Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Nähblogs, in denen das Thema "Verarbeitung" im Vordergrund steht.


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr deutschsprachige Nähblogs, in denen das Thema Verarbeitung im Vordergrund steht?

Nicht gesucht sind die Blogs, die in der Regel nur die fertig genähten Modelle zeigen, die gerade angesagt sind.

Für jeden Tip sage ich vorab schon mal DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • naehfreundin

    13

  • nowak

    4

  • AndreaS.

    4

  • Broody

    3

Diesen habe ich letztens gefunden: TROUSSE de COUTURE

Julia hat nicht immer viele Bilder von der Verarbeitung, aber sie beschreibt es schon mal: Julia Jamei - Fashion Design

Die Nähfreundin find ich auch toll: Frau Nähfreundins Tagebuch Susan hab ich erst vor Kurzem entdeckt.

Frau Vau kenne ich schon sehr lange: Frau Vau: tutorial

Zufall, wenns klapp!

schneidernmeistern

Last but not least unsere liebe Dod: stichelbeere | Berrys Nähtagebuch

 

Die meisten Bloggerinnen haben immer mal wieder Anleitungen, aber halt nicht andauernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähfreundin find ich auch toll: Frau Nähfreundins Tagebuch Susan hab ich erst vor Kurzem entdeckt.(/QUOTE)

 

Das find ich ja süß, daß Du mich hier mit nennst:)

Und dabei gibt es meinen Blog schon seit 2006.

Bearbeitet von naehfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja süß, daß Du mich hier mit nennst:)

Und dabei gibt es meinen Blog schon seit 2006.

:lol: Irgendwie hab ich Deinen Nick nicht mit dem Blog in Verbindung gebracht. Aber siehste mal, ich hab ihn abgespeichert. Ich hatte ihn tatsächlich erst vor Kurzem entdeckt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich bei mir auf die Kategorie Tutorials und Anleitungen beschränkst findest du auch einiges:

 

Tutorials und Anleitungen | nowaks nähkästchen

 

(Allerdings auch mal Stricken und Häkeln und anderes... aber das meiste sollte Nähen sein.)

 

Ansonsten ist bei mir halt thematisch und vom Umfang der Artikel sehr gemischt, es kann also durchaus sein, daß ich beim Vorstellen eines fertigen Werkes oder in einem anderen Zusammenhang auch mal was zur Verarbeitung sage, aber nicht so ausführlich, daß ich es deswegen bei den Tutorials einsortieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Marion, Dein Nähkästchen hat mir schon sehr häufig mit Tipps und Tricks geholfen, die nirgendwo sonst abgehandelt werden. Außerdem sind Deine Texte immer interessant geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Zusammenstellung, aber diese Blogs kannte ich ausnahmslos schon alle und habe sie auch alle in meiner Leseliste.

Aber mal ehrlich, viele sind das nicht, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Zusammenstellung, aber diese Blogs kannte ich ausnahmslos schon alle und habe sie auch alle in meiner Leseliste.

Aber mal ehrlich, viele sind das nicht, oder ?

 

Nun ja, ich habe zumindest einen neuen Blog entdeckt..........nämlich Deinen :o:o

 

Prinzipiell gebe ich Dir aber Recht. Die meisten Blogs, die ich mir mal angeschaut habe, sind eher nach dem Motto "Ich nähe viel und schnell - egal wie" bzw. "ach wie toll und süß und bunt". Das ist aber so gar nicht meine Welt.:o

Das hat aber auch den Vorteil, dass man diesen wenigen Blogs auch ohne riesigen Zeitaufwand folgen kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Zusammenstellung, aber diese Blogs kannte ich ausnahmslos schon alle und habe sie auch alle in meiner Leseliste.

Aber mal ehrlich, viele sind das nicht, oder ?

 

Dann kennst du dich in der Blogwelt besser aus als wir. ;)

Also wäre die Frage, wie findet man mehr solcher Blogs... falls es sie überhaupt gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr dieser Blogs findet man, wenn man sich durch die Blogrolls der genannten kämpft, die ich übrigens auch empfholen hätte, allerdings sind einige fremdspachig, aber meist gut bebildert

Couture et Tricot, tany sews and knits, sewing tips, sewing tutorials, dicas de costura, passo-a-passo costura, tutoriel couture, paso a paso coser

Lady Petite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kennst Du auch mema | Ein Blog über Nähen, Stricken, Kochen – A blog about sewing, knitting, cooking

und http://www.immi-meyer-nähblog.blogspot.de

 

Viele Blogs sind es nicht, die so ein Wissen weitergeben. Aber vielleicht wissen es auch nicht viele. Und es braucht auch einiges an Zeit, wenn man so einen Blog führt.

Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich lesen darf, wie ich meinen Schnitt anpassen kann. Oder wie perfekt das Innenleben von einem Kleidungsstück aussehen kann.

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bemühe mich, Infos über meine Maschinen und ihre Kniffe zu notieren.

g.macht

Zum Thema Passform gibts es sicher viele besser geeignete Blogs ;)

Zählt das jetzt als "Verarbeitung"?

 

Aber es stimmt, ich speicher mir auch keine Blogs mehr ab, in denen nur das fertige Werk abgelichtet wird.

Daher versuche ich auch immer, am Ende eines Beitrags nochmal alle Infos zusammenzutragen, am besten mit Links.

Bearbeitet von Tanja711
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr dieser Blogs findet man, wenn man sich durch die Blogrolls der genannten kämpft, die ich übrigens auch empfholen hätte, allerdings sind einige fremdspachig,[/url]

 

Stimmt. Jedoch sind die meisten fremdsprachig und deutsch wäre einfach schöner. Aus diesem Grund meine "Suchanfrage".

 

Trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kenne ich, logisch;)

Auch den von knittingwoman genannten Blog von Anita, Ladypetite

 

 

Viele Blogs sind es nicht, die so ein Wissen weitergeben. Aber vielleicht wissen es auch nicht viele. Und es braucht auch einiges an Zeit, wenn man so einen Blog führt.

Ich bin immer sehr dankbar, wenn ich lesen darf, wie ich meinen Schnitt anpassen kann. Oder wie perfekt das Innenleben von einem Kleidungsstück aussehen kann.

Liebe Grüße

Christine

 

Dann ist es wohl Zeit, daß ich mir selbst ein bißchen mehr Mühe gebe..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Zählt das jetzt als "Verarbeitung"?

 

Als Verarbeitung gerade nicht, aber als wissenswert und damit interessant.

 

Aber es stimmt, ich speicher mir auch keine Blogs mehr ab, in denen nur das fertige Werk abgelichtet wird.

 

 

...ich auch nicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem hier doch recht interessante Hinweise kamen, ist mir bewusst geworden, dass mir die Verarbeitungstipps und besonders das Streben der Bloggerinnen nach einer guten Passform auch für meine eigene "Blogsuche" wesentlich wichtiger sind als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ehrlich, viele sind das nicht, oder ?

 

Ach ja... da war doch ein Grund, warum ich so viele nicht deutschsprachige Blogs lese.... :rolleyes:

 

Mein Eindruck ist aber, daß zumindest im Deutschsprachigen Bereich auch die Leser stärker an den "guck mal schon fertig" Blogs interessiert sind. Zumindest bekommen diese ggf. mehr Kommentare von den Lesern.

 

Daß in deutschsprachigen Nähblogs mal Verarbeitungspostings so kommentiert werden, daß dabei vielleicht sogar noch Info bei rum kommt, das ist ausgesprochen selten.

 

Bei englischsprachigen erlebe ich das... nicht täglich, aber zumindest öfter.

 

(Kann natürlich sein, daß alle, die auf Deutsch was diskutieren oder Verarbeitung zeigen wollen es hier im Forum machen... :rolleyes: :lachen: Mehr Leser hat man ziemlich sicher hier. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder entwickelt sich anders. Die einen freuen sich am Abarbeiten wahrer Stoffberge im Akkord und bekommen dafür Bewunderung....was irgendwie auch ein Geben und Nehmen ist.

Andere werden mit der Zeit immer kritischer und versuchen sich zu perfektionieren. Das ist sehr spannend...für die Leute, die einen ähnlichen Weg begonnen haben. Scheinbar ist das aber eher ein kleinerer Anteil der Hobbyschneider bzw. ist vermutlich das Dokumentieren dieser Entwicklung noch wesentlich zeit- und arbeitsaufwändiger als die üblichen Blogs.

 

Ich verschlinge derartige Informationen direkt und probiere viele Tipps aus solchen Quellen aus, wage mir aber noch längst nicht, zu kommentieren oder gar zu kritisieren, dafür fehlen mir einfach noch die entsprechenden Praxiserfahrungen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. ist vermutlich das Dokumentieren dieser Entwicklung noch wesentlich zeit- und arbeitsaufwändiger als die üblichen Blogs.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das dokumentieren und darüber schreiben oft deutlich länger dauert, als das machen an sich... :o

 

Im Übrgen habe ich nichts gegen die Schnellarbeiter... die dürfen sich genauso an ihrer Arbeit freuen!

 

Wer aber gerne mehr dokumentierte Arbeitsschritte sehen will... konsequent Kommentare hinterlassen, aus denen der Blogger erkennt, daß das auch gelesen wurde motivieren vielleicht den einen oder anderen, mehr davon zu schreiben. ;)

 

Leser haben ja einen Einfluss auf ihre Schreiber. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...