Zum Inhalt springen

Partner

Angeschnittene Godets?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab keinen Schnitt und nicht mal eine Ahnung, wie man das macht, aber ich habe ein altes Familienbild von einem Kleid mit angeschnittenen Godets gesehen, und *haben-will*:o

Der Rock ist bis knapp oberhalb des Knies ziemlich eng, nicht gerade, sondern schmaler werdend, und dann kommen kleine (max.20cm, eher weniger) breite Godets, die nach den Proportionen nur 10cm hoch sind, etwa 10-12 insgesamt.

So, jetzt guck ich wirklich dumm aus der Wäsche: wie macht man das?

Ich hab null Plan von angeschnittenen Godets, und ich weiß nur, daß Oma sagte, die waren nicht extra, sondern eben angeschnitten.:confused:

Hatt da jemand eine Idee zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    2

  • Susanne

    1

  • Ulrike1969

    1

  • griselda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du kannst maximal so viele angeschnittene Godets machen, wie du Teilungsnähte hast.

 

"Angeschnitten" bedeutet, dass die Godets nicht als Extrateil ausgeschnitten werden, sondern an einem Rockpanel "hängen". Rockteil und Godet also als ein Teil ausschneiden.

 

Entweder machst du den ganzen Godet immer nur rechts oder links an ein Rockteil, oder du konstruierst rechts und links jeweils ein halbes Godet an ein Rockteil.

 

Zweitere Variante finde ich besser.

 

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, das hilft doch schon weiter! ;)

Wie viele Teilungsnähte da waren, sieht man auf dem Bild nämlich nicht, muß demzufolge aber dann ein 10- oder 12-Bahnenrock gewesen sein. Da kann ich dann schon was mit anfangen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solche Bahnenröcke mit angeschnittenen Godet habe ich schon öfters in Nähheften gesehen, möchte mir auch noch einen solchen Rock nähen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal so einen Rock nach einem alten Burda-Einzelschnitt genäht, den gibt es aber wohl nicht mehr.. evtl. passt der 8213?? der geht so ein bißchen in die Richtung...

LG, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du könntest doch als Basis den 10-Bahnenrock aus der Ottobre - Woman nehmen. Die Godets sind da ja angeschnitten und können etwas verbreitert werden. Der Saumumfang ist aber auch so schon fast 3m, das ist viel....

Um das Ganze noch bleistiftrockmäßiger zu machen, könntest du zusätzlich unterhalb der Hüftlinie etwas wegnehmen.

 

Ich hab den Schnitt schon genäht: nur ein Schnittteil rauszeichnen und LOS!

 

Grüße von griselda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...