Zum Inhalt springen

Partner

Samtjacke - Futte größer oder kleiner zuschneiden/nähen?


Gast waniwa

Empfohlene Beiträge

... ich bin´s schon wider....

 

jetz warte ich gerade noch gespannt auf meinen Braunen Samt - Paket ist schon da:) muss es heut nur noch von der Post holen und dann möchte ich eigentlich mit dem Abbügel und Zuschneiden von Oberstoff (BW-Samt) und Futter beinnen.

 

Den Schnitt habe ich mir selbst von einer anderen gut passenden Jacke abgenommen und am Vorderteil (Ausschnitt) kleine Veränderungen vorgenommen. Habe dann zum Test auch schon mal aus einenm mitteldicken Wollstoff ein Probeteil (ungefüttert) genäht um zu testen ob auch alles passt und die Abnäher ect. am richtigen Fleck sitzen.....

eigentlich hat alles gepasst - nur habe ich nicht bedacht ich dooooofi dass ich im Rückenteil etwas mehr weite brauche... denn wenn ich am Pferd sitze und ich mich mal ein wenig vor beuge platzt vielleicht die Rückennaht auf wenn sie zu viel auf Spannung steht - oder? - Also zumindest ist mir das bei dem Test aus dem wollstoff schon fasst passiert - obwohl der im gegensatz zum Samt bissi dehnbar ist.....was mach ich denn jetzt:confused: :confused: :confused: was oder wie soll ich denn den Schnitt am Rücken noch abändern - kann mir da jemand von Euch einen Tip geben? Außerdem "sperren"sich die Ärmerl am hinteren Armloch beim Bücken auch ein Bisschen? - ist das normal?

 

 

Noch eine wichtige Frage:

Ich möchte ja die Jacke gerne abfüttern - was oder wie muss ich denn beim Zuschneiden und Nähen vom Futter beachten - soll ich in jedem Fall einen sog. Bewegungsfalte (wie tief denn?) rein machen?

Und....

soll ich Futter und Oberstoff komplett fertig nähen und dann miteinander verstürzen so dass Armlöcher innnen auch "sauber" sind oder Futter und Samt ohne Ärmel verstürzen und Ärmel zum Schluss komplett einnähen und die Armlöcher overlocken... was haltet Ihr für sinnvoller?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure netten und hilfreichen Tipps....wenn Ihr wollt dann dokumentiere ich auch meine Näschritte und schreibe auch einen "kleine" Nähanleitung incl. Bilder für "Das Reitbolero"?

 

Lg Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gertrud

    1

  • patchbrigitte

    1

  • gin-gid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

.....dass ich im Rückenteil etwas mehr weite brauche... ... was oder wie soll ich denn den Schnitt am Rücken noch abändern - kann mir da jemand von Euch einen Tip geben?

 

vieleicht eine Kellerfalte in der Rueckenmitte einbauen? wuerde das stilistisch passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gin-gid,

 

Danke für den Tip - ob es wircklich vom Stil her passt weiß ich nicht.... musst mal meinen anderen Bericht lesen - da habe ich auch ein Bild rein gestellt wie das Bolero dann ungefähr aussehen soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waniwa,

 

kannst du mal ein Foto von deiner Probejacke machen, am besten von hinten, dann können wir besser beurteilen, was da zu eng ist und auch was du mit den Ärmeln meinst.

 

Eine Kellerfalte glaub ich passt wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so Problem bis jetz beseitigt.... habe Jacke noch mal vollkommen aufgetrennt, den Schnitt nochmal verändert (Rückenteil verbreitert um 1,5 cm - Schultern angepasst und Armlöcher und Ärmel bissi angeglichen)

 

... weil ich mir Vorischtshalber von dem Samt die doppelte Menge gekauft hatte (wahrscheinlich vorsorgliche Intuition:) ) konnte ich somit nochmal alle Teile erneut mit dem "neuen Schnitt" zuschneiden - beklebt- versäubert und als erstes die Ausputz-Borten und Paspel aufnähen...dann habe ich das Rückenteil so wie Seitenteile zusammen geheftet so dass ich die Jacke nochmal anprobieren konnte... und eigentlich passt jetzt alles ziemlich Gut!:klatsch1:

Dann habe ich alles richtig zusammen genäht und dann die Ärmel eingesetzt... soweit noch ganz gut. Das Futter habe ich dann überall (Sämtliche NZ außer Armlöcher und Kugel) 2 cm Größer zugeschnitten aber NZ nur mit 1,5 genäht.... soweit auch noch ganz gut.

 

Jetz werde ich heute abend nach der Arbeit und geschafft nach meiner Reitstunde dann die Jacke mit dem Futter verstürzen und dann nochmal anprobieren.... mal sehen wies dann ist.... aber ich hoffe dass alles bis zur Fertigstellung weiterhin so gut läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...