Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wende-Denk-Problem bei Tasche mit Unterteilung


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gestern meiner Tochter eine kleine Kindergartentasche genäht da mir die vorhandenen einfach auf den Nerv gingen. Sie waren zu groß, die Henkel zu lang und die Trinkflasche fiel auch andauernd um :mad:

 

Ich hab also die Trinkflasche und die größte Brotdose ausgemessen und eine Innentasche genäht. Damit nichts umfällt hab ich eine Unterteilung für die Flasche festgenäht. Diese ist halb so hoch wie die Tasche damit ich später problemlos die Außentasche zum Wenden reingeknuddelt bekomme.:D

 

Nun hatte ich aber eben dieses Wende-Problem. Mache ich es wie bei den Taschen ohne Unterteilung durch den Boden der Innentasche, kann ich die komplette Tasche durch den Boden nicht mehr wenden weil ja die Unterteilung da ist.

 

Die Unterteilung bekomme ich aber bei komplett fertiger Tasche nicht mehr reingenäht, oder?

 

Ich habe mir dann so beholfen, daß ich die Tasche durch die Klappe gewendet habe. Das gefällt mir aber fertig nicht so wirklich gut.

 

Jetzt fällt mir nur noch ein die Tasche durch den Boden der Außentasche zu wenden und dann den Boden am Ende zuzunähen.

 

In meinen Taschenbüchern ist keine einzige Tasche mit Unterteilungsfach drin, die konnten mir also nicht weiterhelfen...

 

Außerdem suche ich noch nach nem kindgerechten Verschluß. Dieses ewige Klettband finde ich nicht schön. Ich hätte gern solche Holzriegel drangenäht wie es früher bei den Kindermänteln gab. Hatte ich aber nicht im Fundus. :rolleyes:

Also wurde es ein normales Knopfloch mit einem schönen Knopf. Erin tut sich zwar noch etwas schwer damit, aber es wird...

 

Habt ihr ne Idee?

 

LG

Susele

 

PS: Ich würde supergerne ein Foto der Tasche einstellen aber ich finde ums *eiverbibscht* dieses Mini-USB-Kabel für die Kamera nicht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Susele

    3

  • Corinche

    1

  • Tine3105

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich wende taschen meistens am oberen rand. den steppe ich nach dem wenden meist eh nochmal ab und dabei schließe ich die öffnung mit.

 

zum verschluß. mit fallen da magnetknöpfe ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Gummikordel, die Du über den Knopf ziehst als Verschluss - geht leichter als ein Knopfloch odereine feste Schlaufe.

 

Wege dem Wenden - ist die Klappe ein einzelnes Schnittteil? In dem Fall wende ich eigentlich immer - auch bei Taschen ohne Unterteilung - durch die Naht, mit der das Futter an der Klappe festgenäht wird. D.h. ich nähe die Klappe nur an den Außenstoff, stecke dann die Taschen ineinander, wobei die Klappe dazwischen liegt. Dann stecke ich die gesamte Oberkante aufeinander und steppe rund, wobei in der Mitte der Klappe soweit offen lasse, dass ich dadurch wenden kann. Nach dem Wenden steppe ich die Oberkante dann ab und schließe so die Öffnung geschlossen - wenn ich ganz pingelig bin, nähe ich das Stückchen vorher auch noch mit der Hand wirklich so, wie sonst die verstürzte Kante ist - aber an sich ist das Unnütz.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Susele,

 

muss denn unbedingt eine Wendeöffnung sein??? Kann man die Taschen nicht ineinander stellen und dann zusammennähen?

 

Ich mach das jetzt immer so, ob bei der Julie oder der Gretelie.. .überall wo es sich anbietet.

 

Vielleicht findest ja doch noch das USB-Kabel, ein Foto wäre schon sehr hilfreich.

 

LG Corina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass es viele gibt, die bei Taschen die Teile links auf links ineinander schieben, die Nahtzugaben oben gegeneinander einschlagen und dann nur absteppen, aber die eigentlichen Kanten sind dann nicht miteinander verbunden sondern es entsteht eine Art Graben - mich stört das - außer innen an der Klappe.

 

Wenn Du mit Deienr Lösung froh bist und nicht verstürzen willst, ist das schön für Dich - Susele fragte aber explizit nach einer Wende-Varainte.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Danke für die Tips :) Ich möchte definitiv wenden. Das zusammennähen der beiden Teile gefällt mir nicht so richtig.

 

Das USB-Kabel suche ich immernoch. Opa hats nicht mitgenommen als er mit seinem Tomtom da war und jetzt gibts nur noch die Möglichkeit, daß Erin das Kabel "aufgeräumt" oder einer der sechs Kater das Ding unter irgendein Möbelstück gespielt hat :o

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich habe bisher durch die Klappe gewendet, hatte aber die Hoffnung, daß es eine "elegantere" Lösung gibt auf die ich noch nicht gekommen bin. :D

 

Es bleibt also bisher nur die Lösung: Klappe oder Außentasche Boden....:rolleyes:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.