markierrädchen und Rockrunder in weiss und hellblau.

 

Grüessli, Esther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Kurzwarenläden gibt es Kreide für den Rockabrunder auch in hellblau, gelb und rot. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, gelb und weiß zu gleichen Teilen zu mischen. Sieht man gut, knallt aber nicht so aus dem Kleidungsstück raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr erfreut und dankbar für eure Ideen. Leider habe ich im näheren und weiteren Umkreis kein Fachgeschäft. Ich habe zwar im Urlaub schon nach farbiger Kreide in Fachgeschäften geschaut, aber leider nichts gefunden (da hatte ich meine fast fertige Tunika schon im Kopf).

Da werde ich mich wohl noch ein paar Wochen bis zum nächste Urlaub gedulden müssen, damit das gute Stück nicht doch noch Jahrestag der Unfertigkeit feiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon mal meinen Trickmarker - Stift draufgeklebt ;) und damit markiert - geht ja beim Waschen auch wieder raus.

Für "auf die Schnelle " geht das ganz gut. Ich meine, bis Du vielleicht die passende Kreide gefunden hast .

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal die weisse Schneiderkreide mit Paprikapulver gemischt, sodass sie zartsosa wurde, man muss nur aufpassen, dass es nicht feucht wird, also vorsicht mit Schwitzfingern.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Trickmarker ist gut. Ich muß nur mal sehen, wo ich das gute Stück gelassen hab.

 

Online bestellen lohnt sich nur, wenn die Versandkosten nicht höher sind als das Produkt kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.