Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patrones 12/05 Jacke Modell 51


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ja eigentlich bin ich krank, aber die Jacke lässt mir keine Ruhe ... ich möchte sie unbedingt noch vor Weihnachten nähen ...

 

06.06.jpg

 

Nun stellen sich mir diverse Fragen ... das Schnittmuster ist mir fast soweit klar, aber ...

 

was nehme ich für Stoff ?

Sieht nach was jerseymässigem aus ?

 

Und wie verarbeite ich die Kanten/Säume ?

Belege oder Futter sind nicht vorgesehen ?

 

Es sind rundum 4 Abnäher vorgesehen ...

 

Ideen Anregungen ???

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    19

  • Bluesmile

    15

  • Monamarie

    10

  • Toffee

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, den Schnitt hätte ich auch gerne, leider weiß ich nciht wo ich die Patrones in Bremen bekomme.

Zu Deiner Frage: Ich habe eine Wolljerseyprobe vom Stoffladen "fadenlauf" in Weyhe bekommen. Nicht ganz preiswert aber bestimmt super für den Schnitt.

 

http://www.fadenlauf.com

 

Viel Erfolg damit Bruni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bruni, aber neuer Stoff ist definitiv nicht drin, mein Stofflager muss herhalten :cool:

 

Ist ziemlich cool der Schnitt, Vorder- und Rückenteil bestehen praktisch aus zwei Quadraten die durch Abnäher in Form gebracht werden und hälftig hinten zusammengenäht werden *hat das jemand verstanden ?*

 

Das prinzip war mit Gott Lob relativ schnell klar, aber auch nur, weil ich mir diese Yamamoto jacke schon mal genäht habe :cool:

 

Hab schon überlegt, das teil zu doppeln, aber das wird wohl zu dick ... eigentlich sieht man auch im oberen Bereich keine Nähte ... wenn ich wüsste wie ich den Halsbereich säumen soll :confused: Schrägband könnte auch etwas panne aussehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fertig :D

 

Hab mir das Teil jetzt aus einem schwarzen Woll-Poly-Gemisch genäht ... hat prima geklappt, passt wie ne eins und passend zu meinem gestrigen probe-Langarmshirt hab ich die Jacke rundum mit Muschelkante versehen ... nun fehlt nur noch ein Knopf, der das ganze oben zusammenhält ... eigentlich gehören drei in die taillie, das find ich aber nicht so schön und fällt bei mir auch nicht wie auf dem Foto, dazu ist mein Stoff wohl etwas zu labberig :o

 

Auf jeden Fall gefällts mir prima und das probeshirt hat ein passendes Jäckchen dazu ...

 

Dann kann ich mich ja trotz krank sein noch heute abend an den Hosenrock wagen :D

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28077

 

Fotos gibts vielleicht später, wenn ich mein Schniefnäschen gepudert habe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was braucht man denn für einen Stoff??? Eher so ne Art Blazerstoff???

 

Ich will mir die Jacke nämlich im Urlaub auch nähen.

 

Muß man bei nähen irgendwas besonderes beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist ziemlich cool der Schnitt, Vorder- und Rückenteil bestehen praktisch aus zwei Quadraten die durch Abnäher in Form gebracht werden und hälftig hinten zusammengenäht werden *hat das jemand verstanden ?*

 

 

ich, ja. :)

 

Klingt sehr verlockend und erinnert mich an was :D

 

Leider ist meine Patrones immer noch nicht da :(

 

LG Nanny Ogg*die gern mal die Schnittzeichnung angucken würde...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Anleitung steht "ancho en genero de punto" das heisst Maschenware und nach dem Nähen würde ich auch sagen, was leicht dehnbares sollte es sein ...

 

Ich hab wie gesagt einen Feinstrick genommen ... passt prima ...

 

Allerdings hab ich den Verschluss anders gemacht ... da gehören eigentlich drei Knöpfe am Bauch dran, aber das sah nicht aus bei mir ... deshalb hab ich einen grossen Holzknopf unter den Kragen gepackt, der das ganze auf den Schultern hält ...

 

Und die Schnittzeichnung sieht erst verwirrend aus ... aber wenn mans mal kapiert hat, ist es ganz simpel ... der Vorteil zur Yamamoto Jacke ist, dass die Ärmel normal eingesetzt werden und nicht schon mit dran sind und so besser sitzen, normal fallen ...

 

14 ist das Vorderteil und 14a sozusagen die Rückenpartie ... hier werden die beiden teile aneinandergenäht ...

 

Foto geht grad nicht ... gestern hat Männe schon geschlafen und jetzt ist er auf Arbeit ... aber hier die Schnittzeichnung ...

 

100_3023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd lieber was festeres nehmen, also Interlock oder Sweat oder nicht zu grobmaschigen Strick, aus zu dünnem fällt der Kragen einfach zusammen ...

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist sie so geschnitten, dass man nix drunter trägt ... da ich aber vorne unten keine Knöpfe habe, blitzt so natürlich der Bauch in einem Dreieck raus ... also die jacke springt vorne unten dreiecksförmig auf ... da ich nicht bauchfrei gehe, zieh ich was drunter :p

 

Hatte mir aber vor ein paar tagen zufällig ein schulterfreies Raglanshirt genäht auch mit Muschelkanten und das passt perfekt darunter ... auch Träger stören nicht weiter, sieht eher neckisch aus, sagt mein mann ... :p

 

Wie es eben gefällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet Ihr so nett sein und ein Bild hier einstellen, dmit wir das Original bewundern können?

Ich möchte gerne wissen, ob das Shirt tragbar ist, oder ob man ständig zupfen muss, damit es richtig sitzt.

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok...die Zeitung hab ich schonmal...Nach nem geeigneten Stoff muss ich jetzt mal suchen gehen :) Aber erstmal in meinem Stofflager...

 

Aber eine Frage hab ich noch :)

 

Du hast die Kanten ja mit ner Muschelkante versäubert...Meinst du es ist besser, die Kanten mit Schrägband einzufassen, weil wenn man das alles nur mit der Zwillingsnadel umsäumt, sieht wahrscheinlich ein wenig bescheiden aus...Weil man sieht ja auch die linke Seite, oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, also da hab ich auch noch keine Paradelösung für gefunden ... Schrägband wär ne Idee, aber ich hatte nur Satinschrägband in schwarz und das hätte doof ausgesehen ... für die Muschelkante hab ich die Ränder umkettelt mit der Ovi, einmal eingeschlagen und dann mit nem geeigneten Stich einmal rundum genäht ... im Kragenbereich gefällt mir das aber auch noch nicht so ganz ... ja die linke seite sieht man hier ... aber nicht deshalb, sondern weil es etwas labberig fällt, also die Kanten ... ohne Muschelkante hätte ich wohl alles umkettelt und zweimal eingeschlagen und mit der Näma abgesteppt oder dem Kettstich der Cover ...

 

Ich näh mir das teil aber auf jeden fall nochmal aus lila Sweat, weil das ist einfach genial :cool:

 

Fotos gibts später, wenn die Hose fertig ist, mein Näschen gepudert ist und mein Fotograf von der Arbeit zuhause :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr zwei,

 

ich hab zwar die Patrones noch nicht mal zu gesicht bekommen, mach mir aber schon heftig gedanken zum Jäckschen... :rolleyes:

 

Was die Kanten angeht, hätte ich jetzt den Vorschlag, das ganze mit Besätzen (siehe Fotto-gemälde :D ) zu arbeiten... - da könnte man mit dem gleichen Stoff, was kontrastfarbenen oder wie auch immer arbeiten...

 

Nur so als Variante :)

 

LG Nanny Ogg *vielleicht is ja die Patrones heute im Briefkasten...*

StellasJacke.jpg.5c908f61d5b143e19085974fcb109c52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich auch eine Idee...Brüte auch darüber, vorallem weil ich keinen festeren Jersey daheim habe...Und selbst wenn ich jetzt bestell, weiß ich ja nicht, ob ich dass dann nächste Woche hab :(

 

*diese Jacke haben muss*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone, lass Dich von mir nicht kirre machen, hab doch von Stoff auch kaum Ahnung ... wenn Du Dir unsicher bist, ob der gewnschte Stoff entsprechend fällt, leg ihn Dir mit einem ca. 20cm breiten Überschlag um die Schulter und guck wie der Überschlag fällt ...

 

Nanny, wäre auch ne Idee ... zumal mir mittlerweile aufgefallen ist, warum ich Teil 14/14a nicht gleich im Stoffbruch zugeschnitten habe, ist ja ne gerade Kante und mir die Naht im Rücken gespart habe :confused:

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anschauen der Schnittzeichnung und dem Lesen Eurer Kommentare kam ir die Idee:

 

Wäre der Jackenschnitt vielleicht auch geeignet für einen leichten bis mittelschweren Walkloden??

 

Damit entfiele schon mal der Beleg und rechte und linke Seite unterscheiden sich dann nicht wirklich voneinander.

Etwas Stand hätte der Stoff dann ausserdem.

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wow, der zeichnung nach würde ich sagen, dass da nichts draus werden kann, was irgendwie passt. :)

 

stoffmäßig einer jersey, auch ringel oder sweat - alles was sich dehnt. sogar walk würde ich für möglich halten, aber der charakter ändert sich dann natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos sehen ja echt panne aus :-(

Bitte Schwabbelbauch nicht beachten ...

 

Auf dem ersten hab ich den Kragen hochgeklappt, dass man meine Knopfvariante sieht ... das sitzt alles prima und man sich auch fast ganz normal bewegen ohne das was verrutscht ... die Muschelkante am Kragen werd ich nochmal nacharbeiten, die rollert sich ein wenig nach innen ...

 

Walk wird an den Ärmeln schwierig, da müsste man gut nachmessen obs dann noch passt ... die Schulternähte sitzen gewollt auf halb acht ... etwas Elastizität kann da nicht schaden ...

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stellaluna,

 

was denkst Du, kommen wirklich nur Maschenstoffe in Frage? Ich hatte eigentlich vor, einen sehr locker gewebten Stoff (mit leichter Struktur und nicht zu dünn, trotzdem relativ dehnbar) zu nehmen. Wie würdest Du das einschätzen, könnte das klappen? Was heißt "gewisse Dehnbarkeit"?

 

Deine Fotos haben mir übrigens noch mehr Lust auf das Teil gemacht! Sieht gut aus, so in schwarz.

 

Viele Grüße

 

Monamarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Monamarie, ich hab keine Ahnung von Stoffen ... ich denke solange der Stoff dehnbar ist, sollte das gehen ... allerdings braucht man eine gewisse Bewegungsfreiheit für die Arme ... die sind schmal geschnitten ... und sitzen recht tief ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.