Zum Inhalt springen

Partner

Syngarn


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mich mal großzügig mit Garn eindecken.

Man kann günstig sogenanntes Syngarn aus Polyester kaufen.

 

Hat jemand Erfahrungen was den Qualitätsunterschied zu den teuren Markenherstellern angeht? Vielleicht gibt es sogar eine Testreihe die mal jemand gemacht hat?

 

Ich möchte mich künftig auf einen Hersteller reduzieren, weil ich den Eindruck hab das Ober- und Unterfaden zu mischen eine schlechte Idee hab. Da vertüddelt sich der Unterfaden schon mal bei mir.

 

Hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Garnqualitäten?

Ich hab keine Profimaschine sondern eine Bernina Bernette Fun Style 56.

 

vg

Brummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Brummel

    2

  • Stoffmaus

    1

  • hajulina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

"Syngarn" ist bei mir immer mal wieder angeschwommen, entweder weil mir jemand einen gefallen tun wollte, weil ich an einem Urlaubsort dringend was brauchte und das das einzige erhältliche war oder weil irgendein Nachlass bei mir entsorgt wurde.

 

Von einer einheitlichen Qualität habe ich allerdings nichts gemerkt. Jedes Röllchen ist anders... meist sind sie relativ dick und fusselig. Die meisten vernäht meine Maschine, einzelne waren aber eher "Reißmeister". Und es ist was für Leute, die wirklich sehr gerne ihre Maschine putzen.

(Und die meisten Farbtöne sind eher so, daß sie nicht wirklich zu Stoffen passen, die ich freiwillig anziehen würde.)

 

Ich mische übrigens Marken munter miteinander und keine meiner bisherigen Maschinen hat da groß gemuckt, so lange die Garne halt von der Stärke her halbwegs zusammenpassen und generell brauchbare Qualität haben. Seit einigen Jahren kaufe ich vor allem Alterfil, verbrauche aber meine Altbestände an Amann, Gütermann und Coats sowie einigen Rollen Troja gemischt damit auf und das gibt nicht mehr Probleme, als eine "Markenreine" Bestückung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir sagt zwar Syngarn nichts, kann aber nur die Aussage von nowak bestätigen. Ich mische auch alle Marken miteinander, sogar verschiedene Ober- und Untergarne, da zickt nix, manchmal muss man die Fadenspannung nachstellen. Wenn Garne reissen, sind sie eher alt oder von sehr schlechter Qualität. Und die Ovi ist deutlich mäkeliger, was die Garnqualität angeht.

@nowak: welche Erfahrungen hast du mit alterfil elastic gemacht? Bei mir funktioniert die Oberfadenspannung nicht gut, das "bremst" immer so, hast du noch einen Tip?

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

@nowak: welche Erfahrungen hast du mit alterfil elastic gemacht? Bei mir funktioniert die Oberfadenspannung nicht gut, das "bremst" immer so, hast du noch einen Tip?

 

Nein, leider nicht. Bei mir läuft das Alterfil elastic problemlos oben und unten und mit allen Stichen:

nowaks nähkästchen

 

Wo bremst es denn? In den Spannungsscheiben oder irgendwo im Fadenweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Syngarn auch nicht, aber ich benutze gern die 500m Polyestergarne

von Troja.

In unserem Stoffladen gibt es dort die Rollen in verschiedenen Farben.

 

Gern nehm ich auch dieses Garn für die Ovi.

 

Ansonsten greife ich auch auf Gütermann und Amann zurück.

Einen großen Unterschied habe ich noch nicht bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das Syngarn fusselt ist mir auch schon aufgefallen.

Die letzten Male als ich es gemischt hab, hatte ich viele vertüddelungen etc, vielleicht war es ja Zufall.

 

Ich bin mir immer nicht sicher, ob es an mir liegt oder am Garn oder an der Nadel oder oder oder wenn sich der Faden vertüddelt oder reißt oder festklemmt in der Maschine und alles blockiert. Ich kann das auch nicht provozieren. Daher ist das mit "selber testen" so eine Sache.

 

Die Marken kosten halt erheblich mehr, aber wenn man dafür dann Nerven spart lohnt es die Mehrkosten ja vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...