Zum Inhalt springen

Partner

Stickpositionierungshilfe


Petra-lpz

Empfohlene Beiträge

Wer kann helfen:confused: ?

Suche zum richtigen Positionieren meines Stickmusters auf T-Shirt eine Stickpositionierungshilfe in Form einer Schablone oder wo kann man entnehmen wie die Abstände sind (für alle Größen)?

Tschüß Petra:idee: :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    4

  • Petra-lpz

    3

  • yageol

    3

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra ,

 

mit was für einer Maschine , beziehungsweise welchem Program arbeitest du ? Meist kann man sich doch eine Schablone ausdrucken lassen. Wenn du das dann auf

Transperentpapier ausdruckst , das Mittelkreuz auf deinen Stoff überträgst , dann müsste es doch gehen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich hatte Deine Frage so vestanden, dass Du eine Schablone o.ä. suchst, die Du auf das Shirt legen kannst, um die richtige Stelle zu finden, an die Du das Stickmuster sticken kannst.

 

Solche Positionierhilfen gibt es und ich glaube, es sind schon links dazu genannt worden.

 

Ich allerdings arbeite ohne so etwas und positioniere z.B. Monogramme auf Polos oder T-Shirts auf folgende Weise:

 

ich suche auf der linken Seite des Shirts den Schnittpunkt der waagerechten Linie, die von der Mitte der Armöffnung (naja, der Naht dort) in Richtung Halsausschnitt geht und der senkrechten Linie, die von der Schulternaht direkt am Halsausschnitt vorbei verläuft.

 

Dazu kann man mehr oder weniger lange Linien mit Trickmarker oder Sublimierkreide ziehen - mit der Zeit werden es minikleine Kreuzchen...

 

Dieser Schnittpunkt ist dann der Mittelpunkt der Stickerei, also meistens auch der Startpunkt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :super: :super: ,

recht vielen dank für die Beiträge. Ich habe die Designer1.

Der Anleitung von ULME finde ich gut und auch Preiswert.

Mal sehen ob ich es auch so hinbekomme wäre sehr schön.

 

Nochmals recht vielen Dank an alle

Petra:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer kann mir erklären, wie das mit der Bezahlung funktioniert. Ich habe zwar PayPal , aber da steht doch, dass das in Deutschland nicht angeboten wird. Ich habe auch gar keinen Butten zum Bezahlen bei Paypal gefunden. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, weil ich evtl. noch andere Artikel bei Ebay kaufen möchte.

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass der VK ein deutsches Konto hat, wohin du überweisen kannst. Funktioniert also wie ein normaler Ebaykauf. Nur dass die Ware aus den USA kommt.

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

schau mal hier. So hat es Ulrike wohl gemeint.

 

Das kann man sich ganz leicht selber machen.

 

http://cgi.ebay.de/Stickpositionierungshilfe-f-die-Stickmaschine-Neu_W0QQitemZ8254248982QQcategoryZ33066QQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting :p

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Guten Abend,

 

naja, die Maße werden ähnlich genommen, aber ich bleibe doch lieber bei meinen Linien...

 

Zum einen kosten sie nichts (schwäbische Gene:rolleyes: ...) und zum anderen liegen dem "Embroiderer's Buddy" Herren- und Damengrößen in einem relativ beschränkten Bereich zugrunde. Für Kindergrößen müsste man dann noch einen weitern "Kumpel" kaufen.

 

Bei "meiner" Methode findet man leicht den Startpunkt genau dieses Shirts - der "Embroiderer's Buddy" schwächelt - meiner Meinung nach - in dem Moment, in dem ein Shirt weiter oder enger ausfällt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt gebe ich auch noch meinen Senf zum Thema:

 

Wer nur gelegentlich TShirts oder Poloshirts bestickt, braucht keine teure Stickpositionierungshilfe! Ich habe einige dieser Teile in natura gesehen und würde ehrlich gesagt dafür keinen Dollar ausgeben.

 

Was ich zum Positionieren des Motives nehme, ist ein simples Stück Karton, da brauch ich keinen Embroiderers Buddy.

 

Es gibt in der Industrie genaue Angaben, wo sich ein Stickmotiv befinden soll. Beispielsweise bei einem TShirt in Gr. L soll die Stickmotivemitte 4" von der vorderen Mitte und 8" von der Schulternaht des Shirts entfernt sein. Also schneidet man sich ein Stück Karton in dieser Grösse, faltet das TShirt in der vorderen Mitte, hält den Karton an und hat ruckzuck die richtige Position.

 

Ich habe diesen Trick schon vor diverser Zeit in meinem 180 Club vorgestellt und seitdem ist bei keiner der Frauen ein TShirt falsch positioniert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wer wissen will, wo man die genauen Positionierungen je nach Grösse findet, der geht zu Barudan. :p

 

 

 

AAAAAAHHHH - eine Tabelle!!!:) Mein Tag hellt sich auf.;)

 

Die habe ich mir sofort gespeichert.

 

Schließlich weiß man ja nie, wann man mal seine Stickereien genau nach Norm platzieren möchte.

 

Danke, Ellen!

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

Wieder mal ein toller Link! Danke Ellen.

 

Ich habe mir eine Kartonschablone gemacht, ein Winkel, und auf den beiden Seiten Mitte und Schulter der jeweiligen Grösse mit verschiedenen Farben markiert, die Ecke ist dann der Mittel"punkt". Hat immer geklappt und ist erst noch Karton-Verwertung ;)

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich ganz herzlich BEDANKEN für die vielen Infos. Sie waren sehr Aufschluss reich. Bin zu den Standpunkt gekommen kaufen muss ich nichts.

Habe es schon ausprobiert (Beitrag von Ulme), geht auch ohne Kosten Aufwand. :super: :super:

Auch das Video war klasse. Nun kann ja nichts mehr passieren.

Nochmals DANKE

 

mfg Petra :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gruber2,

leider habe ich nur Bahnhof verstanden.

Deine Schablone hat für mich zwei Maße. Wo setze ich denn an der Schulternaht an? Kannst Du es bitte etwas genauer erklären? (für Dumme)

Es kann ja sein, daß es nicht alle begriffen haben. Dann tust Du ein

gutes Werk.Danke für Deine Mühe!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

Kein Problem... leider hab ich ein bisschen Mühe mit der Übersetzung in deutsch :D

 

Die Masse sind ja schon im Link von Ellen beschrieben...

 

Also:

du hast einen Karton, A4

davon lässt du 2 Kanten stehen, vielleich so 5 cm oder so

das ergibt einen Winkel ¬ so ungefähr

an der langen Seite kannst du den Punkt, wo die Schulterhöhe ist, einzeichnen (was bei verschiedenen Höhen auch verschiedene Markierungen ergibt)

an der kurzen Seite kannst du die Markierung der T-Shirt-Mitte anbringen.

Dann legst du den "Winkel" (ich hab jetzt kein besseres Wort dafür) aufs Shirt. Die kurze Seite horizontal, die lange Seite vertikal. Die Spitze des Winkels ergibt dann die Mitte des Motivs. OK?

 

Ich hoffe, es war verständlich, sonst melde dich nochmal und ich scann ihn dir ein ;)

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gruber2,

( Es wiederstrebt mir immer den Namen zu schreiben,es ist so unpersönlich)

Es klingt für mich so:" Heh Du." ....und so will ich Dich doch nicht anreden!

Ich werde mein Glück versuchen.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gruber2,

( Es wiederstrebt mir immer den Namen zu schreiben,es ist so unpersönlich)

Es klingt für mich so:" Heh Du." ....und so will ich Dich doch nicht anreden!

Ich werde mein Glück versuchen.

Viele Grüße Gisela

 

 

Grüss dich Gisela

 

Kein Problem, war immer das Grueberli :D

 

Schönen Abend noch und :winke:

 

Germaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...