Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlitz im Kleid verlegen


Steffi11

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich brauche dringend ein neues Kleid für die Hochzeit meiner Freundin. Es soll ein langes, Rückenfreies Kleid werden, vorne hoch geschlossen. Jetzt ist der Schlitz in der Seitennaht, ich möchte den aber gerne vorne links mitte Oberschenkel haben. Das Kleid hat da einen Abnäher, soll ich den da einfach aufschneiden, oder soll ich die Seitennaht nach vorne verschieben?

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

  • Steffi11

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Steffi - ich habe sowas schon mal bei einem Rock gemacht - da habe ich einfach das Vorderteil am Abnäher in zwei Teile geteilt - und damit den Schlitz gearbeitet. Geht der Abnäher im Kleid durch die ganze Länge oder fängt er "mitten im Kleid" an? Du brauchst für den Schlitz ja Nahtzugabe - und wenn der Abnäher mitten im Vorderteil anfängt, stell ich mir das schwierig vor. Die Seitennaht verlegen dürfte schwierig sein, weil Du dann ja den Hüftbogen verlierst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

wenn Du einen Schlitz machst, wo keine Naht ist (wie Mitte Oberschenkel) wird das nur mit einer "Lücke" gehen, da Du ja den Schlitz besetzen mußt. Darum mußt Du den Abnäher in den Schlitz integrieren, damit das gut aussieht. Das heißt so weit hoch in den Abnäher gehen mit dem Schlitz bis die Abnäherbreite 1 cm beträgt. Der 1 cm, den Du für den Schlitz (Nahtzugabe von 0.5 cm je Schlitznaht) auf der linken Seiten brauchst, kannst Du an der Seitenaht an der rechten Seiten auf gleicher Höhe wegzeichnen, damit die Balance wieder stimmt, Wenn Du es nicht so genau nimmst, kannst Du ihn drin lassen.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.