Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster in Kurzgroßen 21-23


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nach ewiger Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach Schnittmustern. Aufgrund einer Figuränderung :D :D , habe ich fast nichts mehr in meinem Fundus was passen könnte.

 

Wo finde ich denn schöne Schnittmuster in den Kurzgrößen 21-23? Die meisten Hefte für Zierliche, die ich so kenne, hören bei der Größe 21 auf. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • perlenbaerchen

    2

  • Naehhexe

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Kristine Bareis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nähhexe!

 

Pattern Company hat auch ein paar Modelle in Kurzgrößen (bis Gr. 23) anzubieten. Vielleicht findest Du da ja was für Dich?

 

Herzlichen Gruß,

Kristine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähhexe,

die Lekala-Händler bieten auch einzelne Schnitte nach deinen Maßen an, vielleicht wäre das auch etwas für dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das selber kürzen ja gar nicht so ganz einfach finde. Bei Schnitten aus dem Burda Magazin z.B. sind die Linien zum verlängern/kürzen nicht eingezeichnet (warum eigentlich nicht?:confused: ) und wenn der Schnitt etwas komplexer ist wirds dann kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Kürzen ist gar nicht so schwer. Ich muß alle Schnitte kürzen, da ich nur 1,52 m groß bin und mir sogar die Kurzgrößen noch zu lang sind.

 

Das Prinzip (egal ob man dürr oder etwas fülliger ist) ist immer das gleiche, ob Linien eingezeichnet sind oder nicht. Und ob die Linie zum Kürzen nun 1 cm höher oder tiefer liegt , ist nach meinen Erfahrungen unwichtig.

Ich kürze für mich oberhalb der Brust 1 cm (meist im Armlochbereich, dadurch wird der ausschnitt auch nicht so tief..), zwischen Brust und Taille 3 cm und bei Röcken und Hosen je nach Länge die Hälfte oberhalb und die andere Hälfte unterhalb vom Knie. Bei Ärmeln gilt das gleich für den Ellenbogen. Dadurch bleiben die Proportionen des Schnitts erhalten.

Bei komplizierten Schnitten überlege ich in Ruhe, wo ich nach dem erwähnten Prinzip kürzen muß.

 

Versuch es doch erst einmal mit Schnitten ohne all zu viele Teilungsnähte, bis Du das Prinzip verstanden und ausprobiert (auch genäht) hast.

 

Ich vergleiche meine Längenmaße wie Brusttiefe, vordere und hintere Länge immer mit den Maßtabellen des Schnittmusterherstellers und ändere dann entsprechend.

 

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in den älteren Burda Plus Heften sind auch etliche Kurzgrößenschnitte in Gr. 22 und 23 drin - vielleicht findest Du solche Hefte gebraucht zu kaufen.

Bei den meisten US Schnittherstellern sind die Einzelschnitte mit Kürzungslinien versehen, da fällt das ändern auf "petit" einfacher. Die Schnitte sind übrigens mit dem "petit" gekennzeichnet, falls Du die Kataloge mal durchforsten magst.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke schön, für eure Tipps, :) :) dann werde ich mich mal durch die Einzelschnitte wühlen (und mir die Anleitung zum Kürzen zu Gemüte führen :D :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...