Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummizughose für Leinen große Größe


Sunlight08

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nach jahrelanger Abwesenheit -nicht nur vom Forum, sondern auch von meiner Nähmaschine, wage ich mich wieder dem Thema Nähen.

 

Und habe mir wunderschönen Uni und Floral Bedruckt- Leinen Stoff gekauft.

 

Ich will mir daraus eine einfache GummiBundhose sowie eine lockere Bluse mit Top machen. .

 

Jetzt habe ich bei den Schnittmustern nachgeschaut und werde bei der vielseitiger Auswahl nicht schlüssig, auf was ich da achten soll.

 

Ein lockerer Muster für Größe 48 geeignet.

Aber welches..

 

Freue mich auf den Erfahrungsaustausch

 

Vg

Sunlight

Bearbeitet von sisue
-> Threadtitel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunlight08

    4

  • Capricorna

    2

  • birgit2611

    2

  • vancouver19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gab grad einen Thread in dem es um eine Gummibundhose in grosser Grösse ging. Zwar ging es darin um's enger machen (im Knöchelbereich), aber es werden auch verschiedene entsprechende (Gratis-)Schnitte genannt.

 

Hier ist der Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Martina,

 

das war "mein" Thread. Da ging es zwar um eine Hose mit Gummizug im Bund, aber.......eine Schlafanzughose ohne Seitennaht.

 

Vielleicht sucht sunlight doch eher eine Hose MIT Seitennaht, die nicht - ähm - so schlafanzugmäßig aussieht.

 

Ein Schnitt, der gut passt, sind die "Peta-Pants". Natürlich steht der Versand aus Australien in keinem rechten Verhältnis zu der Art des Kleidungsstücks, aber ich wollte es damals unbedingt ausprobieren.

 

K3482 | Pants & Shorts | Women's (Plus) | Kwik Sew Patterns

 

Schnittmuster: Schlupfhosen - bequemer Bund - Weitere Hosen - Hosen - Damen - burda style

 

Da gibt es noch mehr, aber ich muss jetzt weg.........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mir daraus eine einfache GummiBundhose sowie eine lockere Bluse mit Top machen. .

 

Jetzt habe ich bei den Schnittmustern nachgeschaut und werde bei der vielseitiger Auswahl nicht schlüssig, auf was ich da achten soll.

 

Moin,

 

die Schnittmuster-Auswahl ist in der Tat nicht so ganz einfach.

 

Zunächst mal muss man natürlich eines mit der passenden Größe finden. Da kann man ja bei Burda ganz gut filtern.

 

Das nächste, worauf man achtet, ist der passende Stoff. Hosen, die für dehnbaren Stoff gedacht sind und eng geschnitten sind, kannst du nicht aus einem nicht-dehnbaren Stoff als weite Hose planen. Der nächste Blick ist also auf die Stoff-Angaben des Schnitts. Das sollte die Auswahl weiter eingrenzen.

 

Mein nächster Schritt ist dann immer der Stil. Will ich irgendwas romantisches mit Rüschen, oder was extravagantes mit lustigen Teilungsnähten oder was ganz schlichtes für den Alltag? Welche Kragenform passt gut zu meiner Figur, wo sollten die Taschen sitzen, wenn ich welche haben möchte, um nicht aufzutragen oder an anderer Stelle etwas dazuzumogeln. Solche Sachen. Der Blick in den eigenen Kleiderschrank kann da auch helfen - welche Sachen trage ich gerne, welche stehen mir gut, bei welchen bekomme ich Komplimente etc.

 

Dann könnte man bedenken, wie geübt man ist bzw. wieviel Arbeit man sich machen möchte. Grundsätzlich sind Schnitt mit wenigen Teilen und wenigen Details einfacher als Schnitte mit vielen Teilen und/oder ganz vielen zusätzliche Details. Ein Blusenschnitt ohne Teilungsnähte, ohne Taschen, Riegel, Knopfleiste, Manschetten etc. ist einfacher als einer, der das alles hat. Viele Sachen, wie z.B. Taschen oder rein verzierende Details kann man aber auch weglassen; man kann aus einem langen Ärmel mit Manschette einfach einen kurzen mit Saum machen etc.

 

Gaaaanz wichtig ist auch immer wieder ein gründlicher Blick auf das Foto und die technische Zeichnung und, wenn vorhanden, Angaben zum fertigen Kleidungsstück. Wie weit sind die Hosenbeine am Saum und will ich das so haben? (Vergleich mit Kaufhosen) Ist die Bluse so weit, dass die Figur darunter völlig unsichtbar wird, oder spannt die Knopfleiste schon bei dem Model auf dem Foto, ist es also ein figurbetonter Schnitt? Gibt es Angaben, wie weit das fertige Teil an bestimmten Stellen ist; wo endet der Saum am Model/wie lang ist die rückwärtige Länge laut Schnitt und wie sähe das bei mir aus?

 

Und schlussendlich: Nicht verrückt machen lassen von den ganzen Fragen. :D

 

Und besser testen. Besser, man hat 4 Euro für einen DL-Schnitt, etwas Papier und ein altes zerschnittenes Bettlaken investiert, als den schönen, teuren Leinenstoff für 20 Euro den Meter unwiederbringlich zerschnitten. An einem Testmodell lernt man so oder so etwas und es kostet "nur" etwas Zeit.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Schnittmuster-Auswahl ist in der Tat nicht so ganz einfach.

 

Zunächst mal muss man natürlich eines mit der passenden Größe finden. Da kann man ja bei Burda ganz gut filtern.

 

Das nächste, worauf man achtet, ist der passende Stoff. Hosen, die für dehnbaren Stoff gedacht sind und eng geschnitten sind, kannst du nicht aus einem nicht-dehnbaren Stoff als weite Hose planen. Der nächste Blick ist also auf die Stoff-Angaben des Schnitts. Das sollte die Auswahl weiter eingrenzen.

 

Mein nächster Schritt ist dann immer der Stil. Will ich irgendwas romantisches mit Rüschen, oder was extravagantes mit lustigen Teilungsnähten oder was ganz schlichtes für den Alltag? Welche Kragenform passt gut zu meiner Figur, wo sollten die Taschen sitzen, wenn ich welche haben möchte, um nicht aufzutragen oder an anderer Stelle etwas dazuzumogeln. Solche Sachen. Der Blick in den eigenen Kleiderschrank kann da auch helfen - welche Sachen trage ich gerne, welche stehen mir gut, bei welchen bekomme ich Komplimente etc.

 

Dann könnte man bedenken, wie geübt man ist bzw. wieviel Arbeit man sich machen möchte. Grundsätzlich sind Schnitt mit wenigen Teilen und wenigen Details einfacher als Schnitte mit vielen Teilen und/oder ganz vielen zusätzliche Details. Ein Blusenschnitt ohne Teilungsnähte, ohne Taschen, Riegel, Knopfleiste, Manschetten etc. ist einfacher als einer, der das alles hat. Viele Sachen, wie z.B. Taschen oder rein verzierende Details kann man aber auch weglassen; man kann aus einem langen Ärmel mit Manschette einfach einen kurzen mit Saum machen etc.

 

Gaaaanz wichtig ist auch immer wieder ein gründlicher Blick auf das Foto und die technische Zeichnung und, wenn vorhanden, Angaben zum fertigen Kleidungsstück. Wie weit sind die Hosenbeine am Saum und will ich das so haben? (Vergleich mit Kaufhosen) Ist die Bluse so weit, dass die Figur darunter völlig unsichtbar wird, oder spannt die Knopfleiste schon bei dem Model auf dem Foto, ist es also ein figurbetonter Schnitt? Gibt es Angaben, wie weit das fertige Teil an bestimmten Stellen ist; wo endet der Saum am Model/wie lang ist die rückwärtige Länge laut Schnitt und wie sähe das bei mir aus?

 

Und schlussendlich: Nicht verrückt machen lassen von den ganzen Fragen. :D

 

Und besser testen. Besser, man hat 4 Euro für einen DL-Schnitt, etwas Papier und ein altes zerschnittenes Bettlaken investiert, als den schönen, teuren Leinenstoff für 20 Euro den Meter unwiederbringlich zerschnitten. An einem Testmodell lernt man so oder so etwas und es kostet "nur" etwas Zeit.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Da hab ich doch erst gestutzt ( am Hosenschnitt??? )und dann geschmunzelt ;)

zumal oben in der Überschrift der Zug hinter dem Gummi fehlt :rolleyes: für eine klare Zuordnung.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

falls ein Mod das bitte ergänzen würde - danke1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich doch erst gestutzt ( am Hosenschnitt??? )und dann geschmunzelt ;)

zumal oben in der Überschrift der Zug hinter dem Gummi fehlt :rolleyes: für eine klare Zuordnung.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

falls ein Mod das bitte ergänzen würde - danke1

 

Danke ... Hast recht... Das war doch irritierend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten,

 

Die links bin ich mir anschauen.

 

Ich will die Hose für den Strandurlaub, u da war meine Erfahrung..

Stoff.. Nur leinen habe ich in der Hitze vertragen.

Schnitt: einfach. Weit und luftig..

Kein Reißverschluss

 

Es ist für mich wichtig locker und luftig zu sein, ich bin im Urlaub und muss mich nicht rausputzen, dafür habe ich hier das ganze Jahr.

 

Ja, Schnitt mit weniger teilen, ich hatte es eilig u habe für ein Kleid anstatt das Oberteil zu nähen ein Uni tshirt genommen, und den anderen Stoff unten dran gesetzt.. :).

 

Bei Burda plus habe ich schon einige Schnitte in der Short List.

 

Vg

Sunlight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi,

 

Die weite Hose sieht echt gut aus.. Kwik Sew ist über England auch beziehbar..

 

Ich probiere mal die Burda aus..

 

Was hat das mit dem Download auf sich ? Auf was muss man es ausdrucken ? Einfach A4 ?

 

Vg

Sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, die deutschen Anbieter bieten eigentlich alle für A4 an.

 

(Bei internationalen Schnitten muss man gucken, ob sie das amerikanische Format verwenden; manche bieten auch beide Formate an. Steht aber eigentlich immer dabei.)

 

Achte bei den DL-Schnitten darauf, dass die Anleitung getrennt vom Schnitt runtergeladen werden muss. (War jedenfalls früher so.)

 

Es gibt dann irgendwo auf den ersten Seiten des Schnits ein Test-Viereck, meist in der Größe 10 x 10 cm, mit dem du erstmal testen solltest, ob dein Drucker im richtigen Maßstab ausdruckt; sonst wird der Schnitt unter Umständen (meist) kleiner... :) Sollte aber auch alles in der Anleitung stehen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.